Video: Ford Mustang mit Drift-Rekord auf der Nordschleife
Im 900-PS-Mustang quer über die Nordschleife
Wer sagt, dass es bei Nordschleifen-Rekorden immer um Rundenzeiten geht? Drifter Vaughn Gittin jr. fuhr mit einem Ford Mustang als erster quer über die gesamte Strecke.
Video: Drift über die Nordschleife
Nürburg – Dieser Nürburgring-Rekord kommt ohne Rundenzeit aus: Der Amerikaner Vaughn Gittin Junior driftete mit seinem Ford Mustang als erster Fahrer über die komplette Nordschleife. Heißt: quer durch 33 Links- und 40 Rechtskurven und mehr als 20 Kilometer weit. Ford hielt die Rekordfahrt im Video fest.
Verkehrte, quere Welt
Gittin nutzt einen Ford Mustang der aktuellen, sechsten Generation in der von ihm selbst entwickelten RTR-Ausführung. Serienmäßig leistet der 5,0-Liter-V8 in Fords heckgetriebenem Sport-Coupè 450 PS. Beim Drift-Fahrzeug kommt der V8 mit Turbo-Aufladung auf rund 900 PS. Angeschlossen ist ein sequenzielles Getriebe, wie es in vielen Rennfahrzeugen genutzt wird. Damit kann sich der Pilot beim Gangwechsel das Kuppeln sparen. Neben dem Schalt-Stick befindet sich der Hebel für die hydraulische Handbremse – nicht immer löst Vaughn den Drift per Tritt auf das Gas aus. Soll der Mustang bereits in der Anbremszone quer stehen, braucht es den kräftigen Zug am Alu-Hebel.
Ursprünglich hätte die Aktion bereits im vergangenen Herbst stattfinden sollen, doch da waren laut Hersteller die Bedingung zu schlecht. Das klingt grotesk, denn Sportfahrer mit Drift-Ambitionen begrüßen normalerweise rutschige Untergründe. Doch mehr Eindruck macht die Aktion eben auf trockenem Grund. Ob es für den Fahrer leichter war, ist wohl Ansichtssache. „Ich war bei fast allen meiner Hotlaps außerhalb meiner Komfort-Zone“, berichtet Gittin Junior und begründet: „Ich kannte die Grüne Hölle nicht annähernd so gut wie ich gedacht habe. Wenn Du mit diesen Geschwindigkeiten quer fährst, ändert sich vieles. Ich musste erst mal ordentlich durchatmen, als wir zum ersten Mal für einen Reifenwechsel pausierten.“
Es brauchte "ein paar Reifensätze"
Viele weitere solcher Stopps sollten folgen. Die Anzahl der verheizten Reifen bleibt (wie die Rundenzeit) vorerst Fords Geheimnis. Laut einem Instagram-Post von Gittin Junior seien es „ein paar Sätze“ gewesen. Denkbar ist, dass die Hinterreifen einen vollen Umlauf gar nicht vertragen. Und Ford in Etappen über die „Schleife“ driftete.
Auf den Geraden verzichtete Vaughn Gittin Junior jedenfalls auf ein Pendeln von Seite zu Seite. Wo der Amerikaner sonst fährt, ist dieses Anstellen des Autos durchaus üblich: Bei den offiziellen Drift-Wettbewerben auf kleineren Rennstrecken, wo ein in der Spur befindliches Heck zu Punktabzügen führt. Der 37-jährige Profi entschied bereits die amerikanische Formula Drift für sich und war in der japanisch-stämmigen D1-Serie und dem chinesischen Championat erfolgreich. Seit 2005 tritt Vaughn ausschließlich mit Mustangs an, davor setzte er einen Nissan 200 SX ein.
"Verkehrte, quere Welt"
Wie wahr! Ich verstehe den Sinn solcher Aktionen nicht.
Ein 2+ Tonnen SUV (oder natürlich auch sportliche Pkw) in Rekordzeit Kreise drehen zu lassen, kann man ja noch irgendwie mit ...Entwicklung rationalisieren wollen, aber driften ist weder effizient noch wirtschaftlich oder resourcenschonend.
Aber geil 😆
Der Sinn ist ganz einfach Spaß, wie so oft machen Dinge Spaß aber keinen Sinn.
"Ein 2+ Tonnen SUV (oder natürlich auch sportliche Pkw) in Rekordzeit Kreise drehen zu lassen" macht auch nicht wirklich Sinn.
Eben. Und man muss das auch mal aus rein fahrerischer Perspektive sehen.
Wieviele Menschen mit ihren Pendelverkehrsautos könnten, selbst mit einigermaßen Übung ein solches Auto so bewegen.
Das finde ich schon beeindruckend. Und Sinn macht das natürlich nicht. Muss es auch nicht.
...muss man erstmal KÖNNEN!
https://www.youtube.com/watch?v=NIzrVcZH07w
😆
Also das, was mich wirklich interessiert hätte wie er da quer fährt haben sie nicht gezeigt.
Da wäre das Stück zwischen Flugplatz und Schwedenkreuz wo rechts der Parkplatz ist, früher mal Kottenborn genannt, mittlerweile ohne wirklichen Namen.
Und das Stück von Spiegelkurve über Miss Hit Miss bis Wehrseifen.
So ein Schmarrn.
Wenn es wenigstens einigermaßen zusammenhängend aufgenommen worden wäre. Es kamen immer wieder die selben Streckenpassagen und viel Lärm und Rauch.
Er sollte sich bei Dieter Bohlen zum "Supertalent" anmelden, Dieter findet bestimmt die passenden Worte für solch einen Blödsinn.
Sonst ist bei bzw. für Ford doch Ken Block dafür zuständig solche Videos zu drehen!?
Der Typ hier ist doch wohl eher unbekannt.
Diese Sendung mit Dieter Bohlen ist einfach nur Schwach/Blödsinn. Der Spiegel unserer Gesellschaft eben.
Sieht gut aus, ist mir aber viel zu stark editiert.
Die ganze Runde aus der Fahrerperspektive würde mich mehr interessieren, auch wenn dann vermutlich 80% nicht ganz so spektakulär aussehen würden.
Und manchmal ist nur das wichtig !!!!😎
Vielleicht in Deutschland, aber ich denke mal, dass er in den USA sehr bekannt ist.
Der ist einer der bekanntesten Drifter überhaupt. 🙄
Mit driften ist es bei mir wie mit Fussball.
Wieso sollte ich das im Fernsehen gucken, wenn ich mit Kumpels raus gehen kann und selber spielen?
Ok zum driften taugt mein Frontkratzer nicht. Aber zum Sliden im Schnee (auf einem komplett leeren Kaufland-Parkplatz) reicht es aus. ^^