Daimler darf autonome Autos auf Pekinger Straßen testen
Level-4-V-Klassen in Peking
Der Verkehr in der Großstadt ist der Härtetest für selbstfahrende Autos. Daimler hat nun die Erlaubnis, dies in der chinesischen Hauptstadt Peking zu testen.
Peking - Daimler darf seine autonom fahrenden Autos künftig auch auf den Straßen der chinesischen Hauptstadt Peking testen. Als erster internationaler Autobauer habe man eine Genehmigung für den Betrieb von Level-4-Testfahrzeugen auf öffentlichen Straßen in der Stadt erhalten, teilte Daimler am Freitag mit.
Level 4 ist die zweithöchste Stufe beim autonomen Fahren. Die Autos fahren praktisch allein. Es sitzt aber ein Fahrer am Steuer, der eingreifen kann. Für den Test in Peking werden zwei V-Klasse-Großraumlimousinen speziell ausgerüstet und gekennzeichnet.
Daimler arbeitet bei dem Straßen-Test mit dem chinesischen Google-Konkurrenten Baidu und der Forschungsplattform "Apollo Open Source" zusammen. Baidu forscht intensiv an selbstfahrenden Autos und kooperiert schon seit einigen Jahren auch bei anderen Themen mit dem Stuttgarter Autobauer. Daimler betreibt für Mercedes-Benz in Peking ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum.
Erklärt: Das bedeuten die Level 1-4 beim autonomen Fahren
Quelle: dpa
Chinesen sind halt billiger!
Das kann sich nicht zynisch genug lesen, wenn man die Situation beschreiben will.
Wenigstens, und das mein ich ernst, werden die Fahrzeuge als "Testfahrzeuge" gekennzeichnet! Da hat man wohl vom UBER gelernt...
_______________
Gute Fahrt!
Geht es noch ein bisschen kryptischer mit der Überschrift?🙄
Gruß
electroman
Kein Problem:
W-447-V-250-Blue-TEC-4-MATIC-Autonom-Level-4-Straßen-Test-in-China-Peking.
😆
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Das ist doch sicherlich ein Deal auf Gegenseitigkeit.
Nutzt gar nichts, Schmartfone Display mit dem neuesten Werbeaufquatsch-Quatsch ist da viel wichtiger....
Schade das die sowas in China machen, wahrscheinlich stellen sich hier die Behörden quer und es gibt keine Erlaubnis zum testen.
In China kann man das Verhalten in der Realität unter härteren Bedingungen als in Deutschland prüfen.
Gibt's 1 Milliarden Chinesen. Wenn das Ding einen tot fährt interessiert es eh niemanden.
Schadensersatzansprüche oder Menschenrechte gibt es in China nicht.
Wenn die Regierung sowas haben will bekommen sie auch Autonome Fahrzeuge.
Da haben die bei Daimler Testort gut ausgewählt.
Hat man diese "autonomen" Fahrzeuge überhaupt gefragt, ob sie auch fahren wollen? Das wäre doch die Grundlage für Autonomie, dass man selbst darüber entscheidet, ob, wann, wo und wie man was macht.
Blödsinn! 1 Milliarde Chinesen sind eine Milliarde potentielle Käufer. Es macht Sinn das im Heimatmarkt zu testen. Ich würde auch eher ein Level 4 Fahrzeug kaufen, welches in Berlin oder München getestet wurde. Im übrigen ist der Einwand zynisch.
OpenAirFan