Drift-Weltrekord: BMW M5 (F90) fährt 375 Kilometer quer - Video
Kommt ein Tankwart gedriftet
BMW wollte mit dem neuen M5 den Drift-Weltrekord zurück: In acht Stunden so oft wie möglich quer um die Kreisbahn. Getankt wurde aus einem zweiten M5. Auch der fuhr quer.
Spartanburg – Ein Acht-Stunden-Drift auf einer Kreisbahn ist sinnlos? Das ist ja wohl Geschmacksache. BMW sieht darin offenbar den perfekten Transport der Kernbotschaft zum M5. Die lautet, frei interpretiert: Macht Euch wegen des Allradantriebs nicht ins Hemd, der neue M5 F90 geht trotzdem noch so quer wie die Vorgänger mit Hinterradantrieb.
Weil der Bayer auf Knopfdruck auf reinen RWD umstellt. Gegen ein am Stammtisch herzhaft vorgetragenes „M-Modelle sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren“ kommt so ein abstrakter 2WD-Modus nicht ohne weiteres an. Da braucht es Videos, mindestens. Zur Sicherheit mit offiziellen Rekorden. Und einem Stunt, den es in dieser Form noch nie gab.
Tanken während des Drifts
Der BMW M5 stand bereits 2013 mit dem längsten Drift im Guiness-Buch der Rekorde. 82,5 Kilometer legte BMW-Instruktor Johan Schwartz im F10 zurück. Quer, auf bewässerter Kreisbahn. 2014 übertraf ihn der Deutsche Harald Müller mit 144 Kilometern, im Vorjahr der Südafrikaner Jesse Adams mit 165 Kilometern. Beide fuhren den Toyota GT 86. Dass ein Vierzylinder-Sauger einen V8-Biturbo schlagen kann, zeigt: um Leistung geht es beim Driften auf Gleitbelag nicht. Eher um Konstanz. Keine Dreher und maximale Fahrzeit innerhalb der zulässigen acht Stunden, das braucht der Rekord.Also am besten keine Pausen? Das Auto bleibt unweigerlich stehen, wenn der Sprit weg ist. Das passiert in diesem Zeitraum auch dem neuen M5 zwangsläufig - auf die 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch aus der Herstellerangabe kann man bei einem Dauer-Drift nichts geben. Die Lösung: Auftanken während des Drifts. Mit Hilfe eines zweiten BMW M5, wie in diesem Video zu sehen.
Quer-Tanken ist Kontaktsport
Matt Mullins im Tankfahrzeug driftet so nahe wie möglich an Schwartz im Rekord-Auto heran, Kollege Matt Burts lehnt sich aus dem hinteren Seitenfenster und lässt Spirt aus einem zusätzlichen Tank von ATL fließen. Der Rüssel ähnelt Schnelltank-Vorrichtungen aus dem Motorsport.
Die Aktion sieht spektakulär und souverän aus. In BMWs behind-the scenes-Video zeigt sich jedoch: Ganz fehlerfrei verliefen die Tank-Vorgänge nicht immer. Manchmal berührten sich die beiden M5. Manchmal rutschten sie zu weit auseinander und das Auffüllen wurde abgebrochen, ehe die gewünschte Menge Sprit im Tank des Rekord-Autos war. Planmäßig randvoll Auftanken? Keine Chance. Der M5 wurde insgesamt fünf Mal mit Mengen zwischen 30 und 45 Litern versorgt.
Zweiter Rekord inklusive
Nach Ablauf der Zeit stand der Rekord: 375 Kilometer, quer. Also mehr als die doppelte Distanz des bisherigen Rekordhalters. Da hätte zum Rekord vermutlich ein Tankstop genügt. Ganz klassisch im Stehen. Für den Show-Effekt war die Stunt-Variante aber garantiert besser. Außerdem schafft es der M5 F90 dank des zweiten Fahrzeuges ein weiteres Mal im Guiness-Buch: Für den längsten Twin-Vehicle-Drift. Seite an Seite legten die 600PS-Limousinen insgesamt 165 Kilometer zurück.
Geiles Ding, verdient Bmw halt auch, unerklärlich dass irgendein Drift-Rekord zeitweise nicht bei Bmw lag
Vollkommen sinnlos und alles, aber nicht ressourcenschonend oder anders gesagt: Total geil. 😎 😎 😆
Zu gern würde ich das Gesicht vom Quoten-Rupert nach dem Anschauen dieses Videos sehen 😎
vielleicht, weil es auch noch andere Marken gibt?
Ich finde BMW sollte das als Service für den Kunden anbieten:
Sobald ein Kunde auf diese Kreisbahn fährt und länger als eine Runde driftet, kommt ein M5 dazu und tankt Dir kostenlos voll. 😆
Außergwöhnlich sinnvoll.
Die letzten sinnlosen Zuckungen der Autos vom Schlage eines M5. Dümmer hätte die Botschaft nicht sein können. So eine gequirlte Kacke war sonst TopGear vorbehalten. 😆
Faszinierend.
...und jetzt wieder schön weiter mit der Modelleisenbahn spielen. Ist da nicht ein Waggon vom Gleis gehüpft?
Was für ein Blödsinn.
Mit solchen Dingen verpulvern die Konzerne das Geld von uns bescheuerten Käufern, die den Premiums immer mehr für ihre Karren hinterherwerfen.
Wieder so ein ewiger Meckerer? Hauptsache dagegen? Diese Aktion hat wohl genau 0,0000000000000129% des jährlichen Umsatzes von Bmw verpulvert. Das Geld geht wohl eher in fette Gehälter auf der Chefetage als in 2 mal tanken. Mal im Ernst wo soll da Geld verschwendet worden sein!?
Allem Anschein nach wurden ja nichtmal die Reifen gewechselt.
Wer oder was zwingt dich, diese Premiumkarren zu kaufen?
Wenn an Silvester 17% der jährlichen Feinstaubbelastung in Deutschland generiert wird, schreit doch auch niemand.
Also einfach mal etwas lockerer durch die Hose atmen und Spass haben. 😊
schlimm für die umwelt. was soll solcher müll?
und die nummer mit dem unterwegs tanken sollen sie mal lieber bei elektroautos machen. die habens nötiger.
was ich im artikel vermisse ist ne info zu den reifen. waren das serienreifen? halten die wirklich einen solangen drift aus? wenn die nicht serie waren sondern extra driftreifen hätte man auch einen großen tank (dann ebenfalls nicht serie) verbauen können.
Kopf --> Tisch.
Gehts noch sinnfreier?