Mazda CX-5 2018: Fahrbericht, technische Daten, Preis
Mazda reagiert auf die Diesel-Krise
Mazda wertet seinen CX-5 zum neuen Modelljahr auf. Der größte Benziner bekommt eine Zylinderabschaltung und eine üppige Ausstattung dazu. Fahrbericht im Facelift-Modell.
Köln - Der CX-5 ist für Mazda das wichtigste Modell. Das gilt vor allem in Deutschland, bei den Stückzahlen und beim Gewinnbeitrag. Denn die Mehrheit der Käufer ordert das SUV mit starken Motoren und gehobener Ausstattung. Zum neuen Modelljahr stellt Mazda nun die Motoren auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp um. Und legt den Schwerpunkt der Aufwertung auf die Benziner. Denn Mazda spürt die deutlich gesunkene Nachfrage nach Dieselmotoren. Der Diesel-Anteil beim CX-5 ist bereits von 55 auf 30 Prozent gesunken.
Dabei gehören die Selbstzünder mit 150 PS und 184 PS, nicht zuletzt wegen ihres großen Hubraums von 2,2 Litern, zu den angenehmsten und in der Praxis sparsamsten Vertretern ihrer Gattung. Und waren entsprechend beliebt. Künftig werden wohl die beiden Benziner neue Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Der größere Motor liefert nicht nur mehr Leistung
Speziell der größere Ottomotor überzeugt. Während das kleinere Aggregat mit zwei Litern Hubraum, vier Zylindern und 165 PS Leistung eine eher solide Vorstellung abliefert und vor allem für zurückhaltende Fahrer eine Empfehlung ist, bietet der große Benziner mit ebenfalls vier Zylindern deutlich mehr Hubraum (2,5 Liter) und Leistung (194 PS). Als technisches Schmankerl zur Verbrauchsreduzierung gibt es eine Zylinderabschaltung.Hinzu kommt viel Ausstattung: Allradantrieb und Sechsstufen-Automatikgetriebe, in den anderen Motorvarianten nicht immer an Bord, sind hier serienmäßig. Mit 38.690 Euro fällt der Grundpreis entsprechend hoch aus. Dies allerdings auch, weil der CX-5 mit diesem Antrieb nur in der höchsten Ausstattungsstufe Sports-Line kommt und somit ein Navi, diverse Assistenzsysteme, eine elektrische Heckklappe, 19-Zöller, LED-Matrixlicht und einiges mehr mitbezahlt werden.
Aus der schmalen Aufpreisliste sind vor allem die Lederausstattung (ab 1.900 Euro), der Metallic-Lack (600 - 900 Euro) sowie das Technik-Paket (990 Euro) interessant. Es umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenz-Funktion sowie ein Head-up-Display, bei dem die Infos direkt in die Windschutzscheibe gespiegelt werden.
wenig Newtonmeter ohne Turbo-Unterstützung
Der 2,5-Liter-Benziner erreicht 258 Newtonmeter maximales Drehmoment, die erst bei 4.000 U/min anliegen - auf einen Turbolader verzichtet Mazda eben. Zum Vergleich: Der große Diesel kommt bei 2.000 U/min auf 445 Newtonmeter. Das fällt in der Praxis, dank des gut abgestimmten Automatikgetriebes, weniger stark ins Gewicht, als es das Papier befürchten lässt. Allerdings ist der Durchzug bei geringen Drehzahlen schon etwas mager. Dank guter Dämmung kommt der Ottomotor dafür nur sehr leise im Innenraum an.Die von Mazda angegebenen 7,2 Liter Normverbrauch werden in der Praxis nur schwer zu erreichen sein. Auf unserer Testfahrt pendelte sich der Konsum eher bei um die zehn Liter ein. Den großen Diesel (Normverbrauch mit Automatik: 5,6 Liter) wird man dagegen wohl mit rund sieben Litern fahren können.
Immerhin ist der Benziner bei gleichem Ausstattungsniveau 2.500 Euro günstiger. Da kann man schon einige zehntausend Kilometer fahren, ehe der Selbstzünder im direkten Vergleich ökonomischer wird. Beide Ottomotoren erreichten die strenge Abgasnorm übrigens ohne Verwendung eines Partikelfilters.
Der CX-5 zwischen Komfort und Sportlichkeit
Ob und wieviel die Zylinderabschaltung auf den Verbrauch des Benziners einwirkt, kann man nur schwer quantifizieren. Theoretisch sind es im Stadtverkehr bei konstant 40 km/h laut Mazda rund 20 Prozent. In der Praxis dürfte es eher ein niedriger einstelliger Prozentsatz sein. Immerhin geschieht die Abschaltung der zwei (äußeren) Zylinder völlig unmerklich.Ein Extra-Lob verdient die Automatik. Zwar muten sechs Gänge heute fast ein wenig unmodern an. Doch es wird einmal mehr deutlich, dass die Anzahl der Gänge nicht viel über Fahrkomfort oder Fahrspaß aussagt. Im CX-5 arbeitet das System hervorragend. Dazu passt das souverän abgestimmte Fahrwerk, das eine gute Balance aus Komfort und Sportlichkeit findet - mit leichter Tendenz zur dynamischen Seite.
Damit ist dieser Mazda trotz seines hohen Aufbaus ein echter Spaßmacher, wenn der Fahrer es möchte. Wenn nicht, dann fährt er einfach nur ein großes, komfortables SUV - die angenehmen Sitze und die feine Inneneinrichtung verstärken den gemütlichen und qualitativ hochwertigen Eindruck des Fahrzeugs. Lediglich den Infotainment-Bildschirm würde man sich etwas größer wünschen, mit sieben Zoll wirkt er knapp.
Allein wegen des Wiederverkaufswerts: Metallic-Lack lohnt sich im CX-5. Der kostet sowieso mindestens 600 Euro. Da kann man auch gleich weitere 300 Euro drauflegen und den CX-5 in der „Sonderfarbe Magnarot“ ordern. Das machen zwar gefühlt alle Käufer dieses SUV, der große Mazda sieht in diesem Kleid aber auch einfach toll aus.
Technische Daten Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 AWD
- Motor: 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Leistung: 194 PS b. 6.000 U/min
- Maximales Drehmoment: 258 Nm bei 4.000 U/min
- Antrieb: 6-Gang-Automatik, Allradantrieb
- 0-100 km/h: 9,2 s
- Vmax: 195 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 7,1 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 162 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-temp
- Effizienzklasse: C
- Länge: 4,55 m
- Breite: 1,84 m
- Höhe: 1,68 m
- Radstand: 2,7 m
- Kofferraum: 506-1.620 l
- Gewicht: 1.650 kg
- Preis: ab 38.690 Euro
Quelle: SP-X
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Die Fahrleistungen sind für einen 2,5er mit 190PS aber extrem schwach.
Da sind mir aber kleinere Motoren mit Aufladung lieber. Mein 1,5er hat 250Nm bereits bei 1.500 U/min.
Der CX-5 an sich ist ein sehr schönes Auto.
Ich weis ja nicht wie beim Test gefahren wurde, aber der CX-5 mit dem 2.5er-Motor (ist auch der alte 192PS-Motor dabei) liegt bei Spritmonitor so um die 8.6l/100km. Also eigentlich recht beeindruckend für ein SUV und einem großen Benziner...
Die beiden Diesel (150 und 175PS) sind dann gar nicht mehr so viel sparsamer mit 7.4l/100km.
Grüße,
Zeph
und Automatik und Allrad 😉
Nur irgendwie hat der neue CX5 einen komischen Innenraum.
Und das gecleante Heck mit den vergleichsweise winzigen Rückleuchten weiß mir auch nicht zu gefallen...
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fahre aktuell einen 1.6er mit Turbo im Tucson und möchte so schnell wie möglich einen Saugbenziner mit Hubraum haben.
Das unharmonische beschleunigen in Verbindung mit DSG behagt mir gar nicht und ärgert mich.
Ich bin Tiguan, Sportage, Kuga und CX-5 ohne irgendeine Markenbrille Probegefahren, ich hatte noch nie mit diesen Marken näheren Kontakt - alle mit Benziner.
Der CX-5 hat mich vor allen anderen überzeugt. Die größten Zweifel hatte ich mit der 6-Gang Automatik, aber vor allem nach der Probefahrt mit dem DSG im Tiguan waren alle Zweifel ausgeräumt.
Das Wandlergetriebe schaltete wunderbar harmonisch.
Im Gesamtpaket war für mich der Mazda unschlagbar, tolle Feder/Dämpfer Abstimmung und eine tolle homogene Kraftentfaltung.
...jetzt grübel ich über den nächsten Autokauf....😉
Sehr schade, dass uns in Europa der wohl sehr gute 2.5L Turbo voreinhalten wird 😮
Joa, der Verbrauch geht schon i.O., aber von den Fahrleistungen erwartet man bei fast 200PS schon mehr.
Motor-Talk Verbräuche sind immer recht deftig. Das versteht nur nie jemand, und sofort wird gegen die Marke gehetzt.
Keine Ahnung woher diese Zahlen stammen. Welchen Zeitraum sollen sie abdecken?
Ich hab das Gefühl, dass der Autor die entsprechenden KBA Listen nicht richtig interpretiert hat.
Hier mal die korrekten Zahlen vom KBA für den CX-5 aus den letzten Jahren:
Ja, weil jeder nur mehr in Turbo-Motoren denkt. Für einen Sauger gehen die Werte vollkommen in Ordnung. Vergleicht man den CX-5 mit dem Tiguan wird man feststellen, das die Fahrleistungen ungefähr auf dem Niveau des 1.4TSI mit 150PS liegen, ebenso der Normverbrauch (beide bei ~7l/100km). Die beiden 2.0TSI mit 180PS und 220PS liegen sowohl von den Fahrleistungen über dem G194, aber auch mit dem Normverbrauch. Insofern geht das alles in Ordnung.
Wie auch immer, hier in Deutschland und auch Österreich ist das steuerlich reichlich unattraktiv. In Deutschland wird nach Hubraum und CO2 abgerechnet, in Österreich stur nach Leistung.
Trotzdem würde ich lieber diesen Aufpreis bezahlen, als eine kleine Turbo-Maschine bei so einem Fahrzeug unter der Haube zu haben. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen (Turbo, LLK, OPF).
Grüße,
Zeph
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Neue Autos brauchen eine "Gewöhnungsphase", in der sich Motor und Getriebe einstellen. Wird manchmal durch Klick-Geräusche aus dem Motorraum begleitet, sind aber kein Grund zur Besorgnis.....so die BA meines Ford. Völlig unabhängig davon habe ich auch bei meinen früheren VW feststellen können, dass der Verbrauch sich erst nach etlichen Kilometern normalisierte/einstellte. Beim Ränger so nach 10-15 tkm, bei den VW nach dem 1. Ölwechsel nach ca. 25 tkm. Zu Beginn sind die Verbräuche einfach höher.
was ist jetzt an deinen Zahlen anders?
57,8% in 2017 zu 23,8% in 2018
ich will mich jetzt nicht um 1 oder 2 % streiten, aber die Abnahme ist enorm, wie wohl überall
Ob die maximalen Fahrleistungen tatsächlich interessant sind?
Ich kann mich, mal abseits einiger Spezialfälle, die vorwiegend abends die Straßen unsicher machen, an keine einzige Situation erinnern, wo 0-100 km/h oder generell eine maximale Beschleunigung Anwendung findet.
Interessant und wichtig ist dagegen eher, wie das Fahrzeug sich in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes verhält, verglichen wird diesbezüglich nur kaum irgendwas, vielmehr versteift man sich auf irgendwelche anwendungsfernen Maximalwerte und vergleicht querbeet, ohne die restlichen Faktoren zu berücksichtigen (Bereifung, Getriebe etc.).
Für den 180 PS TSI bietet Mazda hier übrigens kein Gegenstück an, zumindest habe ich in deren Sortiment noch keinen Sauger mit ~180 PS bei ~4000 U/min gefunden.
Dein 1.5er ist aber auch benzingekühlt.
Was glaubst Du welcher Motor sagen wir mal bei 160 km/h weniger verbraucht und vor allem die viel besseren Abgaswerte hat?
Der Mazda Sauger ist auch nicht lahmer wie ein Tiguan 190 PS TDI
http://www.zeperfs.com/duel6501-6776.htm