Ford USA: Klage wegen Abgas-Betrug
Ist die "F-Series" manipuliert?
Ford soll bei den "Super-Duty"-Pick-ups der F-Series Diesel-Abgastests manipuliert haben, behauptet eine US-Kanzlei in einer Sammelklage. Auch Bosch wird beschuldigt.
Detroit – Ford war beim Dieselskandal bisher außen vor – bis jetzt. In Detroit hat die Anwaltskanzlei Hagens Berman nun eine Sammelklage gegen den amerikanischen Autokonzern eingereicht. Darin werfen die Anwälte Ford vor, wie der Volkswagen-Konzern bei Abgastests betrogen zu haben.
Es geht um zwei Diesel-Baureihen der Pick-up-Baureihe F-Series, dem erfolgreichsten Automodell der USA. Insgesamt sollen 500.000 Fahrzeuge der Baujahre 2011 bis 2017 und der Serien F-250 und F-350 („Super Duty“) betroffen sein.
Ford habe die Fahrzeuge mit einem „bis zu 50-fach“ höheren NOx-Ausstoß als erlaubt verkauft. Und das bei einem Kaufpreis, der um bis zu 8.400 US-Dollar über Benzinmodellen liege, so die Anklage. Die fahrzeugeigene On-Board-Diagnosesoftware würde trotz des hohen NOx-Ausstoßes anzeigen, dass das Abgasreinigungssystem wie von Ford beabsichtigt funktioniere.
Ford bestreitet Vorwürfe
Auch der deutsche Automobilzulieferer Bosch wird in der Klageschrift beschuldigt. Man nehme die Anschuldigung „sehr ernst“, teilte Bosch in einer Stellungnahme mit. Bosch kooperiere bei den Untersuchungen mit den Behörden und vertrete seine Interessen.
Ford bestritt die Vorwürfe. Alle Ford-Fahrzeuge einschließlich der Dieselmodelle entsprächen den gesetzlichen Vorgaben, teilte ein Ford-Sprecher mit. Ford stellt auf der in Kürze beginnenden Automesse in Detroit erstmals einen F-150 mit Dieselmotor vor. US-Medien sehen dessen Markteinführung in Gefahr, sollten sich die Vorwürfe gegen Ford erhärten. Allein in den USA verkaufte Ford 2017 fast 900.000 Einheiten der F-Series Pick-ups.
Die Anwaltskanzlei Hagens Berman strengt in den USA regelmäßig Sammelklagen gegen Autohersteller an. Für Anwaltsbüros ist dies ein lukratives Geschäftsmodell. Neben Volkswagen verklagte die Kanzlei auch Fiat-Chrysler, General Motors oder Daimler. Bislang musste nur VW daraufhin eine hohe Entschädigung zahlen.
"Bosch kooperiere bei den Untersuchungen mit den Behörden und vertrete seine Interessen."
Auf deutsch: Ford wollte das so haben, wir haben das nur ausgeführt.
Wenn das defeat device mal nicht zum heimlichen Exportschlager von Bosch geworden ist.
Da kriegt jeder "was er verdient" - nur die Bevölkerung geht wieder leer aus bzw. hat den Schaden...
Verwechselst Du hier vielleicht Dödelland mit den USA ??
"In the U.S., VW Owners Get Cash. In Europe, They Get Plastic Tubes"
schrieb die US-Presse recht passend....
abwarten und tee trinken. Die Bundesregierung wollte auch den Mondeo überführen und hat nix gefunden...
warum geht den die Bevölkerung leer aus ?? und welchen Schaden soll die Bevölkerung den haben ?? hast du den Beitrag gelesen!!?? diese Rechtsanwaltskanzlei hat nur eine Behauptung aufgestellt, ohne irgend welche Beweise, wie auch im Artikel steht machen die das regelmäßig, und bisher ist nur VW zum Zahlen verurteilt worden, die wollen jetzt einfach versuchen etwas zu verdienen, da Ford den Diesel in den USA großflächiger einsetzen will,
Unsere Bundesregierung hat noch nie jemanden überführen wollen.
Bei Fiat hat man mal so getan als ob.
Yeah, darf ich jetzt auch mal den Aluhut aufsetzen?! Als das mit der VW Nummer rauskam wurde ja hier von vielen steif und fest behauptet der Diesel Skandal wäre eine amerikanische Intrige, nur gesponnen um zu verhindern das der zu der Zeit neue US-Passat die Weltmarktführerschaft an sich reißt.
Darf ich dann also jetzt behaupten das diese Klage eine Erfindung der Reptiloiden in den Chefetagen der deutschen Autokonzerne ist um die Einführung des Diesel F-150 zu torpedieren? 😆
Ok, jetzt mal im Ernst. Es wird sich zeigen ob die da was nachweisen können. Da wurden auf beiden Seiten des Atlantiks alle möglichen Firmen beschuldigt und da hat sich auch herausgestellt das von denen keiner betrogen hat. Mal davon ab kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das die amerikanischen Hersteller so dämlich sind, vor allem weil jeder von denen schon für deutlich geringere Abgasvergehen verknackt worden ist. Ich meine man hat GM mal verklagt weil sich bei irgendeinem Cadillac Modell die Abgaswerte verändert haben wenn die Klimaanlage lief.
Ich lese das so, dass dieses Anwaltbüro auf der Klagewelle reitet !
In den USA nicht ganz ungefährlich, denn die Verklagten haben auch Rechtsverdreher on mass 😆
Und BOSCH kann in den USA auch klagen, mit US - Gesetzen !
Wenn eine Software als „Schummelei“ nachgewiesen wird, ist es für Ford eine Tragödie. Wenn die Abgaswerte tatsächlich 50mal schlechter sind, als auf dem Prüfstand ausgewiesen, wird nach der Ursache geforscht. Es muss die Analyse von Sachverständigen abgewartet werden.
Vorher ist alles Spekulation.
Ja, die Amis haben es gut. Das waren die mit dem hervorragenden Gesundheitssystem, oder?
Das scheint die Partnerkanzlei der DHU zu sein. Nun ja, ab in den Sack und immer feste... Ach halt, sonst werde ich wieder übereifrig gesperrt.... Ganz lieb haben 😊
Welcher Schaden ist Euch denn entstanden?
Lasst Ford leben!
Bin gespannt wann der Bergander wieder durchstartet.
Vermutlich, wenn das bei 500.000 Fahrzeugen zu ähnlichen Strafen kommt wie bei VW ist Ford pleite. 😉
Gruß Metalhead
Noch schlimmer:
Nicht mal geständige bzw. überführte Täter wurden verurteilt. Ein Millionen Steuerbetrug wurde nicht ansatzweise verfolgt. Stattdessen werden Geschädigte durch das KBA kriminalisiert und sollen so zu einer Umrüstung gezwungen werden, auf die der Hersteller keine Garantie geben will. So wird in diesem Land gearbeitet.
Unabhängig davon möchte ich natürlich gern sehen, wie hart die US Behörden ermitteln und wie Ford im Erfolgsfall bestraft wird. Rückkauf, Schadenersatz, Haft für Verantwortliche....