Bericht: BMW zahlt 10 Millionen Euro wegen unzulässiger Software
Kein Vorsatz, nur Schlamperei
Aus Versehen, nicht mit Vorsatz habe BMW bei rund 7.600 Autos eine unzulässige Software eingesetzt. Das Missgeschick soll die Münchener nun 10 Millionen Euro kosten.
München - Die Staatsanwaltschaft München will von BMW einem Medienbericht zufolge ein Bußgeld von zehn Millionen Euro wegen einer verbotenen Abschalteinrichtung einfordern. Bei dem Einsatz der unzulässigen Technik handele es sich aus Sicht der Staatsanwaltschaft um ein Versehen, wie die "Süddeutsche Zeitung" (Montag) berichtete. Weder BMW noch die Behörde kommentierten den Bericht auf Anfrage.
Betroffen waren 7.600 Dieselautos dessen Motoren mit der unzulässigen Software gesteuert wurden. Spezielle Motorisierungen einiger 5er- und 7er-Modelle stoßen sowohl auf der Straße als auch auf dem Prüfstand zu viel Stickoxid aus. BMW selbst hatte im Februar dieses Jahres das Kraftfahrtbundesamt über den Umstand informiert. Die Software sei ursprünglich für die SUV-Modelle X5 und X6 entwickelt worden - aber irrtümlicher Weise auch auf einige 5er- und 7er-Modelle aufgespielt worden.
Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen Unbekannt. Der Konzern hatte Betrugsvorwürfe stets zurückgewiesen und von einer handwerklichen Panne gesprochen. Zahlen die Münchener das Bußgeld, wäre die Sache damit ohne Anklage und Prozess vom Tisch.
Quelle: dpa
ja nee, is klar...🙄
theoretisch zwar denkbar, aber da sich die autoindustrie ja immer mit sagenhaft ausgeklügelten qualitätskontrollen rühmt, nicht wirklich glaubhaft. und schon garnicht in der stückzahl, die ja nicht mal eben in ner halben schicht vom band purzelt.
Ich frage mich wie die Autos mit falscher Software funktionieren können. Wenn ich ein Update mache, kann ich nicht einfach eine andere Software installieren. Auch das ganze System dürfte doch bei kleinster Abweichung in modernen Autos verrückt spielen und das Fahrzeug würde wie ein Weihnachtsbaum leuchten.
Und VW muss nichts zahlen
Und die eine Milliarde ist auch nichts?
Erst informieren, dann schreiben!
In Deutschland?
Der Rest ist nur Gelaber... 😆
MfG
https://www.google.de/.../...liarde-Euro-Bussgeld-article20478796.html
Es sind ja völlig verschiedene Modelle!! Und die 10 Mio. werden bei der nächsten FZ-Preiserhöhung mithinein gerechnet.
Das betrifft hier einige... Dann wüsste man auch, daß sie so nicht Ausgeliefert wurden.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Maßnahmen der Hersteller derartige Schlampereien in der Zukunft zu verhindern gedenkt.
d.h. wenn alles "richtig" gelaufen wäre hätten stattdessen die X-Modelle zu viel Stickoxide ausgestoßen?😜😆
Also ist BMW sogar zu doof dazu die Software auf die richtigen Autos aufzuspielen, interessant. Spricht für deren Qualitätsmanagement. 😆
Motor- und Triebstrang sind vermutlich gleich. Da wird dann auch das gleiche Motorsteuergerät mit gleichen Funktionen verbaut sein. Falsche Software ist wohl eher als falscher Datensatz zu verstehen. Die auf einen X5 angepassten Kennlinien, Kennfelder lösen dann im 5er eventuell minimal andere Einspritzmengen aus, oder es werden andere Schaltzeitpunkte angefordert - da rasselt man mal fix durch den Abgastest. Fahrbar ist das Fahrzeug trotzdem.