Fahrbericht: Porsche Panamera Sport Turismo (2018)

Kriegserklärung an die Vernunft

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Jul 19 16:30:35 CEST 2017

Wenn ein Kombi 330 bis 550 PS leistet und mindestens 97.557 Euro kostet, ist er dann noch vernünftig? Und: Ist er mit bis zu 2,2 Tonnen Gewicht noch ein echter Porsche?

Porsche mit Rucksack: Der Panamera Sport Turismo ist der erste Kombi aus Zuffenhausen
Quelle: SP-X/Porsche

Vancouver - Wer das Wort "Kombi" hört, der denkt als erstes an Vernunft. Und Vernunft bedeutet beim Autokauf in erster Linie: Platzangebot - und zwar ganz ohne SUV-Schnickschnack. Bei Porsche hat genau das seinen Preis: Der Panamera Sport Turismo, der erste Kombi aus Zuffenhausen, ist ab 97.557 Euro erhältlich. Diese Summe lässt sich locker verdoppeln, wenn der Käufer noch ein Nachtsichtgerät mit Fußgänger-Erkennung, Massagesitze oder ein Burmester-Soundsystem bestellt. Wie viel Vernunft kann in solch einem Kombi stecken? Und wie viel Porsche?

Die Antwort auf letztere Frage lautet laut Porsches Design-Chef Michael Mauer: Alle Werte und Attribute, die auch in anderen Porsche stecken. Das Datenblatt gibt ihm recht, schon beim Einstiegsmodell: 330 PS aus einem 3,0-Liter-V6-Biturbo. Für den Sprint auf Tempo 100 benötigt er geringfügig mehr als fünf Sekunden, bei 259 km/h ist Schluss. Wer die 300 km/h-Marke knacken will, muss zur Top-Version Turbo Sport Turismo mit 550 PS greifen. In ein paar Monaten wird ihn der Turbo S E-Hybrid nochmals überbieten. Allen Varianten gemein ist der Allradantrieb.

Langstrecken-Sport: Mehr als fünf Meter Länge

Der Porsche Panamera Sport Turismo ist mehr als fünf Meter lang und wiegt bis zu 2,2 Tonnen
Quelle: SP-X/Porsche
Der Sport Turismo ist ein würdiger Abkömmling der Oberklasse-Limousine Panamera. Hinterachslenkung, elektronische Wankstabilisierung und das Porsche Traction Management - all das steckt auch in der Fließheck-Variante. Zwischen der Limousine und dem Kombi gibt es auf dem Papier bestenfalls marginale Unterschiede. Im Sport Turismo besänftigt eine verbesserte Luftfederung mit drei Kammern und 60 Prozent mehr Volumen raue Straßenbeläge. Im Sport-Modus wird eine der Kammern stillgelegt, bei Sport Plus ruhen zwei Kammern. Bei der Hatz durch die engen Kurven einer Rennstrecke belegt der Kombi, dass er auch ein Sportwagen in ihm steckt. Trotz mehr als fünf Metern Länge und bis zu 2,2 Tonnen Gewicht.

Der Panamera mit der großen Klappe fordert mit seinen Fahrleistungen die einschlägige AMG- oder Bentley-Konkurrenz. Im Normalverkehr kommt dazu die Voraussicht des intelligenten Abstandsregeltempomaten: Der sieht optimale Beschleunigungs- und Verzögerungszeitpunkte – etwa in Ortsgebieten – schon von Weitem, beschleunigt und verzögert entsprechend.

Große Klappe für sperriges Ladegut

Mehr Komfort: Im Fond des Porsche Panamera Sport Turismo sitzen groß gewachsene Passagiere bequemer als in der Sportlimousinen-Variante
Quelle: SP-X/Porsche
Leistung, Fahrdynamik und Assistenten stimmen - ins Grübeln kommt man am Steuer dennoch: Lohnen sich bis zu 7.000 Euro Aufpreis für die große Heckklappe? Gemessen an der reinen Ladekapazität lautet die Antwort: Nein. Denn viel mehr Gepäck als die Panamera-Limousine schluckt der Sport Turismo nicht. Aber durch die größere Heckklappe kann er es mit sperrigem Ladegut aufnehmen. Auch wenn die Fläche nach dem Umklappen der Sitze nicht ganz eben ist, lässt sich Vieles über die niedrige Ladekante einfacher verstauen. “Genau das haben sich viele Panamera-Kunden gewünscht”, sagt Iris Miesel, Projektleiterin für den Aufbau.

Im Fond finden Großgewachsene dank der neuen Form leichter Zugang und bequemer Platz. Als Sport Turismo bietet der Panamera sogar optional einen fünften Sitz. Auf dem werden erwachsene Mitfahrer jedoch nicht glücklich.

Vor der B-Säule identisch mit der Limousine

Wie die Sportlimousine verfügt der Porsche Panamera Sport Turismo über eine Hinterachslenkung
Quelle: SP-X/Porsche
Und vorn? Vor der B-Säule entspricht der Sport Turismo eins zu eins der Limousine. Er ist und bleibt ein Fahrerauto - auf höchstem Niveau in Bezug auf Bedienung und Verarbeitung. Neben dem traditionellen analogen Drehzahlmesser blitzen die hochauflösenden Displays auf. Sie liefern nach Gusto die passenden Infos, von der G-Kraft-Anzeige bis zu Navi- oder Verbrauchsangaben. In der Mittelkonsole sitzt das Touchscreen-Infotainmentsystem inmitten einer reduzierten Zahl an Tasten. Beim Erstkontakt mit einem Zuffenhausener Sportwagen braucht es etwas Zeit, um das Bedienkonzept zu verinnerlichen. Aber dann bietet es dem vernetzten Menschen alles, was er braucht.

Projektleiterin Miesel geht davon aus, dass etwa jeder fünfte Panamera-Kunde zum Sport Turismo greifen wird. Wohl wegen der gesteigerten Alltaugtauglichkeit. Vielleicht auch wegen eines optischen Effekts: Die Dachlinie mündet in einem Spoiler, der über drei Stellungen verfügt: Bis 170 km/h versteckt er sich. In den schärferen Fahrmodi und ab 170 km/h fährt er um acht Grad aus. Bei geöffnetem Panorama-Glasdach neigt er sich um ganze 23 Grad. Das soll Windgeräusche vermindern. Und sieht gut aus, irgendwie zumindest. Deshalb lässt sich der Spoiler auch im Stand maximal ausfahren. Mehr Aufmerksamkeit vorm Straßencafe ist damit garantiert. Und so etwas kann ein schlagendes Verkaufsargument sein, bei aller Vernunft.

Technische Daten: Porsche Panamera Sport Turismo

  • Viertüriger, fünfsitziger Kombi der Oberklasse
  • Länge: 5,05
  • Breite: 1,94 Meter (mit Außenspiegeln: 2,17 m)
  • Höhe: 1,43 m
  • Radstand: 2,95 m
  • Kofferraumvolumen: 520-1.390 l

 

-Panamera 4 Sport TurismoPanamera 4S Sport TurismoPanamera Turbo Sport Turismo
Motor3-Liter-V6-Biturbo-Benziner, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe4,0-Liter-V8-Biturbo-Benziner, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung330 PS440 PS550 PS
Drehmoment450 Nm bei 1.340–4.900 U/min550 Nm bei 1.750–5.500 U/min770 Nm bei 1.960–4.500 U/min
Vmax259 km/h286 km/h304 km/h
0-100 km/h5,3 s4,2 s3,6 s
Durchschnittsverbrauch7,8 l8,2 l9,4 l
CO2-Ausstoß178 g/km187 g/km215 g/km
AbgasnormEuro 6Euro 6Euro 6
Preis97.557 Euro120.048 Euro158.604 Euro

 

-Panamera E-Hybrid Sport TurismoPanamera 4S Diesel Sport Turismo
MotorBenziner: 2,9-Liter-V6-Benziner / E-Maschine4,0-Liter-V8-Biturbo-Diesel, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
LeistungB: 330 PS / E: 136 PS422 PS
DrehmomentB: 450 Nm bei 1.750-5.000 U/min / E: 400 Nm bei 0-2.300 U/min850 Nm bei 1.000–3.250 U/min
Vmax275 km/h282 km/h
0-100 km/h4,6 s4,3 s
Durchschnittsverbrauch2,5 l6,7 l
CO2-Ausstoß56 g/km176 g/km
AbgasnormEuro 6Euro 6
Preis112.057 Euro123.975 Euro

 

 

Quelle: SP-X

Die Heckklappe des Porsche Panamera Sport Turismo öffnet stets elektrisch
Quelle: SP-X/Porsche
Der Porsche Panamera Sport Turismo ist mehr als fünf Meter lang und wiegt bis zu 2,2 Tonnen
Quelle: SP-X/Porsche
Wie die Sportlimousine verfügt der Porsche Panamera Sport Turismo über eine Hinterachslenkung
Quelle: SP-X/Porsche
Mehr Komfort: Im Fond des Porsche Panamera Sport Turismo sitzen groß gewachsene Passagiere bequemer als in der Sportlimousinen-Variante
Quelle: SP-X/Porsche
So weit bekannt: Bis zur B-Säule entspricht der Porsche Panamera Sport Turismo weitestgehend der Limousinen-Variante
Quelle: SP-X/Porsche
Der Panamera E-Hybrid Sport Turismo ist bereits im Programm. Zu einem späteren Zeitpunkt reicht Porsche den stärkeren Turbo S E-Hybrid nach
Quelle: Porsche
Eine niedrigere Ladekante im Super Turismo: Laut Porsche ein Anliegen vieler Panamera-Käufer
Quelle: Porsche
Der Spoiler an der Dachkante des Porsche Panamera Super Turismo bleibt bei eingeparktem Zustand auf Wunsch vollständig ausgefahren
Quelle: Porsche
Vor der B-Säule entspricht der Porsche Panamera Super Turismo (im Bild vorne) der Limousinen-Variante
Quelle: Porsche