Merkel zu CO2-Zielen: Dürfen Autoindustrie nicht überfordern
Kanzlerin gegen strengere CO2-Vorgaben
Beim Tag der Deutschen Industrie in Berlin hat Bundeskanzlerin Merkel vor einer Überforderung der Autoindustrie durch die EU-CO2-Ziele gewarnt.
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Autoindustrie bei geplanten neuen CO2-Grenzwerten der EU nicht überfordern. Merkel sagte am Dienstag beim Tag der Deutschen Industrie in Berlin, die Bundesregierung müsse zur Frage der künftigen Grenzwerte eine gemeinsame Position erreichen. Sie halte die Vorschläge der EU-Kommission für eine vernünftige Grundlage. "Alles, was darüber hinausgeht, birgt die Gefahr, dass wir die Automobilindustrie aus Europa vertreiben."
Der Kommission zufolge sollen Neuwagen von 2021 bis 2030 im Schnitt 30 Prozent weniger des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) ausstoßen. In einem Zwischenschritt sollen es bis 2025 schon 15 Prozent weniger sein. Die deutsche Autobranche hält diese Pläne für umsetzbar, stellt aber das Zwischenziel in Frage.
Zu den Grenzwerten beim CO2-Ausstoß gibt es in der Bundesregierung unterschiedliche Positionen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte den Vorschlag der EU-Kommission begrüßt. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) dagegen fordert strengere Grenzwerte.
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nannte den Vorschlag der EU-Kommission "sehr ambitioniert", aber machbar. Altmaier forderte beim Industrie-Tag die SPD dazu auf, zu einer gemeinsamen und starken Position der Bundesregierung zu kommen.
Das Diesel-Aus belastet die CO2-Ziele zusätzlich
Um strengere CO2-Ziele zu erreichen, ist vor allem ein Ausbau der Elektromobilität notwendig. Diese aber hinkt derzeit vor allem in Deutschland den Erwartungen weit hinterher. Auch die Talfahrt bei Diesel-Neuzulassungen angesichts des Abgasskandals belastet die Autohersteller, denn Diesel stoßen bei vergleichbarer Motorleistung weniger CO2 aus als Benziner.
Seit 2009 gilt in der EU die Vorschrift, dass Neuwagen eines Herstellers spätestens 2021 im Durchschnitt und gemäß Normzyklus nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen. Tatsächlich lag der Wert 2017 im Schnitt bei 118,5 Gramm - mit leicht steigender Tendenz.Merkel sprach sich zudem für eine Batteriezellenforschung in Europa aus. Es sei gut, dass chinesische Investoren eine Batteriezellenfabrik hierzulande bauen wollten. Es sei aber für Europa wichtig, die strategische Fähigkeit zu bekommen, Batteriezellen zu fertigen. "Ich halte das für die nächsten Jahrzehnte für extrem wichtig."
Wegen der wachsenden Zahl von Elektroautos in Europa steigt die Nachfrage nach Batterien sowie Batteriezellen. Derzeit kaufen VW, Daimler und BMW Zellen in Asien und bauen diese zu großen Akkus für ihre Elektroautos zusammen. Die Bundesregierung und Gewerkschaften fürchten eine zu starke Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern.
Quelle: dpa
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Mimimi.... die düfen wir aber nicht überfordern! Dieses weichspülen mit den Deutschen Herstellern (auch wenn von Europa gesprochen wird, sind nur die gemeint) ist einfach kontraproduktiv. Am schluss haben alle (also der Rest der Welt) vernünftige Motoren am Start und die Deutschen jammern immer noch dass es zwar ambitioniert sei, sie aber vermutlich irgendwann auch zu akzeptablen Abgaswerten kommen werden. Einfach lächerlich!
Naja, wenn man sich von allen überholen lassen will.... Japan und China sind längst weiter, Frankreich auf bestem Wege und sogar die USA haben einen wegweisenden Hersteller am start. Und die Deutschen? Die bauen Diesel 😆 weil bei denen ja der CO2 Wert so toll sei. Dass die graue Energie in Diesel und damit die Energiebilanz eine Katastrophe ist, das wird natürlich brav unter den Tisch gekehrt.
Frau Merkel (von der ich persönlich eigentlich relativ viel halte) muss endlich auf den Umschwung zum günstigen Elektroauto pochen! Idealerweise vollständig in europa produziert und nicht mit Braunkohle betankt.
Der Diesel ist inzw. so Sauber geworden, dass die Ottomotoren langsam am Zug (v.a. HC/CO und Partikel) sind.
Sich jetzt von ihm abzuwenden ist blanker Unsinn.
Und die Japaner kaufens 😊
http://www.spiegel.de/.../...n-japan-dieselautos-boomen-a-1177350.html
Btw:
Mein momentanes Hauptfahrzeug emittiert nur 84 Gramm CO2 im Realbetrieb, braucht 5,5s auf 100 und kommt von BMW.
Hat halt leider nur 2 Räder und quasi keinen Kofferraum :/
Das einzige was hier überfordert wird ist die Umwelt und damit unser aller Gesundheit und Lebensgrundlage. Einfach traurig solche Aussagen. Diese Vorgaben werden doch nicht aus Spaß erfunden sondern sind reine Notwendigkeit. Das tut nunmal weh und erfordert "German Ingenieurskunst". Sollen sich mal mehr damit beschäftigen anstatt Autos immer schicker, luxriöser und autonomer zu machen. Sch... Elektronikfirrlefanz.
Verstehe auch nicht die Aussage, dass die Autoindustrie zwar die Vorgaben für 2030 zu schaffen vermag, aber die 2025er nicht. Klingt mir eher nach Zeitschinderrei um 2030 dann zu sagen, ach tut uns Leid hat wieder nicht geklappt. So würde das schon 2025 auffallen. Wer 2030 schafft, muß auch 2025 schaffen.
....da war doch was mit 1 Mio. E-Autos Ziel 2020
Hast Du Dir mal angesehen, wie viele die Japaner kaufen? Das sind lachhafte Zahlen, aber das einzige Argument der Dieselbauer.
Ja so ein Hauptfahrzeug habe ich auch. Dank E85 im Tank emittiert es aber nur ein viertel von Deinem.
Genau Elektroautos sind die Lösung... Strom kommt ja aus der Steckdose. Meine Fresse...
E85 gibts in Deutschland ja leider nicht mehr.
Sehr Schade. Bin problemlos E50 Mischungen ohne Umbau gefahren.
Bei einer Wiedereinführung würde ich auch umbauen.
Bei warmen Motor kommt da hinten quasi nichts mehr an Schadstoffen raus.
Dieses bis (maximal) zur Nasenspitze denken ist schon traurig. Denkt ihr wirklich, dass Verbrenner irgend eine Zukunft haben? Meine Fresse....
https://www.motor-talk.de/.../...n-ja-kaum-jemand-wollen-t6307177.html
hahaha Well played Mutti! 😆
...aber is schon ok...hahaha
Die Automobilindustrie ist im "normalen Betriebsmodus" zwar belastbar, muss aber bisl geschont werden.
Die alten Herren sind nicht mehr so flott...
Definiere Zukunft. Ein paar Jahrzehnte? Sicherlich, wenn auch gegen Ende nur noch im NFZ Bereich.
Ewig? Wahrscheinlich nicht. Außer synth. Kraftstoffe sind in Zukunft weit günstiger und CO2-neutraler zu produzieren als im Moment.
Nicht mal 10! Wer heute noch einen Neuwagen kauft, der nicht vollelektrisch oder mindestens weitreichend Plugin fährt, schmeisst A sein Geld aus dem Fenster weil wiederverkauf nicht möglich und unterstützt B diesen technologischen Stillstand im Land der Ingenieure.
Einzig relativieren kann man diese Aussage dadurch, dass Elektrische Kombis tatsächlich noch mangelware sind.
Ein paar dutzend war sicherlich überzogen 😊
Letztendlich kann niemand in die Zukunft sehen. Reine Stadtfahrzeuge werden im nächsten Jahrzehnt sicherlich vom E-Markt durchdrungen sein. Die typischen Vertreterkisten eher nicht. Evtl. als Plug-In mit ordentlicher Reichweite, wie der aktuelle X5.
Aber reicht doch auch. Autobahn: Verbrenner. Landstraße und Stadt: Elektrisch.
Imho ist das Problem gar nicht die Industrie, sondern die Art, wie wir die Verbrenner nutzen.
In der Stadt benutze ich nur meine Füße oder das Fahrrad, für längere Strecken das Motorrad, alternativ das Auto mit anbieten der Fahrt auf Blablacar.
Würde sich nicht jeder (...) alleine ins Auto hocken und täglich >50km pendeln, gäbe es weder Staus, noch ein CO2 Problem, und schon gar kein NOx Problem. Zumindest nicht vom Verkehr verursacht.
Wenn wir uns wieder auf den 2l Sauger Kombi besinnen, dann vorerst ja. Muss es aber der V8 Mammipanzer sein, dann eher nicht.
Meine Güte. Warum dürfen eigentlich Fanatiker immer noch ihr Unwesen hier treiben.🙄
Fahre nach Japan und überzeuge dich selbst. Dort möchte man immer noch kaum Dieselmotoren in Pkw fahren.
Was unsere Presse hier schreibt ist völliger blödsinn. Ich war in Japan. Das ist wie 6 Richtige im Lotto dort einen Diesel Pkw anzutreffen. Geschweige überhaupt mal ein deutsches Fahrzeug.
Wenn, dann mal eine MB S-Klasse als Benziner.😎
Zum Thema.
Wer meint einen Diesel Pkw fahren zu müssen soll dieses gerne tun.
Verstehen kann ich es nicht so eine laute Rappelkiste zu fahren. Von mir aus können die gerne verschwinden.😆
Gruß aus Berlin