Kalifornien startet Pilotprojekt mit digitalen Nummernschildern
Kaliforniens Kennzeichen werden digital
Kalifornien startet einen Pilotversuch mit digitalen Kennzeichen. Bei stehenden Autos sollen neben Verkehrsinformationen künftig Werbeeinblendungen zu sehen sein.
Sacramento - Der US-Bundesstaat Kalifornien testet die Einführung digitaler Nummernschilder. Die elektronischen Kennzeichen nutzen die monochrome Bildschirmtechnologie von E-Book-Readern und können nicht nur Ziffern und Buchstaben darstellen, sondern beispielsweise auch Mautvignetten oder Vermerke zu Zufahrtsberechtigungen. Bei stehenden Autos sollen sich künftig Verkehrsinformationen oder Werbung einblenden lassen.
Aktuell ist bereits eine Alarmfunktion integriert: Wird das Auto als gestohlen gemeldet oder verlässt es ein vorher definiertes Gebiet, blinkt das Kennzeichen permanent auf und alarmiert so aufmerksame Polizisten.
Im Rahmen des nun gestarteten Pilotversuchs können zunächst bis zu 180.000 der digitalen Kennzeichen ausgegeben werden. Die Behörden wollen Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln, ab 2020 wird dann über die generelle Einführung entschieden. Auch die Bundesstaaten Texas und Arizona denken bereits über eine Erlaubnis für digitale Kennzeichen nach.
Zielgruppe sind vor allem Flottenbetreiber, die sich durch die digitalen Nummernschilder den Umgang mit den sperrigen Metall-Kennzeichen sparen wollen. Unternehmen können sich auch die relativ hohen Kosten am ehesten leisten: Rund 700 Dollar werden für das Heckkennzeichen fällig. Einziger Anbieter ist aktuell das kalifornische Unternehmen Rplate.
Quelle: SP-X
Und was hindert den Dieb, den Monitor abzureißen und ein herkömmliches geklautes oder gefälschtes Kennzeichen anzubringen?😕
Rein garnichts, aber diesen Kram mit Vignetten etc. finde ich prinzipiell garnicht mal schlecht.
Aber Werbeeinblendungen etc.? Und dann soll der kram noch so teuer sein? Bescheuert.
Werbung am Kennzeichen, auf so ne Scheiße kommen auch nur die Amis.
Zukünftig gibt's dann noch mehr Auffahr-Unfälle, weil man dicht ranfahren muss um die Verkehrsinfos & Co. lesen zu können :-D
Wie gut reflektieren die Dinger im Sinne von Blitzer?
notting
Mal sehen, wann dann der erste Autofahrer erschossen wird, weil das Ding grundlos angefangen hat, zu blinken (Elektronik hat da mitunter ein Eigenleben ...) und der 'aufmerksame' Cop wieder mal nach der Devise 'erst schiessen, dann fragen' handelt.
... oder ein Bug dafür gesorgt hat, dass irgendeine Beleidigung drauf stand...
notting
Was soll damit schöngeredet werden? Als ob das amerikanische License-Plate auch nur im geringsten "sperrig" wäre. Ein Witz! 😮
Dann auch noch Werbung, als ob permanenter Werbemüll einem nicht schon genug auf den Wecker geht. . .
Das ist ja der Vorteil. Du brauchst gar kein Nummernschild mehr klauen. Du nimmst deinen Laptop und spielst jedes beliebige Kennzeichen einfach auf.
Zumindest am Kennzeichenhalter ist das ja schon Usus.
Ich wollte grad sagen: Ich sehe jeden Tag Werbung an Kennzeichenhaltern. 🙄 Aber Hauptsache man betreibt wieder Ami-Bashing? 🙄
In den Staaten läuft halt vieles komplett anders, ich habe mal einen neuen Mietwagen in Kalifornien bekommen der überhaupt keine Schilder dran hatte, da war nur ein ganz kleiner Sticker vorne in der Scheibe .
Als ich das bemängeln wollte wurde ich aufgeklärt das es bei neuen Autos bis zu 6 Wochen dauern könnte bis sie die Kennzeichen bekämen, ich sollte einfach fahren .
Habe ich auch gemacht sogar bis nach Arizona und zurück, hat absolut keine Sau interessiert .
Und einen von mir in San Diego gekauften Oldie habe ich ohne irgendwelche Kennzeichen auf der Autobahn bis nach LA überführt, bin dabei zigmal von den Sheriffs überholt worden, auch das hat niemand gejuckt .😆
RDS war auch mal gedacht den Namen des Sender, seine Tel.-Nr., aktueller Titel/Sendung etc. einzublenden. Hab da in Italien schon vor vielen Jahren da permanent Werbung in dieser Anzeige des Radios gesehen. Da ja die Rede davon ist, dass das per Funk steuerbar sein soll (z. B. eben "gestohlen"), ist sowas wie o.g. auch denkbar.
notting
Warum liefert man nicht einfach das Auto mit einem festen Nummernschild aus? Dann hat man auch keine Probleme mit einem sperrigen Nummernschild. Klappt in vielen Ländern Europas schon lange sehr gut. Das Auto behält das Nummernschild in der Regel dann sein Leben lang.
Es sind sogar sechs Monate.
Aus diesem Grund hat sich doch Steve Jobs seinerzeit alle 6 Monate einen neuen Mercedes SL55 AMG geleistet. Wer nicht wusste, dass es dauernd neue Autos waren, konnte sich nur wundern, warum er immer ohne Nummernschild unterwegs war.
https://thenextweb.com/.../
Check meine Fahrzeuge im Profil, das erste was ich mache bei neuen Autos ist den Werbehalter abbauen.
Ich hatte mal nen "Streit" mit einem Werkstattmeister, der Sack hat beim Service meinen Halter abgebaut und seine scheiß Werbung rauf gemacht. Ich werde selten laut...