Infiniti Prototype 9: Elektrischer Retro-Roadster

Infiniti zeigt elektrischen Silberpfeil

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Aug 15 12:17:23 CEST 2017

Infiniti zeigt auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach einen elektrischen Retro-Roadster mit Design-Anleihen aus den 1940er-Jahren und moderner Batterie-Technik.

Infiniti Prototype 9: Der elektrische Retro-Roadster steht in Pebble Beach beim Concours d'Elegance
Quelle: Infiniti

Köln - Bei Nissan gibt es in Sachen Elektromobilität vor allem Hausmannskost. Den vernünftigen Leaf mit leicht kauzigem Design oder den schlichten Transporter e-NV200. Die Edelmarke des Hauses Infiniti durfte sich jetzt austoben. Auf dem Concours d’Elegance im amerikanischen Pebble Beach zeigt sie den „Prototype 9“. Eine Art Kreuzung aus einem Formel-1-Rennwagen der 1940er und einem, nun ja, Nissan Leaf.

Die glorreichen Zeiten der Formel 1 beeinflussten das Design nicht nur ein bisschen. Die Außenhaut erinnert an die Silberpfeile von damals. Die handgefertigten Karosserieteile spannen sich über einen Gitterrahmen aus Stahl. Lange Haube, kurze Überhänge, offenes Cockpit und riesige Speichenräder - fertig ist der Formel-1-Retro-Roadster.

Die Form des Prototype 9 erinnert an Formel-1-Renner der 40er-Jahre
Quelle: Infiniti

Infiniti Prototype 9: Konventionelle Elektrotechnik

Unter dem Blech geht es etwas konventioneller zu. Für den Vortrieb sorgt ein Prototypen-Antriebsstrang der "nächsten Generation" mit einer 30-kWh-Batterie. Mit 120 kW (163 PS) und 320 Newtonmetern Drehmoment leistet der Prototype 9 nur wenig mehr als ein herkömmlicher Leaf, die Akku-Größe ist identisch. Bei den Fahrleistungen übertrifft das Showcar den Leaf. In 5,5 Sekunden erreicht er Tempo 100 die Höchstgeschwindigkeit des 890 Kilo schweren Monoposto soll bei 170 km/h liegen. Der Akku soll für 20 Minuten Renneinsatz reichen.

Das Projekt entstand aus einer Koalition verschiedener Nissan-Konzern-Mitarbeiter als Feierabend-Projekt. Es sie inspiriert von japanischen Motorsport-Erfolgen der 60er-Jahre, so Infiniti. Deshalb zeigt Infiniti in Pebble Beach auch den Prince R380, der 1966 den japanischen Grand Prix auf dem Fuji Speedway gewonnen hat. Die Marke Prince gilt als einer der ersten Hersteller japanischer Premium-Automobile. 1966 ging die Marke in Nissan auf.

Quelle: sp-x

Die Form des Prototype 9 erinnert an Formel-1-Renner der 40er-Jahre
Quelle: Infiniti
Am Kühlergrill des Prototypen erahnt man den Hersteller Infiniti
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Unter der langgestreckten Außenhaut steckt vergleichsweise einfache Elektrotechnik
Quelle: Infiniti
Der Infiniti Prototype 9 leistet 148 PS und 320 Nm Drehmoment
Quelle: Infiniti
Dank des niedrigen Gewichts von nur 890 Kilogramm hängt der Prototype 9 einen Nissan Leaf ab, in 5,5 Sekunden geht es auf Tempo 100
Quelle: Infiniti
Im Showcar für Pebble Beach steckt eine Batterie mit 30 kWh Kapazität
Quelle: Infiniti
Der Infiniti Prototype 9 sieht aus wie aus den 40er, soll aber vom japanischen Motorsport der 60er inspiriert sein
Quelle: Infiniti