Formel 1: Kritik von Lauda am Halo-Sicherheitssystem
Lauda verteufelt den Heiligenschein der Formel 1
In der Formel 1 soll bald ein Bügel über dem Cockpit für Sicherheit sorgen. Das Halo - deutsch Heiligenschein - genannte System stößt in der Szene auf Ablehnung.
Genf - Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist nicht gerade für eine zurückhaltende Art bekannt. Unlängst kritisierte der Mercedes-Teamaufsichtsrat Sebastian Vettels Rammstoß beim Grand Prix von Baku unverblümt. Nun fand Lauda deutliche Worte zum geplanten Sicherheitssystem Halo: "Es ist grundfalsch, diesen Cockpit-Schutz einzuführen. Er ist ja noch nicht einmal richtig ausgetestet", sagte der Österreicher gegenüber der Bild-Zeitung.
"Wir haben neue Autos gebaut, die für den Fan und für den Fahrer wieder attraktiver sind und jetzt setzt man denen ein Stahlgerüst drauf. Die Autos sind mittlerweile so sicher und das Restrisiko so klein, dass diese Entscheidung nicht gut ist für die Formel 1. Es ist eine Überreaktion, was die Sicherheit betrifft."
Neun von zehn Teams gegen den Heiligenschein
Der Weltverband FIA hatte am Mittwoch der Einführung des Halo (englisch für: Heiligenschein) zur kommenden Saison zugestimmt. Dieses System basiert auf einem ringförmigen Bügel, der mittig an einer Strebe des Rennwagens fixiert ist und sich über den Helm des Piloten spannt. Die Optik der Schutz-Vorrichtung wurde vielfach kritisiert. Doch die FIA verspricht: Das Design soll noch verbessert werden.
Medienberichten zufolge sprachen sich neun der zehn Teams bei einer Sitzung in Genf gegen das Halo-System aus. Die FIA votierte dennoch für den Heiligenschein. Fixiert ist damit noch nichts, der Beschluss muss noch vom Motorsport-Weltrat abgesegnet werden.
Das es nur noch ums Geld geht bei der Formel 1, ist das seit Jahren nur noch Langeweile pur!
Sieht ja auch wirklich beschissen aus...
Dann macht doch gleich ein Dach drauf.
Lauda sprach in einem anderen Interview von "unästhetisch". Nun ja, dann soll er sich mal die erste "Airbox" seines 312T in Erinnerung rufen. Und dann auch gleich noch dessen Front-"Spoilers".
Wenn das Ästhetik war, dann ist Halo der Gipfel des Designs...
Ne fahrende Gummizelle wäre doch ideal...
Wird ja interessant, wenn es dann den ersten Zwischenfall gibt durch ein Teil was genau unter dem Halo durchfliegt, ähnlich wie es damals bei Massa der Fall war.
Lauda hat mal Recht 😱
Lauda hat immer recht😉
Das Ding stört doch die Sicht aufs übelste. Welcher Vollpfosten kam auf diese exzellente Idee?
Als nächstes kommt wohl der gute alte Schleudersitz zum Einsatz
Jeder Motorradfahrer vom Anfänger bis zum Profi, in jeder Klasse die es gibt, hat zu seiner Socherheit 1.2mm Leder und die eigenen Knochen. Mit diesem Schutz ausgestattet, klemmt er sich einen Motor mit brachialer Leistung zwischen die Beine, spannt hinten und vorne ein Rad drann und heitzt damit mit irrwitziger Geschwindigkeit um die Rennstrecke (bzw. Hausstrecke) und wehe wenn nur ein einziges Rad ein bisschen rutscht. Dann tuts richtig weh - echt jetzt. Daran gemessen sind heutige F1 Fahrer echte Pussys.
Ich bin für Halo.
Nicht allein, weil das Spiel gut ist, sondern weil Master Chief der Beste ist.
Hoffentlich kommen bald auch Stützräder für die MotoGP. Sicherheit geht vor.
Formel 1 gibt's die noch? 😆 seit Jahren nicht mehr geguckt.
Formel 1 Wagen sahen doch noch nie gut aus, um nicht zu sagen potthäßlich, da folgte die Form schon immer schon der Funktion.
wenn der Bügel Sicherheitstechnisch wirklich einen nutzen hat sollen sie ihn ruhig vorschreiben.
(Exzerpt aus "Es lebe der Sport" von Rainhard Fendrich)
... ohne ironisches Augenzwinkern will ich das unterschreiben. Woraus sich ableiten lässt, was motorsportaffine Zuseher (wie ich) von einer Begrenzung des Flügelanpressdrucks (somit reduzierten Kurvengeschwindigkeiten, G-Kräften) oder einem "virtuellen Safety-Car" oder eben diesem unsäglichen Überrollbügel halten:
nichts
Wärst du wirklich motorsportaffin, würdes du von der Reduzierung, bzw Vereinfachung des Anpressdruckes sehr viel halten, denn dadurch wird das ganze wieder spekatukäl anzusehen und die Kämpfe auch wieder richtige Kämpfe, wer einfach nur Crashgeil ist, soll Stockcar schauen gehn, das hat nix mit motorsportaffin zu tun 🙄