Porsche 911 Turbo S Exclusive Series: Bilder, Daten
Kurz vor GT2
Porsche zeigt den stärksten Serien-Elfer auf Zeit: Der 911 Turbo S Exclusive Series bekommt 607 PS. In vier Wochen wird er dann vom GT2 RS überboten.
Stuttgart – Vielleicht ist es ja eine kleine Entschuldigung: Angeblich hat Porsche bereits alle 1.000 Exemplare des 911 GT2 RS verkauft, bevor der überhaupt vorgestellt wurde. Das Spitzenmodell parkt Ende Juni auf dem Festival of Speed in Goodwood und wird rund 700 PS leisten. Klingt toll – bringt aber nichts, wenn es keine mehr gibt.
Damit der Schritt zum normalen 911 Turbo S (580 PS) nicht zu groß wird, schiebt Porsche ein Sondermodell dazwischen: Der 911 Turbo S Exclusive Series bekommt mehr Leistung, Sichtcarbon sowie auf Wunsch viel Gold auf Karosserie und Felgen.
Porsche 911 Exclusive Series: Turbo S mit mehr Dampf
Zugegeben: Mit einem GT hat die Exclusive Series nichts zu tun. Der vorerst stärkste Serien-Elfer fährt mit Allradantrieb, vollständigem Interieur und normalen Straßenreifen. Dafür bekommt er einen überarbeiteten Motor: Sein 3,8-Liter-Boxer leistet 607 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt er ein Augenzwinkern schneller auf Tempo 200 als der normale Turbo S. Bis Tempo 100 soll es keinen Unterschied geben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h.Dach, Fronthaube und Seitenschweller baut Porsche aus Carbon. Damit man das auch sieht, klebt der Hersteller vor dem Lackieren Rallyestreifen ab. Goldenen Lack und goldene Akzente an den Felgen bietet Porsche nur in diesem Modell an. Keramik-Bremsen mit schwarzen Sätteln gibt es serienmäßig. Außerdem baut Porsche das adaptive Sportfahrwerk ein.
Der Turbo S Exclusive Series startet bei 259.992 Euro. Damit ist er rund 55.000 Euro teurer als ein 911 Turbo S und 162.000 Euro teurer als ein 911-Basismodell. Für 10.000 Euro extra gibt es eine passende Uhr, für rund 5.500 Euro ein Kofferset. Wer sich damit über den GT2 RS trösten will, muss sich trotzdem beeilen: Den 911 Turbo S Exclusive Series baut Porsche nur 500-mal.
Geschmeidige 55.000€ mehr als der Turbo S. Das ist echt 'ne Hausnummer.
55.000€? Das sind Fußmatten bei Porsche 😜
Ja der Preis ist hoch aber wenn ich sehe was die Herren aus Maranello für ihre Büchsen verlangen dann ist der Turbo S fast schon günstig und bis auf den Sound und die Höchstgeschwindigkeit ist dieser jedem Ferrari überlegen.
Wenn man turbo s und 488 GTB vergleicht, ist im Verhältnis der Ferrari günstiger. 205 tsd zu 212 tsd, dafür aber 90 PS mehr. Wie kommst du darauf das der turbo s günstiger ist.
Zudem sind beim Ferrari ja noch 7 Jahre Wartung gratis
Ich hab gestern zum erst mal vom neuen GT2RS gehört, dabei gibt es den Artikel bei Auto Bild schon seit vier Tagen. Wie kommts, dass das nirgendwo berichtet wird, wenn die Daten anscheinend schon bekannt sind?
Ich habe zwar nicht das Geld und selbst wenn ich es hätte, dann würde ich trotzdem keinen bekommen, weil ich keine zwei 918er habe, aber interessieren tut es mich trotzdem 😊
Mir ist ein jahrzehntelanger Kunde von Porsche bekannt, der gerne einen gehabt hätte. Vertrag war unterzeichnet und vor ein Paar Wochen bekam er dann die Nachricht, daß er nicht zum Kreis der Auserwählten gehört. Er hat sich nun stattdessen bei AMG gütlich getan. Die Farbe seines neuen Spielzeuges ist grün.....😆
Oh Mann, Porsche... das einzige, was bei diesen Freaks nicht limitiert ist, ist die Kreativität, mit immer noch mehr limitierten Sondermodellen, noch mehr Kohle zu scheffeln...😜
vor zwei Jahren, bei GT3RS war das Dach noch aus Performancegründen aus Magnesium, jetzt ist es aus den selben Gründen aus Carbon.
Hat da jmd. einen Überblick über die Sondereditions?
der Porsche ist wohl ein Golf unter den Sportwagen.
Naja Porsche 911 fahren bei uns mehr herum als VW Golf's. Da schaut keiner nach. Ein Ferrari hingegen wird immer etwas einzigartiges bleiben.
Aus welchem Grund soll er jedem Ferrari überlegen sein? Ein Turbo S ist sicher alltagstauglicher aber das war es dann auch.
Der Turbo wiegt bis zu 250 kg mehr als ein Ferrari 488!! Der kratzt ganz schnell an der 1,8 to. Marke. Dazu hat der Ferrari einen Mittelmotor und einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, was im Handling ebenfalls Vorteile bringt. Von der höheren Leistung mal ganz abgesehen.
Auch bei den Emotionen kommt ein 911er aka "Sylt-Golf" nicht ansatzweise an einen Ferrari ran. Jeder alte 360 Modena in Silber erzeugt mehr Interesse/Aufmerksamkeit/Emotionen als jeder neue knallgelbe 911er.
Meine Wahl wäre trotzdem ein McLaren 😉
Echt jetzt die Uhr soll 10k € kosten und ist nicht gratis dabei 😆? Das Kofferset ist ja auch ne nette Sache. Auf was für Ideen man kommen kann um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen hehe
Faktisch sind es eher 100kg, die der Porsche schwerer ist. Überlegen ist er vermutlich in der Traktion, wie es dann oben raus ausschaut, ist eine andere Frage...😮
Wie kommst du auf deine Annahme mit dem Gewicht?