Produktwarnung für Semperit-Reifen "Van-Grip 2"
Lauffläche der Reifen kann sich ablösen
Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor einem Transporter-Reifen des Herstellers Semperit. Teile der Lauffläche können sich bei der Fahrt ablösen.
Berlin - Das Kraftfahrt-Bundesamt hat vor möglichen Schäden an Transporter- beziehungsweise Van-Reifen des Typs Semperit Van-Grip 2 in der Ausführung 215/65R16 C 109/107R gewarnt. Die Reifen seien in zwei Produktionswochen (14/2017 und 15/2017) "aus nicht spezifikationsgerechtem Material" (falsche Gummimischung) gefertigt worden, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. In der Folge könnten sich die Laufflächen ablösen und damit zu einer Beeinträchtigung des Fahr- und Bremsverhaltens führen.
Die betroffenen Reifencodes lauten: DOT 6GOL JC8F 1417 oder DOT 6GOL JC8F 1517
Die sich ablösende Teile des Reifens seien bis zu 10 x 20 cm groß und könnten zudem den nachfolgenden Verkehr gefährden.
Seit Oktober 2017 sei der Sicherheitsrückruf von Semperit in Deutschland aktiv. "Da der Verbleib einiger Reifen bisher jedoch nicht geklärt werden konnte, wird diese Warnung veröffentlicht", hieß es weiter in der Mitteilung.
Wer Reifen dieser Ausführung an seinem Fahrzeug habe, solle sich umgehend an seine Werkstatt oder an den Handelspartner beziehungsweise an einen Fachhandelspartner der Reifenmarke Semperit wenden. Der Rückruf betrifft ebenfalls Frankreich, Ungarn und Polen.
Quelle: dpa
Als Semperit-Reifen noch rein österreichisch war, wäre solch Pfusch kaum möglich gewesen. Na, ja, made in Irgendwo.
... aber immer über die China-Reifen herziehen.
Die sind vermutlich zufällig vom Transporter gefallen.
Plant Code '6G':
CONTINENTIAL AUTOMOTIVE PRODUCTS S.R.L.
TIMISOARA
ROMANIA
In den 80ern gab es große Probleme bei Semperit. Da gab es die Sprüche "Semperit, der Tod fährt mit"
1988 erlebte ich zwei Reifenplatzer mit Semperit PKW Reifen als Mitfahrer. Unvergessen.
Es waren die einzigen PKW Reifenplatzer, die ich überhaupt jemals selbst mit erlebte.
Selbt fuhr ich Semperit auf Zündapp Moped, der war hingegen hervorragend.
Wenn man auf Wiki mal die Geschichte von Semperit ließt, so wundern einen solche großen Qualitätsunterschiede
nichr mehr.
Leider wird es wohl keinen Reifen mehr zu kaufen geben, der als "Semperit" vor 1985 produziert wurde. Wäre Timisoara/Temesvar noch östereichisch wäre das sicher auch nicht passiert. 😉
Es geht auch nur um eine Charge von 1.182 Reifen, von denen auch nur 100 diesen Fehler aufweisen. Wie viele Käufer die seit einem Jahr laufende Rückrufaktion nicht beachtet oder nicht mitbekommen haben, wäre dann die nächste Frage. Da gewinnt man wohl eher zweimal im Lotto als durch so einen Reifen in Gefahr zu kommen.
Grüße vom Ostelch
Bei den China-Reifen würde es doch solch einen Rückruf gar nicht geben.
Lieber darüber herziehen als sie aufziehen (lassen).
Ansonsten: made in Romania, engineered in Germany. Fehler passieren. Gut, dass es aufgefallen ist.
Ich bin auch recht angetan von meinen „Master Grip 2“ Winterreifen....Kein Grund zu klagen!
Richtig, die Käufer müssen erstmal das mitbekommen. Man kann schlecht über das KBA die Käufer anschreiben und wirklich Medienwirksam war der Rückruf auch nicht.
Normalerweise werden Reifen ja nicht irgenwo kostenlos verteilt, sondern verkauft. Die Reifenhändler sollten also herausfinden können, an wen sie diese Reifen verkauft haben. Bei den paar Reifen gemessen an den Gesamtzahlen und der Tatsache dass Reifen zumindest paarweise verkauft werden, sind das auch nicht so viele Käufer. Möchte mal gerne wissen, um welche Zahl es hier überhaupt noch geht.
Grüße vom Ostelch
Legst du beim Kauf von Kaugummis auch deine ganzen Personaldaten an der Kasse vor?
Nur am Rande: Der Van-Grip 2 sieht übrigens vom Profil her anders aus als in der Meldung.
https://www.semperit-reifen.de/autoreifen/reifen/van-grip-2
Das Bild zeigt den Speed-Grip 2.
Ja, natürlich! 🙄 Kann man Van-Reifen im Supermarkt kaufen? Ich gehe mal aus, dass diese Reifen ganz überwiegend auf gewerblich genutzten Fahrzeugen landen. Da wird es also auch in der Regel eine ordentliche Rechnung geben.
Grüße vom Ostelch
Ich sage ja schon immer: Semperit, der Tod fährt mit!