Fahrbericht: Porsche Panamera Sport Turismo (2018)
Kriegserklärung an die Vernunft
Wenn ein Kombi 330 bis 550 PS leistet und mindestens 97.557 Euro kostet, ist er dann noch vernünftig? Und: Ist er mit bis zu 2,2 Tonnen Gewicht noch ein echter Porsche?
Vancouver - Wer das Wort "Kombi" hört, der denkt als erstes an Vernunft. Und Vernunft bedeutet beim Autokauf in erster Linie: Platzangebot - und zwar ganz ohne SUV-Schnickschnack. Bei Porsche hat genau das seinen Preis: Der Panamera Sport Turismo, der erste Kombi aus Zuffenhausen, ist ab 97.557 Euro erhältlich. Diese Summe lässt sich locker verdoppeln, wenn der Käufer noch ein Nachtsichtgerät mit Fußgänger-Erkennung, Massagesitze oder ein Burmester-Soundsystem bestellt. Wie viel Vernunft kann in solch einem Kombi stecken? Und wie viel Porsche?
Die Antwort auf letztere Frage lautet laut Porsches Design-Chef Michael Mauer: Alle Werte und Attribute, die auch in anderen Porsche stecken. Das Datenblatt gibt ihm recht, schon beim Einstiegsmodell: 330 PS aus einem 3,0-Liter-V6-Biturbo. Für den Sprint auf Tempo 100 benötigt er geringfügig mehr als fünf Sekunden, bei 259 km/h ist Schluss. Wer die 300 km/h-Marke knacken will, muss zur Top-Version Turbo Sport Turismo mit 550 PS greifen. In ein paar Monaten wird ihn der Turbo S E-Hybrid nochmals überbieten. Allen Varianten gemein ist der Allradantrieb.
Langstrecken-Sport: Mehr als fünf Meter Länge
Der Sport Turismo ist ein würdiger Abkömmling der Oberklasse-Limousine Panamera. Hinterachslenkung, elektronische Wankstabilisierung und das Porsche Traction Management - all das steckt auch in der Fließheck-Variante. Zwischen der Limousine und dem Kombi gibt es auf dem Papier bestenfalls marginale Unterschiede. Im Sport Turismo besänftigt eine verbesserte Luftfederung mit drei Kammern und 60 Prozent mehr Volumen raue Straßenbeläge. Im Sport-Modus wird eine der Kammern stillgelegt, bei Sport Plus ruhen zwei Kammern. Bei der Hatz durch die engen Kurven einer Rennstrecke belegt der Kombi, dass er auch ein Sportwagen in ihm steckt. Trotz mehr als fünf Metern Länge und bis zu 2,2 Tonnen Gewicht.Der Panamera mit der großen Klappe fordert mit seinen Fahrleistungen die einschlägige AMG- oder Bentley-Konkurrenz. Im Normalverkehr kommt dazu die Voraussicht des intelligenten Abstandsregeltempomaten: Der sieht optimale Beschleunigungs- und Verzögerungszeitpunkte – etwa in Ortsgebieten – schon von Weitem, beschleunigt und verzögert entsprechend.
Große Klappe für sperriges Ladegut
Leistung, Fahrdynamik und Assistenten stimmen - ins Grübeln kommt man am Steuer dennoch: Lohnen sich bis zu 7.000 Euro Aufpreis für die große Heckklappe? Gemessen an der reinen Ladekapazität lautet die Antwort: Nein. Denn viel mehr Gepäck als die Panamera-Limousine schluckt der Sport Turismo nicht. Aber durch die größere Heckklappe kann er es mit sperrigem Ladegut aufnehmen. Auch wenn die Fläche nach dem Umklappen der Sitze nicht ganz eben ist, lässt sich Vieles über die niedrige Ladekante einfacher verstauen. “Genau das haben sich viele Panamera-Kunden gewünscht”, sagt Iris Miesel, Projektleiterin für den Aufbau.Im Fond finden Großgewachsene dank der neuen Form leichter Zugang und bequemer Platz. Als Sport Turismo bietet der Panamera sogar optional einen fünften Sitz. Auf dem werden erwachsene Mitfahrer jedoch nicht glücklich.
Vor der B-Säule identisch mit der Limousine
Und vorn? Vor der B-Säule entspricht der Sport Turismo eins zu eins der Limousine. Er ist und bleibt ein Fahrerauto - auf höchstem Niveau in Bezug auf Bedienung und Verarbeitung. Neben dem traditionellen analogen Drehzahlmesser blitzen die hochauflösenden Displays auf. Sie liefern nach Gusto die passenden Infos, von der G-Kraft-Anzeige bis zu Navi- oder Verbrauchsangaben. In der Mittelkonsole sitzt das Touchscreen-Infotainmentsystem inmitten einer reduzierten Zahl an Tasten. Beim Erstkontakt mit einem Zuffenhausener Sportwagen braucht es etwas Zeit, um das Bedienkonzept zu verinnerlichen. Aber dann bietet es dem vernetzten Menschen alles, was er braucht.Projektleiterin Miesel geht davon aus, dass etwa jeder fünfte Panamera-Kunde zum Sport Turismo greifen wird. Wohl wegen der gesteigerten Alltaugtauglichkeit. Vielleicht auch wegen eines optischen Effekts: Die Dachlinie mündet in einem Spoiler, der über drei Stellungen verfügt: Bis 170 km/h versteckt er sich. In den schärferen Fahrmodi und ab 170 km/h fährt er um acht Grad aus. Bei geöffnetem Panorama-Glasdach neigt er sich um ganze 23 Grad. Das soll Windgeräusche vermindern. Und sieht gut aus, irgendwie zumindest. Deshalb lässt sich der Spoiler auch im Stand maximal ausfahren. Mehr Aufmerksamkeit vorm Straßencafe ist damit garantiert. Und so etwas kann ein schlagendes Verkaufsargument sein, bei aller Vernunft.
Technische Daten: Porsche Panamera Sport Turismo
- Viertüriger, fünfsitziger Kombi der Oberklasse
- Länge: 5,05
- Breite: 1,94 Meter (mit Außenspiegeln: 2,17 m)
- Höhe: 1,43 m
- Radstand: 2,95 m
- Kofferraumvolumen: 520-1.390 l
- | Panamera 4 Sport Turismo | Panamera 4S Sport Turismo | Panamera Turbo Sport Turismo |
---|---|---|---|
Motor | 3-Liter-V6-Biturbo-Benziner, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 4,0-Liter-V8-Biturbo-Benziner, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Leistung | 330 PS | 440 PS | 550 PS |
Drehmoment | 450 Nm bei 1.340–4.900 U/min | 550 Nm bei 1.750–5.500 U/min | 770 Nm bei 1.960–4.500 U/min |
Vmax | 259 km/h | 286 km/h | 304 km/h |
0-100 km/h | 5,3 s | 4,2 s | 3,6 s |
Durchschnittsverbrauch | 7,8 l | 8,2 l | 9,4 l |
CO2-Ausstoß | 178 g/km | 187 g/km | 215 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Preis | 97.557 Euro | 120.048 Euro | 158.604 Euro |
- | Panamera E-Hybrid Sport Turismo | Panamera 4S Diesel Sport Turismo |
---|---|---|
Motor | Benziner: 2,9-Liter-V6-Benziner / E-Maschine | 4,0-Liter-V8-Biturbo-Diesel, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Leistung | B: 330 PS / E: 136 PS | 422 PS |
Drehmoment | B: 450 Nm bei 1.750-5.000 U/min / E: 400 Nm bei 0-2.300 U/min | 850 Nm bei 1.000–3.250 U/min |
Vmax | 275 km/h | 282 km/h |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,3 s |
Durchschnittsverbrauch | 2,5 l | 6,7 l |
CO2-Ausstoß | 56 g/km | 176 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Preis | 112.057 Euro | 123.975 Euro |
Quelle: SP-X
Panamera 4S Diesel Sport Turismo. Find ich GEIL! Ein Traum!
Verträgt das DKG "nur" 850 Nm? Der Audi SQ7 hat 900 Nm.
Fänd ich auch geil. Der V8 ist ne Wucht!
Denke der Audi hat aus Prestige die 50Nm mehr (Weil SQ7 und mit EAV ausgestattet). Auf den EAV muss der Porsche verzichten.
Ich halte allerdings die hier erwähnten 550 PS beim V8 Diesel für einen Fehler. Mehr als 435PS habe ich bei noch keinem Diesel-Entwicklungsmotor von Porsche gesehen.
Eine Schönheit ist er nicht gerade geworden, erinnert zusehr an das unschöne Heck des ersten Panamera. Kombi ist auch übertrieben, ist für mich mehr sowas wie der Skoda Rapid Spaceback oder Audi A3 Sportback.
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Leute, die so ein Auto kaufen, damit "sperrige Gegenstände" transportieren. Aber Porsche wird schon wissen, was die Kunden wollen, man hat ja offenbar Kundenwünsche berücksichtigt.
Komisch finde ich übrigens, dass es im zweiten Panamere nurnoch den V8-Diesel gibt, während der Vorgänger auf den V6-Diesel beschränkt war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Version mit 286PS aus dem Adui A5/A8 oder gar die BiTurbo-Version mit 326PS aus dem A6/A7 zu schlapp wäre. Oder hat das was mit dem Dieselskandal zu tun?
Ist ja auch kein Kombi sondern ein Sport Turismo.
V6 TDI kommt vielleicht später noch.
Aber ein V8 Diesel ist schon ne Wucht. Und das gibts auch nur noch im Volkswagen Konzern!
Scheiss auf die Vernunft, ehrlich. Geht mir momentan alles so auf den Sack! Kann mir so einen zwar nicht leisten, aber freu mich für jeden, der es kann. 😊
V8 Diesel. Sehr cool! 😎
Entgegen des heutigen Zeitgeistes bzw. des durch die Medien herbeigeredeten Zeitgeistes ist "vernünftig sein" wider die menschliche Natur wenn es denn immer, überall, ausnahmslos und durchgehend praktiziert werden muss / praktiziert wird . Das macht irgendwann depressiv und hat wenig mit Evolution zu tun.
Meine ganze Wohnung besteht durchgängig aus Energiesparwundern, meine Stromrechnung liegt bei 25.00 Euro monatlich - zertifizierter Ökostrom.
Trotzdem ballere ich im (USA-) Urlaub immer mit Camaro SS oder Mustang 5.0 durch die Gegend weil es mich glücklich macht und ich das ab und zu brauche.
Ich freue mich über solche Kisten wie diese bis es würdigen, umweltfreundlichen Ersatz gibt.
Basta.
Eine wahrlich "vernünftige" Wahl für einen Kombi mit viel Platz und genug Zugkraft schließt Porsche schonmal grundsätzlich aus.Bei Anwendung von Vernunft steht DIESE Marke auf dem allerletzten Platz,zusammen mit Ferrari,Lamborghini und Co.
Greetz
Cap
Sieht aus wie ein platt gedrückter Macan !
brrr schüttel
Das Auto ist ein Traum für Porsche-Fans, die Platz brauchen. Der 5. Sitz macht es auch familientauglicher. Es kommt doch immer mal vor, dass man Freunde mitnehmen möchte.
j.
Der Diesel leistet 422Ps im Panamera.
Ist also ein copy/paste Fehler 😉
Zum Auto:
Was macht denn einen Porsche aus?
Früher waren es Traktoren 😉
Die Optik stimmt und die Leistung ist eindeutig da.
Selbst der Diesel kann sehr viel Spaß machen und dürfte des Vertreters Liebling sein/werden.
Nur weil es was neues gibt, heißt es nicht, dass er die Emotionen nicht schlechter rüber bringt als seine Geschwister der Marke Porsche.
Ich finde ihn sehr gelungen und er gehört bei mir auf jeden Fall zu den Top 10 der schönsten "Kombis".
Das Kombi in Anführungszeichen, da er bei der Heckklappe doch sehr schräg wird und etwas im Kofferraum weg nimmt.
Der Aerodynamik zu liebe sollte es aber ein Vorteil sein.
Viele Grüße
Marius
Ich finde ihn toll. Würde ihn auch als Diesel nehmen, oder als 4S. Der Diesel wird genial sein. Schön bei Tempo 200 im Teillastbereich auf der Drehmomentwelle im 8. Gang surfen, das bei niedrigem Verbrauch, toller Fahrdynamik. Ich finde es genial.
Kombi mit Rappel-Diesel von Porsche? Was kommt als nächstes: ein Kleinstwagen? 🙄
Glaub mir der V8 Diesel ist alles andere als rappelig 😉
Ich fahre selbst einen V8 Diesel und viele merken nicht einmal, dass es ein Diesel ist.
Der hat Laufruhe pur und der Klang ist nicht sportlich laut aber man hört die Kraft.
Haut mich nicht vom Hocker und ich finde, Prosche sollte keine Kombis bauen ... sieht aber immer noch 10x besser aus als jeder fahrende Seniorenhochsitz.