Drift-Stick für den Ford Focus RS: Drift auslösen per Handbremse
Mehr Hebel-Wirkung für den Focus RS
Den Drift einleiten wird einfacher: Ford bietet für den Focus RS einen Drift-Stick an. Sieht aus wie eine hydraulische Handbremse aus der Rallye-WM. Und wirkt auch so.
Köln- Die Mitglieder des australischen Rats der Fußgänger waren schon bislang keine großen Ford Focus RS-Fans. Ein Fahrdynamik-Programm wie den Drift-Modus dürfe es in einem Straßenauto gar nicht geben, beklagten die leidenschaftlichen Spaziergänger bei mehreren Gelegenheiten. Bald wird Fords sportlicher Kompakter das Übersteuern noch weiter erleichtern. Für den Ford Focus RS ist ein Drift-Stick erhältlich. Der erfüllt die Funktion einer hydraulischen Handbremse. Ford stellte das Zubehör auf der SEMA-Tuningmesse in Las Vegas vor.
Ein Hebel wie aus dem Rallye-Fahrzeug
Man kennt es von Onboard-Videos aus der Rallye-Weltmeisterschaft: In engen Kurven bringen die Piloten die Hinterräder mittels eines Rucks am groß dimensionierten Handbremshebel zum blockieren. Der Effekt: Das Heck schert aus, der Drift kann mit Gasstößen gehalten werden. In den meisten allradgetriebenen Straßenautos lässt sich der Drift nicht so einfach auslösen. Entweder, weil die Handbremse nicht abrupt und stark genug greift (wenn sie nicht ohnedies durch eine Taste an der Mittelkonsole ersetzt wurde).Oder weil ein derartiges Einleiten des Drifts aufgrund der permanenten Verbindung von Vorder- und Hinterachse über das Mitteldifferenzial nicht funktioniert. Also mitsamt der Hinterachse auch die vorderen Räder blockieren. Gut, bei einigen Fahrzeugen hilft der Tritt auf die Kupplung, richtig dynamisch und spaßig ist das aber nicht.
Ab 999 Dollar - aber nur in den USA und Kanada
Hier setzt der Drift-Stick für den Ford Focus RS an. Zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole wird ein großer Handbremsgriff in Alu montiert. Mittels diverser Eingriffe in die Fahrzeugelektronik wird beim Zug daran erst das Hinterachs-Differenzial abgekoppelt, bevor die Bremse der Hinterräder zu 100 Prozent schließt. Also Anbremsen, am Hebel ziehen und am Gas quer ums Eck. Klappt entweder im Drift-Modus, bei dem der Focus bis zu 100 Prozent seiner 350 PS an das Kurvenäußere Rad schickt. Oder mit entschärftem ESP in den Fahrmodi Sport und Race.
Nein, so etwas will man als Mitglied des australischen Fußgänger-Rates wirklich nicht sehen. Wir können vorerst beruhigen: Wird man auch nicht. Erst einmal. Der Drift-Stick ist zunächst ausschließlich in den USA und Kanada erhältlich. Ab 999 Dollar veranschlagt Ford Performance. Weitere Märkte dürften folgen.
Quelle: Mit Material von SP-X
Mann,(oder Frau ) sollte entweder ein Heckgetriebenes Fahrzeug kaufen oder auf sollschen shit verzichten ,
Im Gegensatz zu den Standard Extras nach dem Motto "mehr Spoiler" und "mehr Ladedruck" ist sowas mal eine erfrischende Neuigkeit.
...hoffentlich kriegt das keine Straßenzulassung hierzulande!
Geht´s noch...??? 🙄
Ist doch witzig...
Der Focus RS hat doch eh den Driftmodus, dann warum nicht auch noch so?
Wer sich so ein Auto kauft, findet das sicherlich super 😊
Und wer es nicht gut findet, schaut wo anders hin 😜
Leider geil!
Da die Hersteller keine anständigen (mechanischen) Handbremsen mehr verbauen, braucht man wohl diesen Bullshit-Hebel. Wird in den USA sicher der Renner.
Für den normalen Straßenverkehr braucht man an sich auch keine rein mechanisch bedienbare Feststellbremse. Alles was sie können muss, ist das Fahrzeug im Stillstand zu halten.
Was spricht gegen einen Hebel zur Bedienung der Feststellbremse?
Sehr geil! Das gibt wieder nette Drift-Fail-Videos bei Youtube 😆
https://www.youtube.com/results?search_query=drift+fail
Der hat sich bestimm schon einen bestellt... 😆
https://www.youtube.com/watch?v=7m9KfagjQcw
Ja, muß er wohl... dieses Video wurde kurze Zeit später aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=fOelONV_unQ
@ DerEchteTobi
Siehste! Mit dem Hebel wäre das nicht passiert 😆
Ja, wahrscheinlich 😉 😆
Yeah, bald auch mir RS 😆
https://www.youtube.com/watch?v=g4Ndud3JQA4
(Achtung, dieses Video könnte unerlaubte russische Einflussnahme an allem möglichen sein)