Honda CR-V Hybrid ab Anfang 2019
Hybrid-SUV kommt 2019
Der Honda CR-V zählt zu den weltweit meistverkauften SUV. In Deutschland soll er künftig mit einem Hybridantrieb Toyotas Rav4 unter Druck setzen.
Frankfurt - Honda bringt Anfang 2019 die Hybridversion des neuen CR-V auf den Markt. Die konventionelle Variante mit Turbobenziner startet bereits im Herbst 2018. In den USA ist die fünfte Generation des Kompakt-SUV bereits seit 2017 auf dem Markt.
Der Hybridantrieb kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem elektrischen Antriebsmotor und einem separaten Generator. Daneben bieten die Japaner einen 1,5-Liter-Turbobenziner an. Beide Triebwerke sind jeweils mit Front- und Allradantrieb kombinierbar.
Bei einer unveränderten Länge von 4,61 Metern bietet die Neuauflage mit längerem Radstand und breiterer Spur deutlich mehr Platz als der Vorgänger. Optional ist nun eine dritte Sitzreihe erhältlich. Das Cockpit hat Honda deutlich modernisiert: Statt über klassische Analoginstrumente werden Informationen auf einem 7-Zoll-Display angezeigt.
In der Mittelkonsole befindet sich zusätzlich ein Touchscreen gleicher Größe für das Navi-Infotainment-System. Außerdem ist der CR-V mit dem jüngst beim Civic eingeführten Sensorensystem Sensing ausgestattet. Die Kombination von Radar und Kamera ermöglicht eine Reihe von Assistenzsystemen wie etwa Notbremsung oder Abstandstempomat. Keine Angaben macht Honda bislang zum Preis. Das aktuelle Modell startet mit Frontantrieb bei rund 24.000 Euro, die Allradvarianten gibt es ab 26.000 Euro.
Quelle: SP-X
Ich denke, beide Modelle werden ihren Weg gehen. Unter Druck werden eher die Hersteller gesetzt, die keinen Hybrid haben. Denn die Spritpreise steigen und den Ruf des Diesels haben die europäischen Autobauer gründlich ruiniert.
Diese Zeile klingt interessant, das WIE wäre auch interessant, bekommt er ein komplett neuen Hybridstrang mit Abtrieb nach hinten? bekommt er dann den SH-AWD (Super Handling All Wheeel Drive)
Oder bekommt er eine Elektrische Hinterachse des Sport Hybrid SH-AWD mit der Twin Motor Unit??
„Außerdem ist der CR-V mit dem jüngst beim Civic eingeführten Sensoren-System Sensing ausgestattet. Die Kombination von Radar und Kamera ermöglicht eine Reihe von Assistenzsystemen wie etwa Notbremsung oder Abstandstempomat“
Das meiste aus dem Sensing Paket gabs aber auch schon anno 2008 im Accord.
Mehr als 2 Jahre nach Markteinführung kommt der CR-V nach Europa. Dann folgt schnell ein Facelift wie beim Jazz.
7-Sitzer und Hybrid ist gut. Mal sehen, was der Hybrid-CR-V kostet, mit dem was man zum Fahren braucht, also ohne überflüssigen Assistenz-Plunder...
Wenn es das geben wird?!
Gibt es dafür eigentlich eine nachvollziehbare Erklärung? Bei Honda fällt das immer mal wieder auf und auch bei z.B. Ford beim Mondeo. Sind das Kapazitätsprobleme oder gibt es da andere Gründe das teils große Zeiträume zwischen generellem Markteintritt und Verfügbarkeit in Europa liegen?
Der CR-V gefällt mir mir optisch von der Front/Seite gut, beim Heck sieht's dann leider anders aus, da war der Vorgänger gefälliger.
Schrittweise fallen Zölle und komplizierte Regelungen für Japan-Autos weg:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/JEFTA/04-faq-jefta.html
Das erleichtert natürlich den Marktzugang für kleinere Modellinien erheblich. Davon profitiert natürlich auch Honda.
Das wird schwierig, Honda baut das "Honda Sensing" bisher in alle Modell serienmässig ein, glaube kaum das es eine Superhero-Variante geben wird für diejenigen die besser als Honda Sensing sind.
Du brauchst eher den hier.
Er soll aber in natura wesentlich besser aussehen wie auf den Fotos.
Okay - 2019 hätte ich ja noch 8-9 Jahre Zeit, mich um einen Ersatz für meinen CR-V zu kümmern... Könnte ich also die 5.Generation auch noch überspringen...
Und du meinst bei der nächsten Generation gibt’s dann wieder einen Rückschritt bei den Assistenzsystemen? 😉
Da man scheinbar mit und ohne AWD wählen kann, würde ich darauf wetten, dass an den Hybrid Antrieb einfach das bisheriger AWD System angehängt wird. Also mit der klassischen Kardanwelle.
Die Twin Motor Unit ist für den CR-V zu teuer und eine single motor unit wie beim RAV-4 gabs bei Honda nocht nicht. Das wäre noch möglich aber glaube ich irgendwie nicht dran.
Das nicht, aber ich bin dann runde 10 Jahre älter und finde womöglich bis dahin Gefallen am Assistenz-Gedöns...