Gericht: Keine 20 Millionen Euro für Porsche-Design
Klage um 911er-Design abgewiesen
Auch das unverkennbare Design verhalf dem 911er zu seinem Ikonen-Status. Die Tochter des Designers zog vor Gericht. 20 Millionen Euro als Nachvergütung wollte sie haben.
Stuttgart - Die Tochter des früheren Porsche-Chefdesigners ist mit einer Millionenklage gegen den Autohersteller um das Design des legendären 911er-Sportwagens gescheitert. Das Landgericht Stuttgart wies am Donnerstag die Klage ab, bei der die Klägerin Ingrid Steineck von Porsche einen Fairnessausgleich in Höhe von 20 Millionen Euro forderte - quasi eine Nachvergütung für den großen Erfolg des Sportwagens in den vergangenen sieben Jahrzehnten.
Die Tochter des ehemaligen Porsche-Chefdesigners Erwin Komenda verlangte, das Urheberrecht am 911 und dem Vorgängermodell 356 nachträglich ihrem Vater zuzusprechen. Porsche hingegen schreibt das Design der Sportwagen maßgeblich den Nachfahren des Firmengründers Ferdinand Porsche zu. Die Rechtsanwälte der Klägerin wollen nun das schriftliche Urteil abwarten, um zu entscheiden, ob sie gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen.
Quelle: dpa
Wenn Erwin Komenda bei Porsche angestellt war, hat er dafür Geld bekommen und das Urheberrecht bleibt im Unternehmen und wird nicht mit einer einzelnen Person verknüpft. Würde auch am Ende eine riesige Lawine lostreten, wenn jeder Nachfahre plötzlich die Konzerne verklagt, wo die Vorfahren mal gearbeitet haben, weil die mal nen besonders tollen Wurf gelandet hatten.
Dass die Marke immer noch nach dem überzeugten Nazi und SS-Mitglied benannt ist...
Ich trage auch den Nachnamen eines Nazis und SS-Mitglieds, weil er mein Vorfahre war. Na und?
Geschichte zu verstehen, fällt vielen sehr schwer.
Godwin's Law: Check!
Völlig mißratener Kommentar .😕😕😕
Stand als Kind die Schaukel zu nah an der Hauswand?
Godwins Law nicht verstanden: Check!
Als Kriegsverbrecher konnte man den Porsche ja nich verklagen, da die Produkte ja Murks waren (Panzerkampfwagen VIII, Porsche-Turm beim Kampfpanzer VI Tiger II, Panzerjäger Tiger (P)).
Vorbelastet also nich so bei Porsche. Bei Volkswagen dagegen steckt die Vorbelastung sogar noch in dem Markennamen...
Urteil für Porsche - Meldung
Unüberlegter Kommentar, soviel scheint es Dir aber nicht auszumachen wenn Du trotzdem Fahrzeuge aus dem VW Konzern kaufst!
Im übrigen kann wohl keiner etwas für das Fehlverhalten seiner Vorfahren !
Geht es um die Kriegsjahre? Oder die Nachkriegszeit?
Die Nazi Zeit war ganz ganz furchtbar, darf nicht vergessen werden und darf sie nie wiederholen, aber irgendwann muss mal Schluss sein, die Nachkommen haben damit idR nichts zu tun , das ist 70 Jahre her.
Ich bin nicht verantwortlich dafür, was mein Großvater oder Urgroßvater gemacht hat
Warten wir doch erst einmal ab, ob die Klägerin Rechtsmittel gegen das ergangene Urteil einlegt.
Bis dahin ist jede Diskussion darüber Kaffeesatzleserei.
Geldsucht ist eine Krankheit