Harley-Davidson Iron 1200: Fahrbericht, technische Daten, Preis
Harleys schwarzes Eisen wird heißer
Harley-Davidson hat die Sportster-Reihe erweitert. Die Iron 1200 bekommt einen größeren Motor - und eine gewöhnungsbedürftige neue Sitzposition. Erste Fahrt.
Split - Black statt "bling bling". Wenn Harley-Davidson "Iron" auf seine Modelle schreibt, wird aus Chrom schwarz. Das war schon bei der Iron 883 so und gilt jetzt für die Iron 1200: Schwarz der Stahlrahmen, schwarz die Gabel, schwarz der pulverbeschichtete Motor, schwarz die zweiflutige Auspuffanlage. Schwarz auch der klassische, runde Luftfilterdeckel auf der rechten Seite des Triebwerks. Und anders als bei der kleineren 883 verzichtet Harley bei der großen Schwester sogar auf die glanzgedrehten Neun-Speichen-Gussräder.
Doch Harley ändert im Vergleich zur 883 mehr als die Speichen und den Motor. Die Entwickler haben ihr eine andere Sitzposition verpasst. Sie montierten einen sogenannten Mini-Ape-Lenker – eine moderat erhöhte, stark gebogene Lenkstange – und zugleich den sogenannten Café Solositz. Damit sinkt die Sitzhöhe von 76 auf 73,5 Zentimeter ab. Weil die Fußrasten weiterhin mittig installiert sind, ergibt sich ein relativ enger Kniewinkel. Und wegen des höheren Lenkers ergibt sich eine aufrechtere Position des Oberkörpers. Man sitzt zwar nicht "falsch", aber gewöhnungsbedürftig.Hat man sich einmal gewöhnt, lässt sich die Iron 1200 leicht dirigieren und dank ihres schmalen 19-Zoll-Vorderrades flüssig auch um engere Kurven scheuchen. Die Schräglagenfreiheit überzeugt ebenfalls. In Linkskurven fängt sie geringfügig später als andere Sportster-Modelle an, am Asphalt zu kratzen.
Die 1200 mit größerem Motor
Dank der 319 Kubikzentimeter zusätzlichem Hubraum leistet die Iron 1200 statt der 52 PS der 883 nun 67 PS. Das Drehmoment steigt von 68 auf 95 Newtonmeter - eine Differenz von 36 Prozent. Das sind Welten. Außerdem liegt das Maximum bereits bei 3.500 Touren an und nicht erst bei 4.750 Umdrehungen. Und das spürt man: Die 1200er zieht – egal aus welcher Drehzahl – deutlich besser durch und man muss weitaus weniger schalten.
Dass die Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h auf 180 km/h steigt, spielt keine Rolle: Weder 160 noch 180 km/h stellen ein erstrebenswertes Tempo dar. Der Wohlfühlbereich der Sportster liegt zwischen 80 und 120 km/h. Wobei das auch davon abhängt, wie gut der Fahrer mit Vibrationen klar kommt. Um etwa 3.000 Umdrehungen sind sie sehr ausgeprägt.Angenehm: Harley-Davidson schraubt eine schwarze Lampenmaske an die große Iron. Die unterstreicht nicht nur die Böse-Buben-Attitüde, sie verringert sie auch den Winddruck auf den Fahrer. Die schwarzen Faltenbälge an der 39-Millimeter-Gabel passen ins Bild der 70er Jahre, das sich vor allem durch die farbigen Grafiken der Tanks manifestiert.
Am Ende entscheidet das Sitzfleisch
Obwohl nur mit zwei Bremskolben ausgerüstet, konnten uns sowohl die vordere Einscheibenbremse wie auch die hintere Scheibenbremse durchaus überzeugen: Ansprechverhalten und Bremswirkung sind den Anforderungen an die 256 Kilogramm wiegende Iron 1200 absolut gewachsen. Auch das ABS regelt im Bedarfsfall zeitgemäß.
Die Cockpit-Ausstattung ist bewusst schmal gehalten: Einen Drehzahlmesser gibt es nur in digitaler Form. Wer ihn braucht, kann ihn im schmalen LC-Display im unteren Bereich des Tachometers einblenden. Dann ist er zusätzlich mit einer Ganganzeige kombiniert.Eine größere Bedeutung hat ein Harley-Drehzahlmesser ohnehin nicht. Jeder Fahrer weiß spätestens nach drei Kilometern Fahrt, dass unten viel und oberhalb der gefühlten Drehzahlmitte zunehmend weniger kommt. Man fährt schaltarm und richtet sich eher danach, wie viele Vibes man fühlen möchte.
330 Euro beträgt der Preisunterschied zwischen Iron 883 und Iron 1200. Klingt angesichts des Leistungsunterschiedes nach einer klaren Sache. Doch so einfach ist es nicht. Man sollte beide im Vergleich fahren. Denn was nützt die Kraft, wenn einem die Sitzposition wegen des Mini-Ape-Lenkers nicht passt.
Technische Daten Harley-Davidson Sportster Iron 1200
- Motor: Luftgekühlter 1,2-l-45-Grad-V2-Motor
- Leistung: 67 PS bei 6.000 U/min
- Drehmoment: 96 Nm bei 3.500 U/min
- Bremsen: 300 mm Einscheibenbremse vorne, 260 mm Einscheibenbremse hinten
- Assistenzsysteme: Zweikreis-ABS
- Radstand 1,515 m
- Sitzhöhe 73,5 cm
- Gewicht fahrfertig: 256 kg
- Zuladung: 198 kg
- Tankinhalt: 12,5 l
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Normverbrauch lt. EU4: 5,2 l/100 km.
- Preis: ab 10.955 Euro
Quelle: spx
Wir hätten in den letzten Monaten nicht so oft vom alten Bonanza-Rad schwärmen sollen.
Das rächt sich nun 😱😱😱
Bananensattel, Überrollbügel und Fuchsschwanz fehlen noch.
Doch gibt bestimmt bald einen Nachrüstsatz.
😆😆😆😆
Das mit dem Kniewinkel relativiert sich wenn man kurz genug ist...
Aber der Mini-Ape geht garnicht...
wo finden die bloß die ganzen testfahrer die max. 1,65m sind?
Mädels... Chinesen.. zu kurz gekommene..
An so ein Mopped gehört ein flacher und breiter Lenker. Immer.
Den Mini - Ape gegen einen flachen, breiten Lenker auszutauschen, das dürfte wohl kein großes Problem sein..., deshalb muss ich mich doch nicht für die 883 entscheiden. Im Bedarfsfall kommen noch vorverlegte Fußrasten dazu, schon passt es ! 😜
Optisch knaller, zum fahren epic fail.
Eine Firma deren Einsteiger Modelle nicht von Leuten Größer 1,80m gefahren werden können ohne das
man eine Flatrate beim Chiropraktiker hat verdient auch nicht mehr als der bevorstehende Bankrot.
Und die 1,8 sind schon mit vorverlegten verlängerten Pedalen ...
Ja die Indian Scout Bobber ist nicht viel besser, aber dafür hat Indian ein paar hübsche Größere Modelle
im Angebot. Bei HD scheint es so zu sein das hübsch nur für midgets ist und der Rest einfach nicht gefallen will.
Hi,
ne richtig alte HD finde ich ja noch ganz lustig. 1200 ccm als Luftpumpe? Erst am Wochenende hinter einer vor sich hin eiernden HD für ein paar Kurven gefahren. Manno ... . Muss man sich sowas echt noch neu kaufen?
Ich fahre die 883 Iron. Denke das wird das Ende sein, weil wer spart denn 300 € Aufpreis?
Die mittleren Fußrasten gehen gar nicht. Bin ca. 1.77 groß und hab die Fußrasten sofort gegen vorverlegte getauscht. Den Mini-Ape lenker möchte ich nicht missen. Mit das beste was Harley für die Maschine erfunden hat bei einer Größe ab 1.74.
Nein, eben nicht!
Ich (1,86m) bin vor ein paar Jahren über mehrere Stunden mit einer (komplett serienmässigen) 883er Iron gefahren.
Klar, so bequem wie meine GS oder die LRS ist sie dabei nicht gewesen. Aber ich konnte mich durchaus erträglich arrangieren.
Gerade für Harleys gibt es zudem so unfassbar viel Zubehör, dass man sich jedes Modell auf jede Statur anpassen kann (wenn man denn will).
Das Fahrverhalten fand ich tatsächlich auch nicht so schlecht, wie ich es damals erwartet hätte. Da war ich wirklich angenehm überrascht, mit den Sportys kann man richtig Spaß haben.
Davon abgesehen passt die Ergonomie auf einer 300er Kawa oder Honda für Leute über 1,80m auch nicht viel besser. Die sind auch für kleinere Leute ausgelegt. Haben die Firmen dann auch den Bankrott verdient? 🙄
Ein anderer Lenker kostet 200€, den 883er Motor auf 1200ccm aufzubohren kostet deutlich mehr..
Die Sache ist glasklar: Wer jetzt noch eine 883er Iron kauft, hat nen Schaden (oder bekommt massig Rabatt).
Einzig die Tatsache, dass das 5-Gang-Getriebe der 883er angenehmer übersetzt ist als das 6-Gang-Getriebe der 1200er könnte etwas stören. Aber da gewöhnt man sich schnell dran, das Plus an Drehmoment der 1200er gleicht das mehr als aus.
Die 1200 hat doch auch nur 5Gang, oder täusche ich mich jetzt?
Denke auch, die 883 ist nächstes Jahr vom Bildschirm verschwunden.
Ich bin 198cm und es gibt bei Harley kein zubehoer um eine 883 in irgendeiner art und weise bequem zu gestalten. Und ja, das ist ein Grund warum der Bankrott verdient ist. Der CEO sagte vor 3 Jahren, wir muessen mindestens 2 Mio Neukunden in 5 Jahren gewinnen um die Firma am Leben zu halten. Das sollte mit den Street und Sport Serien erreicht werden. Da aber nur Zwerge darauf fahren koennen, frage ich mich wie man als US Unternehmen im Heimatmarkt Mopeds baut die dort keiner fahren kann / mag?
Ich meine, dass die Custom nen 6-Gang hatte. Ist aber wie gesagt schon n paar Jahre her, da halte ich meine Hand nicht für ins Feuer. 😉 Zumindest hat die Übersetzung dort besser gepasst.
Mit 1,98m wirst du auf den aller meisten Motorrädern mehr oder minder große Probleme bez. Ergonomie haben. Das ist eben sehr weit ab vom Durchschnitt (Männer in D im Schnitt 1,78m, in den USA 1,77m), und deshalb auch für Produktplaner nicht wirklich relevant.
Nun aber jeden unter 1,98m als "Zwerg" zu bezeichnen, halte ich für reichlich vermessen. Für meine 1,86m hätte ich es locker hinbekommen, die Sporty tauglich zu machen. Und damit dürften tatsächlich schon die aller meisten Menschen klar kommen.
Die Optik ist dann natürlich im Eimer, aber das ist ein anderes Thema.