Niederlande: Die singende Straße soll ab nächster Woche schweigen
Letzte Konzertwoche für die singende Straße
Bei 60 km/h hört man die friesische Hymne auf der N357 bei Leeuwarden. Nun soll die "singende Straße" zum Schweigen gebracht werden. Grund: seelische Folter.
Leeuwarden - Autofahrer können auf einer Provinzstraße in den Niederlanden ihr musikalisches Wunder erleben. "Sie nähern sich einer singenden Straße", steht beim friesischen Dorf Jelsum auf Schildern an der Straße N357. Dann folgt eine Strecke mit speziellen Rillen im Asphalt. Sobald Autos darüber fahren, hört man bei Tempo 60 die ersten Takte der friesischen Hymne.
"Das war als witzige Aktion gedacht", sagte Gerrit Hofstra, Sprecher der Provinz Friesland im Norden der Niederlande, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Und sie sorgt auch noch für Verkehrssicherheit." Denn so würden Autofahrer ohne Probleme den Fuß vom Gas nehmen. Außerdem passe die Aktion wunderschön zum Kulturjahr: Frieslands Hauptstadt Leeuwarden ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas.
Doch Musik ist bekanntlich Geschmackssache. Man muss die friesische Hymne schon sehr lieben, um das Gedudel Tag und Nacht zu ertragen, sagten genervte Anwohner dem niederländischen Fernsehen. "Das ist seelische Folter", meinte eine Frau. Mit diesen Nebenwirkungen habe keiner gerechnet, berichtet Sprecher Hofstra. Der "singende Weg" soll daher noch in dieser Woche zum Schweigen gebracht werden.
Quelle: dpa
Das klingt ja grauenvoll, wenn gleichzeitig mehrere Fahrzeuge hintereinander über die "singende" Straße fahren. 😆
Würde ich in der Nähe wohnen, hätte ich wohl auf die Streifen Pylonen gestellt, damit die Autos mehr in Fahrbahnmitte fahren würden.
Wenn man schnell genug fährt dann klingt es wie der neueste Streich von Scooter. 😆
Da bekommt "auf der letzten Rille fahren" plötzlich eine ganz eigene Note 😆😆😆😆
Ohne Worte...Auch dass sich das absolut Scheisse anhören muss, wenn da mehrere Autos hintereinander fahren - damit konnte ja wirklich NIEMAND rechnen - zumindest niemand der anscheinend gänzlich fern jeglicher physikalischer Grundausbildung großgezogen wurde 🙄🙄🙄
Dieser neckische Seitenhieb auf den holländischen Nachbarn zeigt nur, daß in Holland Geld für Straßen da ist. Sogar an Lärmschutz für die leere Wiese wurde gedacht...😆 In NRW gibt es auch genügend "singende" Straßen, aber da is der Sound mal richtig sch...lecht! 😉
Da kommt aber keiner und ändert das wieder, weil das nicht mehr gefällt!
Spiel mir das Lied vom Tod!!!!
Oder "Highway to Hell".
Bei uns gibt es eher Schlagzeugsound- weil es so tolle Schlaglöcher gibt....
Ohne das Video hätte ich ja an einen April-Scherz geglaubt.
noch sinnloser kann man kein Geld in eine Strasse investieren ... hat dann soweit ich gehört habe 80.000 € gekostet ... die spinnen die Holländer.
Euch fehlt einfach nur die richtige Einstellung dafür: im Auto klingts recht unterhaltsam 😆😆😆
Das hört sich wie eine Mischung zwischen Katzengejammer und Stille Nacht, heilige Nacht an.😆
Wenn du das als Anwohner jeden Tag erleiden musst na Prost Mahlzeit.
Die Japaner haben auch eine musizierende Straße aber das hört sich um Welten besser an als das in diesem Video aus den Niederlanden.
die Japaner haben imho zum einen die technische Umsetzung auch besser drauf, zum anderen haben die Japaner bei sowas eine ganz andere Einstellung. Die zelebrieren sowas exzessiv 😉
Scheiße ist das geil und verdammt lustig 😆 da muss ich unbedingt mal drüberfahren, natürlich nicht mit rasanter Geschwindigkeit, schon gar nicht in den Niederlanden 😜
Die Leute müssen es lieben. Fahren mit Absicht drauf 😆 😆
Kleiner Hinweis, damit es nicht zu Verwirrungen kommt:
Leeuwarden liegt in der Provinz Friesland, nicht in der Provinz (Nord- bzw. Süd-)Holland. 😉