Aus dem Verkehr: Zwei Reisebusse mit erheblichen Sicherheitsmängeln
Kontrolle bei Reisebussen: Brandgefahr und Bremsversagen
Nach dem Reisebus-Unfall auf der A9: Zwei Reisebusse wurden bei Stuttgart von der Polizei auf ihre Sicherheit überprüft. Mit erschreckenden Ergebnissen.
Stuttgart - Wegen gravierender Mängel hat die Polizei zwei Reisebusse bei Stuttgart aus dem Verkehr gezogen. Bei einem mit 17 Fahrgästen - vor allem Kindern - besetzten Bus bestand Brandgefahr, wie die Verkehrspolizei Ludwigsburg mitteilte. Hydraulikflüssigkeit sei aus dem Lenkgetriebe auf die heiße Bremse gelaufen.
Auch die Lenkung hätte jederzeit ausfallen können, hieß es. An einem anderen Bus mit 20 Fahrgästen wurden bei der Kontrolle erhebliche Mängel an der Bremse entdeckt. Eine Blockade der Hinterräder drohte. Beiden Busfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Es kamen Ersatzbusse.
Quelle: dpa
Jetzt kommt der Aktionismus, weil Wahlen anstehen.
Unter den Busfahrern gibt es üble Raser. Die nichts als die Überholspur kennen.
Da wird noch vielmehr passieren, wie auch mit ausländischen LKW, die mit bis zu 120 km/h unterwegs sind.
Meinst Du wirklich, dass die Polizei nur auf Grund der bevorstehenden Bundestagswahl Reisebusse kontrolliert?
Nicht etwa wegen dem verunfallten Reisebus auf der A9?
Solche Aktionen sind zu 90% Anweisungen von Seiten der Politik, sonst würde man nicht gleich so reißerisch an die Presse gehen.
Ich finde es gut, dass die Polizei den Unfall auf der A9 zum Anlass nimmt, verstärkt Reisebusse zu kontrollieren.
Wer das letztendlich aus welchem Grund angeordnet hat, ist für mich zweitrangig.
Das es von der Presse veröffentlicht wird, finde ich gut.
Das zeigt einem, dass etwas geschieht.
LOL. Ab 20 darf man draufgehen, das ist dann nicht so schlimm 😜...
Klar sind Kontrollen wichtig, dann gehört aber auch die Berichterstattung ehrlich geführt, wieviele Buse wurden Kontrolliert und wieviel davon hatten Mängel. Wie Hydrauliköl auf eine Bremsscheibe kommt ist mir auch nicht klar da diese innerhalb der Felge ist. Ich kenn nur den Lenkungsaufbau eines LKW da wär mir auch kein Weg klar wie die Scheibe vom Lenkgetriebe aus ölig werden könnte. Das ganze hat das gleiche Nivea wie Achtung Kontrolle im Unterschichtenfernsehen, wenn's danach geht sind lauter kauputte schlecht gesicherte und was weis ich noch alles Unterwegs, das ganze wird uns als real verkauft, der Großteil der Zuseher glauben den Schmarrn noch. Die Politik spielt auch mit, die muß den Beamten ja die Zustimmung fürs Theaterspielen erteilen.
Das heist nicht das es keine Schwarzen Schafe gibt, aber von 50 nur 1 wo nix falsch macht ist unreaistisch.
Aber warum muss erst was passieren bis wieder öfter kontrolliert wird
Oder wird es jetzt nur publik gemacht?
Der verunglückte Bus auf der A9 war drei Jahre alt und erst vor kurzen beim TÜV. Da sieht man das auch ein gut gewarteter Bus eine Unfall haben kann. Der Mensch ist immer noch der Fehlerfaktor Nummer 1.
Klar sind Kontrollen bei Bussen und LKWs gut, aber wenn die heimatliche Kontrollen nichts taugen kann die Deutsche Polizei nicht dagegen ankommen. Die haben ja noch anderes zu tun.
Ist doch normal. Alle Menschen, die keine Frauen oder Kinder sind, sind Menschen dritter Klasse. Entsprechend sind Schwangere Menschen erster Klasse.
Deshalb heißt es z.B. bei 100 Opfern, dass davon 1 Schwangere, 2 Frauen und 2 Kinder waren. Für den Rest interessiert sich eh niemand.
Genau, Gott sei Dank wären davon 95 nur Männer.
Traurige Welt.
..LKW & Bus Kontrollen sind nicht mehr geworden wie vor dem Unfall.
Nur "schaut" die Presse öfters in den Polizeiberichten nach.. 😊
Richtig ist, dass der Großteil der LKW's & Busse auch im alter, zuverlässig
sind.
Was mich manchmal wundert, beide Fahrzeuggattungen müssen jedes Jahr
zur HU..was wird da eigentlich geprüft ?
Grüße
...von wegen (nur) jedes Jahr zur HU... ein LKW fährt auch nochmal halbjährlich zur SP - jährlich zur HU und alle 6 Monate nach einer HU nochmal zur SP (Sicherheitsüberprüfung).
Von Bussen hab ich jetzt nicht so genau Ahnung aber... mal eben nachgelesen.
Jährlich zur HU , im 2.und 3. Zulassungsjahr alle 6 Monate nach einer HU nochmal zur SP -also wie ein LKW- und ab dem 4. Zulassungsjahr wirds ganz krass... SP Prüfung alle 3 Monate
Wenn se das noch verschärfen kannste gleich einen Prüfingenieur als Fahrer anstellen oder deinen Betriebshof zu einer Prüforganisation verlegen... sonst wirste mit dem zur "HU oder SP Fahren" nicht mehr fertig.
Pressemeldung: "Brand im Bürogebäude. 20 Beamten mit leichter Rauchvergiftung in Klinik. Menschen kamen nicht zu Schaden."
😆😆
Tja, unsere liebe Presse ist manchmal echt komisch, was solche Meldungen betrifft...