Bosch: Filter für Euro-6c-Abgasnorm
Kein neuer Benziner mehr ohne Partikelfilter
Bosch reagiert auf die anstehende Euro-6c-Abgasnorm und setzt für die Zukunft bei Benzinern auf den Partikelfilter als Generallösung.
Boxberg - Nicht überraschend, aber dennoch ein Sinneswandel: Beim Autozulieferer Bosch wird der Partikelfilter für Benziner zum Standard. Bosch werde in Europa keine Entwicklungen für Ottomotoren mehr durchführen, die nicht mit Partikelfilter ausgerüstet sind, hat der Geschäftsführer Rolf Bulander angekündigt. Der Diesel habe seit Einführung des Partikelfilters kein Feinstaubproblem mehr, eben dies strebe man auch für den Benziner an.
Vor zwei Jahren klang das noch anders. Damals stellte der französische Konkurrent Faurecia seinen ersten serienmäßigen Benziner-Partikelfilter vor, mit Mercedes-Benz als erstem Kunden und der S-Klasse als erstem Fahrzeug, in dem der Filter zum Einsatz kam. Bosch äußerte sich skeptisch: Man halte den Filter für "in der Breite nicht nötig", hieß es damals.
Bosch brachte stattdessen feiner zerstäubende Einspritzventile und eine Erhöhung des Einspritzdrucks ins Spiel. Das sollte vermeiden, dass der Sprit an Metallteilen Tröpfchen bildet und dadurch unvollständig verbrennt.
Die Marktführer wollen den Filter
Plante Bosch mit diesen Ideen an seinen Kunden in der Autoindustrie vorbei? Neben Daimler haben auch Volkswagen und der französische PSA-Konzern angekündigt, Direkteinspritzer-Benziner künftig in der gesamten Modellpalette mit Partikelfiltern säubern zu wollen. Die drei Konzerne stehen künftig (inkl. Opel/Vauxhall) mit 47 Prozent Anteil für fast die Hälfte des europäischen Marktes. Zahlreiche andere Marken werden da nachziehen. Die Zusatzkosten für den Einbau der Filter dürften zwischen 50 und 200 Euro pro Fahrzeug liegen.
Mit dem Bekenntnis zum Partikelfilter reagiert Bosch auf die im Herbst anstehende stufenweise Einführung der Abgasnorm Euro 6c. Ottomotoren dürfen dann nur noch ein Zehntel der derzeitigen Rußmenge ausstoßen. Benzinern mit Direkteinspritzung dürfte das ohne Filter schwerfallen. Die Norm gilt für neue Fahrzeugtypen ab September 2017 und für alle Neuwagen ab September 2018.
Quelle: Mit Material von SP-X
Die Geschichte wiederholt sich. Vor 12 Jahren hieß es von den Deutschen beim Diesel auch noch: "Filter? Brauchen wir nicht. Wir lösen das innermotorisch..." 🙄
Schön, dass nun eine Kehrtwende erfolgt, schade jedoch, dass die Alternative nicht erwähnt wird.
Da hat Bosch nochmal die Kurve bekommen!
Was will uns die Überschrift sagen? Direkteinspritzer ohne Filter mit Zulassung nach Euro 6c sind längst am Markt.
und was ist mit den "Benzinern" mit Saugrohreinspritzung?
wichtig ist doch wohl nur "was hinten raus kommt"
Kann jemand sagen, ob Benziner mit Partikelfilter dann die gleichen Probleme mit Kurzstrecken haben werden wie momentan die Diesel? Oder wird dieser beim Benziner auf andere Art und Weise funktionieren
Wer kauft jetzt noch eigentlich Direkteinspritzer-Benziner ohne Filter? Die Nachrüstpflicht wird kommen, inkl. Fahrverbote wie damals beim Diesel. Alle reden nur über Dieselfahrverbote. Die böse Überraschung für so manchen Ottofahrer steht noch bevor. Immerhin reden wir hier über >50% der Ottomotoren auf der Straße.
Benziner werden da viel weniger probleme haben da die Abgase schon mal viel wärmer sind wie beim Diesel und somit die Regeneration immer "passiv" abläuft
egal, hauptsache, das städte-fahrverbot kann auch auf die masse der benziner ohne filter ausgeweitet werden. irgendwie muß muttis proklamierte elektro-quote ja zu erreichen sein! 😉
Bringt was am Ende?
Richtig, dass das Taschentuch weiß bleibt! Aber was kommt wirklich raus? Noch feinere scheiße die noch schlimmer ist!
Super Sache! Schmeißt doch endlich den Direkteinspritzer raus, dann ist die ganze Sache Geschichte!
Genau das selbe hatten wir bie Dieseln schon vor Jahren und niemand hat auch nur im geringsten dazugelernt, fast schon faszinierend.
EU 6b und 6c verwechselt?
Ah, noch ein Grund mehr für Toyota-Hybride...
Kein Bosch, kein DPF, kein DI-Benziner...
Grüße,
Zeph
Ich fordere ab 2018 fahrverbote für alle TSI ohne OPF.
Werden die Partikelfilter bei Benzinern dann auch freigebrannt? Erst gestern hatte ich ein fettes Diesel-SUV vor mir, das minutenlang dicke schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff gepustet hat.
Meiner Meinung nach müsste das Freibrennen in der Fachwerkstatt mit spezieller Abgasreinigungstechnik erfolgen. Es gibt auch saubere Antriebe, den Dreck braucht niemand.