Mercedes G-Klasse (W460) in Bernstein gegossen
Kommt eine G-Klasse in den Harz
Mercedes versenkt zur Premiere der neuen G-Klasse eine alte in Kunstharz. Das Ungetüm wiegt 44,4 Tonnen und soll symbolisch die DNA des Urgesteins konservieren.
Detroit - Jurassic Park gesehen? In dem Hollywoodfilm geht es um einen, nun ja, Vergnügungspark, in dem lauter Dinosaurier herumstreunen. Die waren bekanntlich ausgestorben. Aus der DNA, die in einer in Bernstein eingeschlossenen Mücke gefunden wurde, konnten Wissenschaftler sie aber auferstehen lassen.
Und damit zur G-Klasse: In drei Tagen findet die offizielle Premiere der neuen G-Klasse der Baureihe W464 auf der NAIAS in Detroit statt. Am Eingang zur Ausstellungshalle Cobo Hall finden Besucher dann auch eine alte G-Klasse. Mercedes hat sie in einen bernsteinfarbenen Kunstharz-Kubus gegossen, der 5,50 Meter lang, 2,55 Meter breit und 3,10 Meter hoch ist. Er wiegt 44,4 Tonnen.Die Symbolik ist klar: Die alte G-Klasse ist ein Dino und eigentlich schon ausgestorben. Nein, natürlich nicht. Der Bernstein-Kubus soll laut Daimler die Einzigartigkeit der G-Klasse auf den Punkt bringen. Ihre DNA sei "stärker als die Zeit und als jede Modeströmung".
90 Tage hat Mercedes sich Zeit genommen, um die Installation fertig zu stellen. Die Entwicklung der neuen G-Klasse hat deutlich länger gedauert. Nach allem, was man bisher weiß, hat sie den Charakter des Vorgängers beibehalten. Optisch ohnehin, aber auch im Gelände sollte sie mindestens das können, was die alte konnte. Und falls sie irgendwann doch mal ausstirbt können künftige Automobilingenieure ja vielleicht den alten W460 aus dem Harz holen und wiederbeleben.
da rostet er wenigstens nicht :-))
Da muss ich Daimler zustimmen.
Für mich ist die G, das einzige Modell von Daimler, welches traditionell geblieben ist.
Coole Nummer...
Grüße 😎😎
Weiß schon jemand, was mit der Konstruktion nach der NAIAS passiert? Kommt sie ins Mercedes- Benz Museum? Dann hätte man ja einen Grund noch mal hinzufahren. 😊 😎
So mal eben wird man den 44 t schweren Klotz nicht nach Stuttgart transportieren können. Allein der Flugtransport wird Unsummen kosten und dann per Tieflader ins Museum. Wer weiß auch, wo man das Teil aus statischen Gründen überhaupt hinstellen darf bei 3,5 t/m2. Der steht wohl draußen auf dem Freigelände am besten, sofern das Gießharz UV-stabil ist und nicht vergilbt.
Was haben die angestellt, dass der so schief im Block steht? Irgendwie muss man den dann ja aufhängen oder aufbocken oder? Und zumindest ich seh auf den Fotos nichts derartiges..
Kann sich das jemand erklären? 😆
Du musst nur die Form an Anfang schief stellen, dann die ersten schichten Kunstharz so trocken lassen. Dann den G da rein und weiter auffüllen. Ich frage mich wie sie gegen Luftblasen vorgegagen sind und ob der Innenraum auch voll mit Harz ist oder ob sie den abdedichtet haben.
Mich würde auch interessieren ob der auch innen ausgegossen ist oder ob der Innenraum hohl ist.
EDIT, Video dazu:
http://www.autobild.de/.../...sse-in-harz-gegossen-2018--13147523.html
IN BERNSTEIN GEGOSSEN
Klar, Bernstein warm gemacht und dann gegossen.
BERNSTEIN. Leute, ich hänge mich normal nicht an Kleinigkeiten auf, aber irgendwas in Bernstein giessen ist einfach Unfug.
Da mochte wohl einer der Varnatwortlichen Jurassic Park 😆
Schaut aber interessant aus.
Ein bisschen Schade um den alten G da drinnen.
Da steht auch bernsteinfarbiges Gießharz.
Dann aber auch bitte standesgemäß in der Ostsee versenken . . . und nach paar Millionen Jahren isser dann auch schön rundgeschliffen ;-)
Meinst du, da kommt dann ein GLS raus? 😆
Verschwörungshelden werden in Jahren folgendes melden:
Bernsteinzimmer aufgetaucht!
Mercedes hat es auf genialem Wege wieder nach Deutschland überführt😆
--------
Nette Idee.
-------
Da wird Landrover folgen...die werden den letzten Defender bei Erscheinen des Nachfolgers in Gin einlegen.