Brenner-Gipfel: Ende der Blockabfertigung unwahrscheinlich
Lkw-Blockabfertigung als Druckmittel
Bayern will ein Ende der Lkw-Blockabfertigungen an Österreichs Grenze, Tirol fordert eine Lkw-Obergrenze. Der Brenner-Gipfel wird wohl keine Einigung bringen.
Bozen - Bevor nicht der Lastwagenverkehr spürbar abnehme, werde Tirol an der Blockabfertigung für Lkw bei der Einreise aus Deutschland festhalten. Das bekräftigte Landeshauptmann Günther Platter laut seinem Sprecher am Rande des heutigen Brenner-Gipfels in Bozen. Die zeitweise Begrenzung auf rund 250 Lkw pro Stunde ist aus bayrischer Sicht ein Ärgernis, löste bereits mehrere lange Staus vor der österreichischen Grenze aus.
Lastwagen-Obergrenze und Mauterhöhungen
Ob sich die Situation so schnell beruhigt, ist fraglich. Platter hat beim Brenner-Gipfel in Bozen ein gemeinsames Bekenntnis der Teilnehmer zu einer Lastwagen-Obergrenze und Mauterhöhungen verlangt. Doch ein vorbereitetes Papier, das eine Vereinbarung von 2009 aktualisiere, enthalte hauptsächlich Absichtserklärungen und ein prinzipielles Bekenntnis zu einer verstärkten Verlagerung von Gütern auf die Schiene. Es enthalte damit keine großen Neuerungen, sagte Platters Sprecher. Tirol wolle aber "echte Maßnahmen, die die Bevölkerung entlasten".
Im Vorfeld des Gipfels hatte auch Südtirol die Forderung nach einer Lkw-Obergrenze sowie einer sogenannten Korridormaut von München bis Verona unterstützt. Dies solle mit einer Anhebung der Gebühren (besonders in Deutschland) auf ein gemeinsames Niveau einhergehen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte wegen des Konflikts um die Blockabfertigung seine Teilnahme an dem Gipfel ab.
Das Ergebnis stand doch schon vorher fest da Herr Scheuer gar nicht erst teilnahm.
Ich würde die Obergrenze für alle im Vorfeld transparent ab 2019 auf 200 LKW/h reduzieren und 2020 auf 150 LKW/h.
Und du wärst der erste der weint wenn du z.B. kein frisches Obst mehr aus Italien bekommst weil Deutschland umgekehrt die Einfuhr pauschal verringert....
Man versorge sich local!
Österreich mach die Grenzen dicht, was sagt eigentlich unsere Kanzlerin dazu?
Die Nachbarstaaten haben schon Recht, den Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Da wird der Bahnverkehr auch kontinuierlich ausgebaut.
Die wollen dort keine LKW-Horden, die über Land und Leute herfallen.
Daher können und wollen sie die LKW-Geilheit der Deutschen auch nicht nachvollziehen und werden sie auch nicht unterstützen. Weil sie wissen, dass diese Fixierung nur dem Großgeld und nicht Land und Leute dienlich ist.
...und dass Deutschland vereinbarte Streckenausbauten der Bahn nicht ausführt, davon fange ich erst gar nicht an...
...was würden die wohl sagen oder machen, wenn dort die gleichen hohen LKW-Unfallzahlen in City und Überland passieren würden??? Hier scheinen das ja alternativlose Unglücke zu sein...
Da bin ich ja mal gespannt wo demnächst deine Zitronen und andere Südfrüchte herkommen...
Stein drauf auf dieses „Ärgerniss“ und Ruh ist.
Einfach keine Zulaufstrecken für den Bernnerbasis-Zugtunnel in Deutschland bauen. Dann können sie in ihrem Tunnel wohnen, da gibts dann keine Abgase.
So wie heute auch kaum mit dem Lkw aus Italiens Häfen oder Österreichs Flughäfen 😉
Mein vollstes Verständnis. Wir haben hier auch genug LKW-Rambos, die mit knapp über 90 (erlaubt sind 60) über die Bundesstraßen brettern, Sicherheitsabstand nicht kennen und für rote Ampeln, Überholverbote, Abbiegespuren usw. ziemlich uninteressant sind. Müsste man ja den Blick vom Smartphone abwenden oder die Zeitung zur Seite legen.
Und Politikergeschwafel kennen wir hier doch auch zur Genüge. Die einzigen Absichtserklärungen, die in die Realität umgesetzt werden, sind "Diäten- und Steuererhöhungen".
Wir haben ja gar keinen reinen Warentransport mehr auf unseren Straßen, sondern zunehmend eine Warenlagerhaltung. Die Lager werde abgebaut und auf die Straße verlegt. Die Speditionen freuen sich. Doch die Straßen sind überfüllt, die Brücken brechen zusammen und der Umwelt schadet es auch.
Och junge lass doch mal dieses Stammtisch Gebrabbel. Auch mit Lagerhaltung würden die LKW in der Masse fahren. Kein LKW wird als Lager genutzt, in dem Sinne das er sinnlos beladen rumsteht oder sogar rumfährt. Daher kannst du davon ausgehen das auch bei Lagerhaltung der LKW Verkehr nicht abnehmen wird.
Also ich verzichte gerne auf alles mögliche wenn im Gegenzug weniger LKWs unterwegs sind. Was auf den Autobahnen in Deutschland los ist, ist einfach nur noch lächerlich. Bei dreispurigen Autobahnen gehören mittlerweile zwei Spuren grundsätzlich den LKWs.
Österreich macht das absolut richtig. Deutschland ordnet der Wirtschaft und dem Export alles andere unter und ist auch noch stolz darauf. Ganz großes Kino...
Ach Junge, lass doch mal diese alberne Speditionslobbyistenpropaganda und nimm es einfach hin, dass sich der Warenverkehr verändert hat. Stichwort „Just in time“. Aber das sagt dir wahrscheinlich sowieso nichts.