Grüne fordern Sondersitzung wegen "Maut Betrügereien" von Toll Collect
Hotelbesuche und Oldtimer-Rallye berechnet?
Toll Collect soll dem Bund strittige Ausgaben in Rechnung gestellt haben. Dieser sagt, er habe nichts davon bezahlt. Die Grünen fordern zur Klärung nun eine Sondersitzung.
Berlin - Nach strittigen Abrechnungen des Lkw-Mautbetreibers Toll Collect will die Grünen-Bundestagsfraktion für Anfang September eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses beantragen. Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sagte der Deutschen Presse-Agentur, Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) werde einige Fragen beantworten müssen, warum die Bundesregierung nichts gegen "Maut-Betrügereien" von Toll Collect unternommen habe. "Wie schon beim Abgasskandal erleben wir, dass ein CSU-Verkehrsminister nicht bereit ist, Unternehmen für ihr Fehlverhalten zur Rechenschaft zu ziehen."
Toll Collect hatte dem Staat laut Medienberichten strittige Ausgaben für Marketing in Rechnung gestellt - der Bund hat sie nach eigenen Angaben aber nicht bezahlt. Wie die Wochenzeitung "Die Zeit", das Portal "Zeit Online" und das ARD-Magazin "Panorama" berichten hatten, handelte es sich etwa um Sponsoring für eine Oldtimer-Rallye, einen Aufenthalt der Toll-Collect-Chefs in einem Hotel sowie die Unterstützung eines Kinderheims. Dies sei jeweils als "Marketingkosten" für die Maut abgerechnet worden, was aber der vertraglichen Regelung mit dem Bund widerspreche.
Das Verkehrsministerium hatte am Donnerstag mitgeteilt, das Prüfungssystem des Bundes habe zu 100 Prozent funktioniert. "Strittige Ausgaben im Marketingbereich, die Toll Collect zur Abrechnung vorgelegt hat, wurden vom dafür zuständigen Bundesamt für Güterverkehr geprüft, abgelehnt und nicht bezahlt." Das Ministerium wies außerdem Vorwürfe strikt zurück, man habe staatsanwaltschaftliche Ermittlungen beeinflussen wollen.
Der Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn kritisierte: "Jahrelang hat sich das Verkehrsministerium durch seine gutgläubige Privatisierungspolitik bei der Lkw-Maut von Toll Collect über den Tisch ziehen lassen." Die Bundesregierung müsse gegenüber dem Parlament umfassend aufklären, wie sie mit den falschen Abrechnungen von Toll Collect umgegangen sei.
Grüne fordern Verstaatlichung des Mautsystems
Die Firma hatte auf den Betreibervertrag verwiesen. Aufwendungen, die dort nicht beschrieben und geregelt seien, "wurden und werden durch den Auftraggeber nicht vergütet". Das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler, Telekom und des französischen Autobahnbetreibers Cofiroute betreibt das seit 2005 laufende Lkw-Mautsystem in Deutschland.Der laufende Betreibervertrag des Bundes mit Toll Collect endet am 31. August. Dann sollen die Anteile - für sechs Monate - an den Bund gehen. Noch in diesem Jahr soll ein neuer Betreiber den Zuschlag bekommen, der vom 1. März 2019 an den Mautbetrieb übernimmt.
Kuhn forderte die Verstaatlichung des Lkw-Mautsystems. Die Vergabe müsse gestoppt werden, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag). "Die Erhebung der Lkw-Maut darf nicht erneut an private Konsortien vergeben werden, die sich dann mit öffentlich finanzierter Infrastruktur die Taschen füllen." Ein juristisches Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zeige, dass ein Abbruch des laufenden Vergabeverfahrens rechtlich möglich ist.
Quelle: dpa
"Betrügereien" kling immer so niedlich. Hier geht es um Betrug. Betrug am Steuerzahler und am deutschen Staat.
Und wieder:
Unabhänige Profis als Minister sind notwendig !
(Bezahlt nach Industriestandart!!) Gute Bezahlung, Gutes Auswahlverfahren; Gute Arbeit
= Mehreinnahmen für die Gesellschaft.
Den Rest schickt in Rente bevor sie noch mehr Kaputt machen!
Optimist. Die Damen und Herren Vorstände in einschlägigen Unternehmen werden nach Industriestandart derzeit bestens bezahlt - das Ergebnis spricht hingegen Bände. Winterkorn und Co lassen grüßen.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum Fremdunternehmen solche Aufgaben überhaupt übernehmen "müssen"??? Die Autobahnen sind fast alle vom Geld der Steuerzahler gebaut worden, dann sollten denen auch die Einnahmen zufließen. Dieses ständige Privatisieren von Gewinnen und Verstaatlichen von Verlusten geht einem gehörig auf den Senkel.
Das siehst du vllt so. Fakt ist, dass der Staat einfach nicht wirtschaften kann - deshalb ist es am besten das in private Hände zu geben. Wenn man sich nur anschaut wie viel hier bei uns in der Region an Steuergeldern verschwendet worden ist, kann man sich nur private wünschen. Sind i.d.R immer effizienter.
Ich bezog dies auf unsere Minister (in d. R. Amateure)
Als Staatsbetrieb dann auch vieleicht rentabel!
Das hatte ich auch so verstanden. Die Beispiele Winterkorn und Co zeigen leider überdeutlich, dass die Qualität der Arbeit nicht proportional mit der Bezahlung steigt. Und das gilt leider auch für unsere Spitzenpolitiker.
Menschliche Gier und Dummheit unterscheiden sich vom Universum dadurch, dass letzteres begrenzt sein soll.
Mit den Kollegen Winterkorn und Co hast du vollkommen recht,
hier liegen wir wohl auch eher im Kriminellen Bereich als an guter Arbeit.
Jedoch möchte ich schon noch differenzierern dass es "gute" gibt die ihren Job und Verantwortung gegenüber
Mitarbeiter und Gesellschaft ernst nehmen. Und diese Leute benötigen wir gerade in solchen Positionen Und dazu sollten sie auch gut bezahlt werden dass sie auch kommen.
(nettes zitat von Alber Einstein)
https://www.youtube.com/watch?v=rC9uDbq6WWE
"Hotelbesuche"...
In unserem neoliberalen Sumpf ist leider auch ein hohes Gehalt kein Garant dafür, dass hohe Beamte und Politiker nicht korrupt werden. Da werden dann halbstündige Motivationsreden mit 30.000 EUR honoriert, und für die Politiker Posten als "Berater" oder Aufsichtsräte nach ihrer aktiven politischen Zeit geschaffen. Das System funktioniert gut. Und viele Großunternehmen suchen nach "krisenfesten" Anlegemöglichkeiten.
Das nächste ist ja die Privatisierungen der Autobahnen. Die Allianz und die Deutsche Bank scharen schon mit den Hufen.
Man kann nie genug Geld haben. So ist das wohl leider. Auf Kosten der Bürger.
Albert sprach nur von der Dummheit. Mangels Internet fiel die Gier da noch nicht so auf, deshalb meine Erweiterung.
...vielleicht die „Profis von Tollcollect“ als Minister dann? 🙄
Das Problem ist systematisch.
Nein einen ganz neunen GF der nicht mit dem Sumpf zu tuen hat.
(am besten einen mit MOral)