Lexus ES (2018): Premiere in Peking
Lexus modernisiert die Mittelklasse
Neue Plattform, frisches Design: So viel ist klar zum runderneuerten Lexus-Mittelklassemodell ES, das nächste Woche auf der Pekinger Messe Auto China debütiert.
Peking - Toyotas Premium-Tochter Lexus hat ein erstes Foto des runderneuerten Mittelklassemodells ES veröffentlicht. In der kommenden Woche debütiert die Limousine auf der Messe Auto China in Peking. Am 24. April findet außerdem eine europäische Präsentation in Brüssel statt. Damit ist klar: Anders als bisher wird Lexus den kommenden ES erstmals auch in Europa vertreiben, neben dem sportlicher ausgelegten IS. In anderen Märkten werden beide Modelle bereits parallel angeboten.
In der globalen Modellhierarchie der Japaner sortiert sich der frontgetriebene ES bislang unterhalb der größeren Limousine GS ein, die als Hecktriebler der oberen Mittelklasse zugerechnet wird. Der GS wird dem Vernehmen nach eingestellt, der neue ES soll dann beide Modelle ersetzen. Grund: Weltweit neigen die Käufer stärker zu SUV als zu Stufenhecklimousinen. Daher wird Lexus das ausufernde Limousinen-Sortiment etwas reduzieren und stattdessen das Angebot gehobener SUV ausbauen.
Zur Technik des neuen Modells macht Toyota noch keine Angaben. Klar ist: der Lexus ES basiert künftig auf der modularen Toyota-Plattform TNGA. Im aktuellen Modell bieten die Japaner einen 3,5-Liter-V6 mit 250 PS sowie einen Hybridantrieb auf Basis eines 2,5-Liter-Benziners an. Eine Kombi-Variante steht bisher nicht auf dem Plan.
Oh nein, ein Baukastensystem. Darf man niemals kaufen
Camry und ES in Europa, ich freue mich schon drauf.
Nur schade, dass dafür der heckgetriebene GS durch den frontgetriebenen ES ersetzt wird.
Wobei die Verkaufszahlen in DE wohl kaum schlechter als beim GS sein können. Wir hatten einige Zeit einen GS Hybrid als Poolfahrzeug, ich habe irgendwann das Fahrtenbuch durchstöbert, kein Fahrer hat sich das Fahrzeug ein zweites Mal geholt.
Ein an sich schönes Auto, ein Gucker ist das Kühlergrill,dafür erinnert die
Gesammte Autoform, doch stark an Mercedes, was mir nicht so gefällt.
Also wenn Lexus schon ein "ausuferndes" Limousinen Angebot hat, was haben dann so manche Wettbewerber? Einige bieten mehr als die doppelte Anzahl an "Limousinen".
Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht wie man eine auf Komfort getrimmte Limo (ES) auf alle Märkte loslässt und gleichzeitig sagt das sportliche Modell (GS) brauchen wir nicht mehr wir haben jetzt den ES. Man darf gespannt sein...
Genau das war das einzige was ich beim Lesen dachte. Allerdings kann ich das "ausuferndes" Angebot nicht nachvollziehen. Ich schmeiß eine Limo raus um eine andere anbieten zu kommen? Statt den "sportlicheren IS" durch Sport- und Komfortlinien zu unterteilen (man könnte sie ja F-Sport nennen und die anderen Luxuryline oder so).
Optisch gefällt er mir.
Technisch ein Rückschritt (FWD).
Vielleicht wird dafür ja das Infotainmentsystem besser.
Woran mag das gelegen haben?
Der ES wurde gegen E-Klasse und A6 getestet (was für das Ende des GS spricht):
https://www.motor1.com/photo/2258128/2019-lexus-es-spy-photos/
Auf Lexusenthusiast kann man die Seitenlinie noch deutlicher erkennen, welche sich an den, meiner Meinung nach sehr gelungenen, größeren LS anlehnt.
Leider scheint er so einen merkwürdigen Heckspoiler zu bekommen: Ich hoffe den gibt es nur beim F-Sport. Eigentlich wäre der ES schon reizvoll, aber einen Hybrid Unplugged möchte ich eigentlich nicht mehr haben.
Trotzdem werde ich mich mal reinsetzen, da ich die Autos an sich schon mag.
Vielleicht kommuniziert Lexus dann auch endlich mal den nichtwissenden Motorjournalisten, dass es sich beim Hybridgetriebe nicht um eine CVT handelt, sondern um ein Planetengetriebe, dass die Kraft des Verbrennungsmotors und zweier Elektromotoren sehr effizient und verschleißtem verteilt.
Schade, schade... das große Modellsterben in Europa geht weiter. 🙁 Jetzt trifft es den GS. 🙄
Halte ich für keinen guten Schachzug. Mit der Einstellung des GS zeigt man somit nach außen, dass man es aufgegeben hat, mit Audi, MB und BMW in der oberen Mittelklasse zu konkurrieren. Wahrscheinlich erhofft man sich durch den geringeren Preis des ES etwas bessere Verkaufszahlen in Europa.
Aber der ES kann meiner Meinung nach keinen GS ersetzen und ist klar eine Klasse tiefer angesiedelt. Schließlich war der ES bisher quasi nur ein etwas besserer/aufgehübschter Camry... und dazu auch noch mit Frontantrieb. 🙁
Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Dann verkauft Lexus in Deutschland halt monatlich 50 Stück vom ES anstatt vorher 20 Stück vom GS... das dürfte es kaum rausreißen. Dafür leidet meiner Meinung nach das Image, indem man sich aus so einer wichtigen Fahrzeugklasse komplett zurückzieht.
Was kommt der Logik nach also folglich als nächstes? Die Einstellung von LS und LC in Europa? 🙄
Gerade jetzt, wo der Diesel gebrandmarkt ist, dessen Marktanteile in den Keller fallen und Hybridantriebe immer stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken, hätte man in allen Klassen am Ball bleiben müssen, anstatt den GS komplett vom Markt zu nehmen. Die Chancen für eine größere Wahrnehmung der Marke und der Steigerung des Bekanntheitsgrades waren noch nie so günstig wie zur Zeit.
Wenn der ES den GS allen Ernstes ersetzen soll, wird sich die hiesige Presse darauf genüsslich einstellen. Indem man ihn - obwohl ein Mittelklassefahrzeug - weiter mit E-Klasse, A6 und 5er vergleichen wird, um dann triumphierend zum Ergebnis zu kommen, dass die drei Deutschen halt doch in einer höheren Liga spielen und der ES einfach nicht mithalten könne. 🙄
Als weitere Mutmaßung könnte der ES dann auch den IS kannibalisieren, da er schätzungsweise das bessere Preis- /Leistungsverhältnis, bzw. das bessere Preis- /Platzangebot/Raumausnutzung-Verhältnis gegenüber dem IS bietet. Mit der Folge: Einstellung des IS... 🙁
Das stimmt natürlich leider. Der "kleine" GS war bisher mit eins der interessantesten Fahrzeuge.