Audi S7 (2019): Erlkönig ungetarnt erwischt
Hier zeigt sich der neue Audi S7
Fast ungetarnt rollt hier der nächste Audi S7 durch die Alpen. Unter der Haube des 2019er S7 wird kein V8 mehr stecken: Audi stellt die Baureihe auf Sechzylinder um.
Ingolstadt – Lang kann es nicht mehr dauern. Audi lässt die Sportversion des A7 ungetarnt auf öffentliche Straßen. Der S7 Sportback dreht im Pulk mit vielen anderen Audi-Prototypen letzte Testrunden im Gebirge. Nur die Modell-Embleme an Front und Heck fehlen noch. Alle anderen S-Merkmale sind bereits deutlich zu erkennen.
Auffällig: Der S7 hält sich optisch stark zurück. Die Fahrzeugfront des S-Modells unterscheidet sich kaum von der A7-Front in der Ausstattung S-Line. Vielleicht tarnt Audi hier noch mit einem serienmäßigen Bauteil. Am Heck gibt es dafür einen klaren Unterschied zum A7. Der S7 zeigt vier runde Endrohre. Alle A7-Versionen verstecken die Abgasanlage vollständig.
Die Markierungsleuchten an Scheinwerfern (orange) und Rückleuchten (rot) des Erlkönigs gehören zur US-Version der A7-Baureihe. Sie werden in Deutschland nicht in Serie gehen, Audi setzt im S7 die gleichen Lampen wie im heimischen A7 ein. LED-Licht gibt es also serienmäßig, Laserlicht gegen Aufpreis.
Der Motor wurde schon vorgestellt
Hinter 20-Zoll-Felgen sitzt eine riesige Stahl-Bremsanlage, die mindestens 19-Zöller voraussetzt. Im Serienauto wird Audi noch einen S7-Schriftzug auf den Sätteln hinzufügen. Ein Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung gehört voraussichtlich weiterhin zum Serienumfang.Zum Motor des neuen S7 sagt Audi offiziell noch nichts. Tatsächlich hat der Hersteller den neuen Antrieb längst vorgestellt: Auf dem Wiener Motorensymposium zeigte man einen überarbeiteten V6-Turbobenziner mit 2,9 Litern Hubraum, zwei Turboladern und 450 PS. Er stammt in seinen Grundzügen aus dem Audi RS5. Für den Einsatz in S7 (und S6) wurde er umfangreich modifiziert.
Audi ergänzt einen Riemen-Startergenerator (RSG) – eine Kombination aus Lichtmaschine und Anlasser, die komfortabler und effizienter arbeitet als ein normaler Starter. Den RSG und ein 48-Volt-Netz baut Audi in alle V6-Versionen von A6 und A7. Aus dynamischer Sicht bringt das keine Vorteile, der RSG hilft aber beim Spritsparen.
Erstmals kombiniert Audi außerdem einen elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) mit einem Serien-Benzinmotor. Der EAV arbeitet wie ein elektrischer Turbo, spricht aber schneller an. Er baut den Ladedruck auf, bevor die mechanischen Lader schnell genug drehen können. So wird der Motor spontaner und sprintet flotter.
Mehr Ausstattung, höherer Preis
In der Vorgängergeneration arbeitete noch ein V8-Biturbo (erst 420, später 450 PS) im S7 Sportback. Den mustert Audi in dieser Klasse aus. Der neue V6 erreicht die gleiche Leistung und liefert ein höheres Drehmoment (600 statt 550 Nm), wiegt aber deutlich weniger. Trotz Elektro-Unterstützung spart er 26 Kilogramm ein. Das hilft bei Spurt und Verbrauch.
Im neuen S7 überträgt voraussichtlich eine Wandler-Automatik die Kraft an alle vier Räder. Bisher setzte Audi ein Doppelkupplungsgetriebe ein. Verantwortlich für diese Umstellung ist das hohe Moment des V6-Turbos. Wir erwarten etwas bessere Fahrleistungen und spürbar weniger Durst im Nachfolger.
Offizielle Infos zum Audi S7 erwarten wir zum Jahresende 2018, den Marktstart im folgenden Frühling. Zum Modellwechsel bekommt der S7 außerdem eine bessere Basisausstattung – ein Navi und Online-Funktionen wird es serienmäßig geben. Zeitgleich steigt der Preis. Wir rechnen mit rund 87.000 Euro ohne Extras.
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Zu dem Preis finde ich den CLS 53 AMG schicker.
Mir kommt fast jeden Tag ein folierter M8 entgegen auf "Testfahrt", da kanns mit dem ja auch nicht mehr lang dauern...soo besonders finde ich den aber nun nicht.
Find ich beide schick 😊 Aber so ein S-Klassse Coupe als Alltagsfahrzeuge könnte ich mir auch gut vorstellen 😆
Auf den Bildern sieht der S7 richtig gut aus. A4 und A5 mit S-Line Paket sahen ja schon vor zehn Jahren gleich aus wie die S Modelle. Ist das nicht bei BMW auch so mit den M240, M340 usw?
Bin daher gespannt auf die RS Version und den Motor dazu.
Der 2,9L Motor aus dem RS5 ist aber schon richtig gut.
Hm, mit dem neuen extrem in die Breite gezogenen Grill kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Erinnert mich immer an Jack Nicholson als Joker. 😆
330 kW aus 2,9 Litern Hubraum, das ist schon echt pervers oder?
Find ich beide schick 😊 Aber so ein S-Klassse Coupe als Alltagsfahrzeuge könnte ich mir auch gut vorstellen 😆
Auf den Bildern sieht der S7 richtig gut aus. A4 und A5 mit S-Line Paket sahen ja schon vor zehn Jahren gleich aus wie die S Modelle. Ist das nicht bei BMW auch so mit den M240, M340 usw?
Bin daher gespannt auf die RS Version und den Motor dazu.
Der 2,9L Motor aus dem RS5 ist aber schon richtig gut.
Ich glaube du hast dich da verschrieben ^^
Also bei BMW gibt es lediglich den M240. Einen 2er mit M-Paket sieht fast genau so aus, das stimmt wohl.
Einen 3er gibt es zwar als 340, aber nicht als M340.
Keiner von beiden sieht einem echtem M-Modell ähnlich
Sieht gut aus.
Von vorne wie der Ford Fusion / Mondeo.
https://data.motor-talk.de/.../fusion-2019-02-1736989469808327919.jpg
https://data.motor-talk.de/.../sb1-56723254-2047314023703144810.jpg
Nicht wirklich.
sieht aus wie angelehnt am Renault Talisman Coupé...was mir auch besser gefallen würde. Bei Audi ist das „Design“ leider festgegammelt...
Der EA-turbo(?) ist aber eine feine Sache...
War im Werk schon wieder Schichtwechsel? 😆
wer will schon einen V8, wenn man ein Schrumpfmotörchen haben kann? 🙄
Ohne den würde sich diese Leistung aus dem kleinen Hubraum von nur 2,9 Litern auch kaum realisieren lassen.
Jetzt noch den Kühlergrill zu machen und schon haben wir ein Model S
edit: sorry nein.. das Model S hat den hübscheren Hintern, sieht nicht so aus wie ein Schäferhund mit hüftdysplasie
S 7 TDI !!!!!