Paris testet kühlenden und lärmreduzierenden Asphalt
In Paris wird es kühler und leiser
In Paris wird innerhalb eines Verkehrsprojekts ein Asphalt getestet, der Fahrgeräusche reduzieren können soll. Zudem kühle er im Sommer die Umgebung.
Paris - In Paris wird ein neuartiger Asphalt getestet, der den Verkehrslärm senken und die Hitze im Sommer reduzieren soll. Der Asphalt solle die Rollgeräusche der Autos halbieren und dank einer möglichen Bewässerung im Sommer die Umgebungstemperatur um bis zu zwei Grad senken können, teilte die Pariser Stadtverwaltung am Dienstag mit.
Zunächst werde der neuartige Asphalt auf drei jeweils 250 Meter langen Straßenabschnitten getestet, wo Verkehrslärm und aufgestaute Hitze im Sommer ein Problem sind. Wie in anderen europäischen Metropolen stellten Lärm und das Stadtklima die französische Hauptstadt vor eine Herausforderung.
Kein Trinkwasser zur Bewässerung
Um die Auswirkung des neuen Straßenbelags zu testen, soll der neue Asphalt jeweils neben einem Abschnitt mit klassischem Belag aufgetragen werden. Für eine Bewässerung in Momenten großer Sommerhitze solle Nutzwasser, aber kein Trinkwasser verwendet werden, versicherte die Stadtverwaltung. In das Projekt "Life Cool & Low noise Asphalt" fließen 2,3 Millionen Euro, teils getragen von der EU. Der neuartige Straßenbelag soll höchstens zehn Prozent mehr kosten als klassischer Asphalt.
Wie der Deutsche Asphaltverband in Bonn erklärte, sei der Einsatz von Flüsterasphalt nicht neu, beschränke sich bislang aber auf Autobahnabschnitte. Der dafür bislang verwendete grobporige Asphalt sei für den innerstädtischen Einsatz aus verschiedenen Gründen nicht geeignet.
Erst bei höherem Tempo übertönten nämlich die Rollgeräusche, die durch den Flüsterasphalt reduziert werden, die Motorengeräusche der Wagen. Außerdem setze sich in Innenstädten Dreck in den Poren dieses Asphalttyps fest. In Paris werde nun offenbar eine andere Asphaltart erprobt.
Quelle: dpa
Hier in der nächstgrösseren Gemeinde wurde vor über 10 Jahren auch ein Flüsterasphalt auf einer Hauptstrasse gelegt, der Effekt war frappierend, ähnlich auf einer Schneebedeckten Strasse wurde es sofort wesentlich leiser im Auto und auch am Strassenrand war der Unterschied sehr erstaunlich.
Leider wurde der Belag in den letzte 10 Jahren mindestens 4 mal aufgerissen um Gasleitungen, Leerrohre für Glasfaserleitungen zu verlegen, dann sind noch reichlich Gussrohre ausgewechselt worden und das Kabelfernsehen kam auch kurz nach den Belagsarbeiten.
Jetzt ist es eine Holperpiste...
War da mal nicht was, dass der Flüsterasphalt bei Nässe zu viel längeren Bremswegen führt?!
notting
Nicht nur das. Der Flüsterasphalt ist wesentlich offenporiger und daher mehr anfällig.
Aber es ist schon erstaunlich was das ausmacht. Die A9 bei Greding ist auch mit Flüsterasphalt gebaut, soweit mir bekannt. Wenn man da an der Raststätte neben der AB steht ist es frappierend wie "leise" die Fahrzeuge vorbei rollen.
Und er ist komplett unempfindlich gegen Frost und Salzstreuen ......... oder?🙄
Das verdunstendes Wasser die Umgebung kühlt ist ja jetzt keine sonderliche Neuigkeit, speziell wenn man bedenkt, wie warm so eine Fahrbahnoberfläche werden kann. Eine leichte Bewässerung hätte auch bezüglich Schadstoffen einige Vorteile.
Der Part mit der Geräuschentwicklung auf der Autobahn ist nur im Ansatz richtig. Korrekt ist, dass das Abrollgeräusch auf der Autobahn nicht wenig am Geräuschpegel ausmacht. Bedenkt man jedoch, wie sehr das Windgeräusch schon ab ~80 km/h zunimmt, ist auch dieses nicht zu vernachlässigen. Man kann daran auch akustisch schon grob einschätzen, wie schnell jemand fährt.
Abrollgeräusche sind im Bereich von ca. 30 - 80 km/h nennenswert interessant, darüber nur noch partiell.
Im Artikel steht das Flüsterasphalt in Deutschland nur auf Autobahnen eingesetzt wird, dass stimmt aber nicht. Es gibt genug Städte die schon flüsterasphalt verlegt haben. Sollte sowieso der Standard auf Hauptstraßen werden.
Hä, gibt es sowas nicht schon lange? Hier bei uns auf einem Teilabschnitt einer Autobahn gibt es auch so einen genialen Asphalt.
Ob der Asphalt auch kühlt weiß ich nicht, aber das Abrollgeräusch der Reifen ist deutlich leiser und was ich noch genialer finde: Bei Regen entsteht durch die Reifen nahezu keine Gischt. Es ist fast so, als würden die Autos über eine komplett trockene Straße fahren! Nach Ende des Abschnitts spritzt das Wasser direkt wieder durch die Luft.
LKW mit ihren billig runderneuerten Reifen tönen doch 100x lauter als jeder PKW oder meinetwegen 315/40/21" SUV.....
Und worauf möchtest du damit hinweisen?
Gerade bei denen macht der Flüsterasphalt richtig Sinn.
Ist es nich gerade so dass die recht Fahrbahn meist nen anderen, stabileren Belag hat (Beton?) wegen der erhöhten Belastung durch LKW?
Manchmal schon, aber nicht grundsätzlich.