Rauchen im Auto: Bundestagsabgeordnete fordern ein Verbot
Initiative zu Rauchverbot im Auto geplant
Gesundheitsschutz statt "Freiheit zur Ignoranz": Bundestagsabgeordnete fordern ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder anwesend sind. Sie kündigten eine Initiative an.
Berlin/Saarbrücken - Angesichts des österreichischen Rauchverbots in Autos mit Kindern planen Bundestagsabgeordnete eine entsprechende Initiative für Deutschland. Er werde sie im Rahmen eines fraktionsübergreifenden Nichtraucher-Frühstücks vorschlagen, sagte der SPD-Abgeordnete Lothar Binding der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag). Der CDU-Parlamentarier Rudolf Henke kündigte Unterstützung an. "Viele Leute brauchen offenbar ordnungspolitische Vorgaben, damit sie ihre eigenen Kinder schützen", sagte er. Der Gesundheitsschutz habe einen höheren Stellenwert als "Freiheit zur Ignoranz".
Ab dem 1. Mai gilt in Österreich ein Rauchverbot im Auto bei Fahrten mit Minderjährigen. Das Verbot gelte neben dem Fahrer auch für alle Mitreisenden, teilte der ADAC mit. Bei einem Verstoß werden dem Autoclub zufolge bis zu 1.000 Euro Bußgeld fällig.
Quelle: dpa
find ich gut.
Ich war mal starker Raucher (70 St/Tag) , aber sogar ich hab weder im Auto, noch im Wohnzimmer geraucht (ich konnte den kalten Rauchgestank nicht ab) und schon gar nicht, wenn Nichtraucher in geschlossenen Räumen anwesend waren (es sei denn, sie hatten nichts dagegen) und schon überhaupt garnicht in Anwesenheit von Kindern.
Es ist traurig, dass man dafür Gesetze erlassen muss.
Wenn ich seh, wie Eltern in geschlossenen Autos (oder Räumen) munter alles zuqualmen und es sitzen Kinder dabei, werd ich sauer ...
An sich ein Zeichen in die richtige Richtung.
Die Frage ist aber, ob man Leute, die das nicht von sich aus begreifen damit überhaupt erreicht. Ich könnte mir vorstellen, dass in solchen Härtefällen sowieso in der Wohnung geraucht wird. Da ist es im Endeffekt auch nicht mehr entscheidend, ob die Kinder dann im Auto auch passiv rauchen oder nicht.
Gut, der Raum ist kleiner und die Rauchkonzentration höher, hängt dann vom Einzelfall ab.
Der eine findet das gut der andere nicht. Das ist nur der nächste Schritt zum Überwachungsstaat. Dann muß der Staat auch das saufen in Gegenwart minderjährigen verbieten und unter Strafe stellen. Wie weit soll das noch gehen.
P.S ich bin Nichtraucher.
manche Leute müssten halt überwacht und bevormundet werden, weil der gesunde Menschenverstand nicht entsprechend ausgeprägt ist.
Passiv-Saufen ist im Übrigen nicht direkt schädlich. Passiv Rauchen dagegen schon...
War es nicht Griechenland wo das Rauchen mit Kindern im Auto ein paar tausend Euro strafe kostet.
Mit Kindern im Auto muss auch nicht sein .
Na hoffentlich weitet man das auch konsequent auf alle Räume aus. Kann ja nicht sein, dass man die Leute im Auto einschränkt und ihnen zuhause freie Hand lässt.
😕
Hier geht's um die Unversehrtheit der Schutzbefohlenen, eigentlich bei wiederholter Gefährdung ein Fall fürs Jugendamt 🙄
Also die zwei Vertreter der GroKo sind ja imho wirklich peinlich:
- nachdem Österreich das jetzt macht, ist das Anlass genug das auch für Deutschland zu fordern.
- woher kommt die Erkenntnis, dass es "ordnungspolitische maßnahmen" braucht, zahlen zu verqualmten Pkw mit Kindern drin kenn ich keine
- wer soll dieses Verbot sinnvoll mit welchem Personal kontrollieren?
- haben die beiden Herren keine besseren Ideen um Kinder zu schützen oder zu fördern?
In Summe weiss ich jetzt nur, dass die Lesen oder TV gucken können.
Full ACK, bis auf das im Auto eher die Lüftung an ist und die Autos eher undichter sind (und ich sogar immer häufiger sehe, dass die Leute wenn sie im Auto rauchen ihr Fenster offen haben).
Im Bus rauchende Busfahrer habe ich IIRC noch nie gesehen. Bin Nichtraucher und daher rieche ich das auch recht gut.
Vom Faktor "Wer soll das einigermaßen kontrollieren, gibt diesbzgl. genügend andere Baustellen" mal abgesehen.
notting
Es ist eine Frage der sozialen Kompetenz ob man in der Gegenwart von Kindern raucht. Wenn eben genau diese soziale Kompetenz fehlt, dann muss der Staat dort eben eingreifen. Ich fühle mich dadurch nicht vom Staat überwacht, weil ich auch als ich noch geraucht habe, Aufgrund meiner sozialen Kompetenz nie in der Gegenwart meiner Kinder getan habe (außer draußen).
Das Saufen ist zwar ein nettes Beispiel, es schädigt die Kinder jedoch nicht direkt wie es der Zigarettenrauch tut, da sie ja nicht mitsaufen müssen, während sie besonders im Auto mit rauchen müssen.
Von mir aus, können sie das Rauchen generell beim Autofahren verbieten...
Ich bin gottseidank seid ein paar Jahren rauchfrei und ich dreh am Rad wenn ich den Gestank wahrnehme, nichtsdestotrotz bin ich gegen diese laufenden Bevormundungen, etwas Aufklärung z.b durch eine Broschüre die es beim Kinder bekommen gratis dazu gibt sollte doch den größten Esel zum nachdenken bringen.
Auf zuletzt darf man nur ein Blatt Toilettenpapier benutzen das man beidseitig benutzen darf, der Erfolg liegt dann garantiert auf der Hand.
...auch schon an der Ampel im Fahrzeug dahinter gesehen:
Jungmutti und Jungvati qualmen im Auto um die Wette..., die kleine Tochter steht hinter den Vordersitzen auf dem Mitteltunnel (ungesichert)...
...da heult man um den Nachwuchs... 🙄
ein generelles Rauchverbot im Auto wär auch ne dolle Sache. Kommt den Mitfahrern und den Gebrauchtwagenkäufern zugute ...
@boby123:
Mal ganz ehrlich, meinst Du es gibt Menschen die nicht wissen, dass rauchen der Gesundheit schadet oder anderen schaden kann?
Das wissen die ganz sicher (steht ja auch überall drauf), es interessiert diese Menschen nur schlicht nicht, sie verdrängen es, sie leugnen es. Sonst würde ja sicher niemand rauchen.
Wenn man nun also an den Verstand appellieren will, dann kommt da nichts an. Geht man ihnen aber an das Portemonnaie, dann klingelt es, zumindest kurz.
Daher, zum Schutz der Kinder sollte der Staat da einfach das Ruder übernehmen. Auch wenn es kaum jemanden gibt der es überwacht...