Mercedes-AMG Project One (2019): Erlkönig auf Erprobung
Lebenszeichen vom schnellsten AMG-Projekt
Er ist zu laut, um ihn geheim zu halten: Mercedes zeigt Bilder von der Erprobung des für 2019 geplanten Hypercars Project One. Das 1.000-PS-Monster klingt nach Formel 1.
Affalterbach - Es war eine Weile still um das bisher schnellste Projekt von AMG. Doch Stille ist jetzt keine Option mehr. Wegen des Antriebs, der im Project One arbeitet. Jedenfalls behauptet Mercedes-AMG, dass sich die Prototypen des Renners mit Straßenzulassung wegen ihres Klangs kaum noch vor der Öffentlichkeit verbergen ließen. Abgesehen davon dürfte ein bisschen Publicity dem Projekt auch nicht schaden.
Also veröffentlicht der Haustuner vom Daimler jetzt erste Erlkönigbilder des Hypercars. Das drehte bis jetzt auf einem geheimen Testgelände im englischen Brixworth seine Runden, nachdem im Frühjahr die ersten Antriebsstränge in die Testträger eingebaut wurden.
Technisch gibt es nur noch wenig Geheimnisse um das bislang ambitionierteste AMG-Modell. Ein 1,6-Liter-V6 aus der Formel 1 wird gemeinsam mit vier Elektromotoren für den Vortrieb sorgen. Insgesamt soll eine Systemleistung von 1.000 PS zur Verfügung stehen. Der Verbrenner dreht bis 11.000 U/min und ist für den Großteil des Sounds zuständig.
Vier E-Motoren im Project One - einer für den Turbo
Von den vier E-Motoren sitzen zwei an der Vorderachse und verteilen ihre Kraft von je 120 kW (163 PS) per Torque Vectoring an die Räder. E-Motor Nummer drei mit ebenfalls 120 kW sitzt am Benziner und verbindet ihn über einen Stirnradantrieb mit der Kurbelwelle, um zusätzlichen Vortrieb zu generieren. Der vierte E-Motor bringt die Turbine des Turboladers auf bis zu 100.000 Umdrehungen.Der Project One soll in weniger als 6 Sekunden Tempo 200 erreichen und bis zu 350 km/h schnell werden. Wichtiger dürfte AMG jedoch die Performance auf der Rennstrecke sein. Wir gehen davon aus, dass die Petrolheads in Affalterbach damit liebäugeln, den Rundenrekord auf der Nordschleife zu holen.
Vor 2019 wird daraus allerdings nichts werden. Mercedes-AMG will nach früheren Plänen noch Ende 2018 mit der Produktion des Project One beginnen, der Marktstart ist fürs kommende Jahr vorgesehen. 275 Exemplare sollen zum Preis von 2,3 Millionen Euro (vor Steuern) an die exklusive Kundschaft gehen.
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In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Sex auf Rädern, für mich eins der spannendsten Hypercars der Jüngeren Vergangenheit.
Und hoffentlich ein Ausblick auf die Zukunft mit Modernen Verbrenner und Elektro.
Denn wie überall finde ich die Zusammenarbeit wichtiger als sie Ausgrenzung.
1.6 Liter Luftpumpe 😆 kauft doch keiner. Man macht sich der zum Affen vor dem Nachbarn mit Veyron 😆
Gibt günstigere und gleichzeitig schönere Sportwagen. Wer will schon einen Polomotor in einem so teuren Auto.
Klappt schon beim BMW i8 nicht mit seinem winzigen 3 Zylinder bei dem Verkaufspreis.
Welcher Polo hat einen 1,6 L V6 aus der Formel 1 verbaut?
Zum einen ist der BMW I8 ja nun weit entfernt von einem Hypercar, zum
anderen sind die 275 Stück des Projekt One ja wohl bereits ausverkauft.
Sehe ich genau so! 😊 - "Sex auf Rädern" trifts wohl sehr gut ... 😎
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Äpfel und Birnen wie immer 😆
Das ist ein Originaler F1 Motor ein Traum denn legal auf die straße zu bekommen und nicht ein aller Welts 1,6l Polo
Ziemlich cooles Auto das Mercedes-AMG-Project One 😊
Die ganzen Hubraumfetischisten sind jetzt bestimmt wieder am Galle spucken 😜
Der hat den 1.6L V6 aus der Formel 1... Super geil! 😆
Und der 1200PS S4eP von Schaeffler / Audi hat die E-Motoren aus der Formel E... Krank! 😱😆
https://www.youtube.com/watch?v=qeXZs_XAmME
Unbedingt auch bei 10 min den "Lustmodus" anschauen 😉
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Weitere PowerHybride:
(Volvo) Polestar 1 | 2.0L R4 + 3 E-Motoren
https://www.polestar.com/polestar-1/
Und der Über-PowerHybrid:
Porsche 919 Hybrid Evo | 2.0L V4 + E-Motor
https://www.youtube.com/watch?v=PQmSUHhP3ug
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Die elektrifizierte Zukunft wird einfach nur genial! 😊
Ja hast vollkommen Recht. Der Polo Motor hält wesentlich länger als dieses aufgeblasene Motörchen. Was hat ein Formel 1 Motor in einem Solchen Auto verloren, nichts. 500km Nordschleife und der Motor gehört getauscht, ist ja beim großen Vorbild nicht anders.
Aber Shit happens die 275 Stück werden eh alle bzw. fast alle in Garagen ihr Dasein fristen. Hauptsache der Eigner kann sagen ich habe einen 2,xxxx Mio. teuren Mercedes mit F1 Motor.
Und zum Thema Äpfel und Birnen, du hast meine Aussage nicht verstanden.
Die Formel 1 Motoren müssen aktuell ziemlich lange halten. Nicht mehr wie früher, drei Motoren pro Wochenende.
Cool jetzt auch mit Staubsaugermotor zu kaufen.
Da hat Dyson jetzt aber Konkurrenz bekommen.
Dabei hat der i8 nichts besonderes an sich. Ein F1 Motor in so einem Fahrzeugkonzept ist da doch ein wenig heißer 😆
Wurde der Artikel von manch einem Kommentator überhaupt verstanden? Der Motor dreht bis 11.000!
Ein kleiner, leichter Performance-Motor, mit hohen Drehzahlen. Sowas ist immer sehr emotional und macht auch gehörig Spaß.
Das wird sich gut anhören und auch gut anfühlen, da bin ich sehr überzeugt von. Von wegen Polo-Motor... 🙄
Das sollte dich als Volvo-Fahrer doch freuen. Schließlich gibt es in der gesamten Volvo-Produktpalette seit neuestem nur noch "Staubsaugermotoren"...
Bin echt gespannt auf der fertige Fahrzeug. Auch wenn viele davon sicher nicht oft bewegt werden. Dazu gehören solche Fahrzeuge, m. M., trotz Straßenzulassung auch nicht dort hin.
Im Heck befindet sich ein kastrierter F1 Motor. Welcher Polo oder Volvo hat das ? Ausgelegt ist er auf 50‘000 km. Danach ist eine Überholung notwendig. Die wenisgen Hypercars erreichen diese Laufleistung.
Beste Grüsse