Mazda CX-3 SUV Facelift 2018: Bilder, Ausstattung, Motoren
Mazda kann Euro 6d-Temp ohne Adblue und OPF
Kein SCR im Diesel, kein Filter im Benziner: Mazdas Motoren für kleine Modelle schaffen Euro 6d-Temp ohne teure Abgasreinigung. Und kommen im Sommer im Mini-SUV CX-3.
New York – Mitte 2015 stand Mazdas kleines SUV CX-3 erstmals beim Händler. Drei Jahre später folgt die erste größere Überarbeitung des hierzulande zweit-erfolgreichsten Mazda-Modells nach dem CX-5. Im Zentrum stehen in Europa, wenig überraschend, Anpassungen an künftige Abgasnormen.
Im Industrievergleich geradezu spektakulär: Mazdas kleinere Fahrzeuge benötigen für die Erfüllung künftiger, strenger Abgasnormen deutlich weniger Abgasnachbehandlung als in der Branche üblich. Die ab September 2019 für alle Neuwagen geltende Norm Euro 6d-Temp beinhaltet, dass Emissionen künftig auch im realen Straßenverkehr gemessen werden. Die meisten Hersteller erreichen die zulässigen Stickoxid-Grenzwerte beim Diesel dann nur noch mittels eines SCR-Systems, bei dem eine Harnstofflösung in den Abgastrakt eingespritzt wird.
Diesel ohne SCR
Nicht so bei Mazda. Der Dieselmotor im überarbeiteten Mazda CX-3 (bisher: 1,5 l, 105 PS) erreicht die Anforderungen der künftig gültigen Abgasnorm Euro 6d-Temp ohne die teure Abgasreinigung.Mazdas Techniker vergrößerten den Hubraum, um die Verbrennungsdrücke zu reduzieren. Auch die Abgasrückführung wurde modifiziert, neben einigen nicht näher spezifizierten innermotorischen Maßnahmen. Dadurch, so die Japaner, sinkt die Temperatur im Brennraum, was zu niedrigeren NOx-Rohemissionen führt. So genügt dem japanischen Mini-SUV zur Abgasnachbehandlung ein NOx-Speicherkat.
Auch die Benzinmotoren (bisher: 2,0 l, 120 PS/150 PS) musste Mazda für kommende Abgasnormen anpassen. Ab September 2018 muss der Partikelausstoß deutlich sinken. Während die meisten anderen Autohersteller für ihre modernen Direkteinspritzer-Benziner auf einen Otto-Partikelfilter zur Reduzierung der Partikelemissionen angewiesen sind, genügen Mazda Umbauten am Motor selbst. Die Maßnahmen: ein erhöhter Einspritzdruck, Mehrlochinjektoren, Mehrfacheinspritzung und eine modifizierte Form der Kolben.
Mazda CX-3 Facelift: Markstart im Sommer
Leistungs- und Verbrauchswerte der überarbeiteten Motoren nennt Mazda noch nicht. Die motorischen Maßnahmen wird der Importeur in Kürze auch für den Kleinwagen Mazda2 vorstellen. Beim Kompaktwagen Mazda3 verzichten die Japaner auf die Maßnahmen, da er zum Jahresende von einem komplett neuen Modell abgelöst wird.
Im Vergleich zu den technischen Eingriffen gerieten die übrigen Maßnahmen am CX-3 dezent. Frontschürze samt Kühlergrill sowie die Rückleuchten wurden überarbeitet. Einige technische Updates sind maßgeblich: In Verbindung mit dem Automatikgetriebe bietet Mazda künftig einen Stauassistenten an. Und: Verfügte der CX-3 bisher über LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, erhält er künftig das technisch komplexere Matrix-LED-Licht. Daneben entfällt die manuelle Handbremse. Dies erlaubt eine neue Anordnung der Mittelkonsole.
2017 verkaufte Mazda in Deutschland gut 16.000 Exemplare des CX-3. Die geliftete Version wird ab dem Sommer 2018 beim Händler stehen. Preise nennt Mazda noch nicht, die aktuelle Version startet bei rund 18.000 Euro.
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Sollte das so sein, Hut ab und Großartig Mazda! :-)
Die Maßnahmen im Detail wären Interessant.
Hoffe, die haben Patente drauf mit Ihren Lieferanten.
Mich würden ja mal die "nicht näher spezifizierten innermotorischen Maßnahmen" interessieren.
Hut ab, Mazda.
Da bin ich aber mal auf die ersten Messungen durch dir DUH gespannt. Die Mazda Diesel waren bisher nicht gerade sauber und in den USA verwenden die Adblue.
https://www.motor-talk.de/.../...ter-auto-auf-dem-papier-t6255999.html
Da fragt man sich halt, warum das diese beiden Nischenhersteller in Sachen Diesel schaffen - und der Rest AdBlue benötigt.
Mazda und Honda dauen beste Japanische Motoren.
Mazda hat Schönste Autos aus Japan. Leider verwendete Materialien sind zu dünn, aber auch Mazda ist leichter.
Meine Schwager hat letzte Jahr CX3 Benziner gekauft und hat 2 000€ mehr bezahlt für weniger Auto in Vergleich zu mir.
In diesen Land, wo gibst viel Konkurenz, Japaner haben schwer und Franzosen, Tschechen, Italiener verkauven mehr Autos.
Allein gute Motoren reichen nicht aus.
Gruß. I.
Die DUH findet da schon was. . .
Kann ja nicht sein, was nicht sein darf. 😮
Topic: Chapeau Mazda! Ich gehe mal davon aus, die haben valide Daten durch ausgiebige Tests und sind nicht so doof, in der Praxis mit ihren Werten zu scheitern. . .
Fassen wir mal kurz zusammen:
Deutsche Hersteller: "Nur durch Downsizing erreichen wir unsere CO2-Ziele!"
Mazda: "Fuck it! Bei uns gibt's nach wie vor 2l-Motoren!"
Deutsche Hersteller: "Homogene Kompressionszündung ist eine Sackgasse!"
Mazda: "Könnt ihr bei uns ab 2018 kaufen!"
Deutsche Hersteller: "Ab Euro6D-Temp ist OPF und SCR-Kat Pflicht!"
Mazda: "Brauchen wir nicht, schaffen wir auch so!"
Danke Mazda! Ihr führt die gesamte deutsche Autoindustrie vor...
Grüße,
Zeph
So gut und überraschend ich das Erreichen der Grenzwerte der Euro 6d-Temp ohne Adblue und OPF finde, denke ich, dass Mazda die Systeme trotzdem zusätzlich nutzen sollte.
Dann lieber die Fahrzeuge etwas höher einpreisen und sich meinetwegen damit brüsten, dass man alle Anderen in den Abgaswerten (im Positiven natürlich 😆) schlägt.
Durch gerade solchen "Minimalismus" wurden doch erst die Schadstoffdiskussionen ausgelöst.
Wenn die Fahrzeuge mit dieser Motorengeneration übrigens tatsächlich in den USA mit Adblue fahren, verstehe ich das noch weniger.
MfG
Blubba
Das Problem ist, für einige Wenige ist diese fehlende Komplexität ein Kaufgrund. Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Gehirnwäsche und Protektion der eigenen unfähigen Industrie wird's für die meisten ein Hinderungsgrund sein. Eigentlich schade.
Grüße,
Zeph
Der 1.5 L Diesel fährt auch in USA nicht mit Adblue, weil er dort gar nicht angeboten wird.
Der große 2.2 L Diesel bekommt in Deutschland einen SCR Kat.
Was interessiert Euro6d.temp. , wenn bereits zum 1.1.2020 die strengere Euro 6d gelten wird.
d.h. Wer heute einen MAZDA mit Euro 6d.temp kauft, anstelle einem Euro6d Fahrzeug, hat spätestens zum 1.1.2020 ein veraltetes Auto. D.h. In bereits schon 1 1/2 Jahren ... und das ist keine gute Nachricht.
Aber es interessiert nicht. Ein Euro6d.temp. Auto kann günstiger produziert werden, als ein Euro6d-Auto.
Nur das zählt. Auch der Wiederverkaufswert dürfte in 2020 fallen, da es dann eine veraltete Norm sein wird - Euro6d ist die aktuelle Version.
Wenn 2020 es die Käufer reflektieren, sind die 6d.temp-Autos bereits alle verkauft.
Mazda, die tun wenigstens was...
Andere Frage, machen's die deutschen Hersteller anders/besser? Kommen die jetzt schon mit Euro6D oder doch erst mit Euro6D-Temp? Aber nein, ich vergas die sind großteils immer noch auf Euro6C.
Grüße,
Zeph
Wenn man jetzt noch den Artikel genau liest, benötigen sie sehr wohl einen NOX Speicherkat, der ja auch nicht gerade die Speerspitze der Technologie darstellt, der ja seine Regeneration vor Allem durch Mehrverbrauch verwirklicht, also diese Medaille hat zumindest zwei Seiten!
mfg Heli