Mazda MX-5: 184 PS für den Japan-Roadster
Mehr Leistung für den Mazda MX-5
Zum Modelljahr 2019 bekommt der Mazda MX-5 mehr Leistung. Wie viel es genau werden könnte? Dazu schweigt Mazda noch. US-Medien berichten: Es werden 184 PS.
Leverkusen – Mazdas Roadster MX-5 bekommt noch dieses Jahr mehr Leistung. Das bestätigte Mazda am Rande einer Medienpräsentation vor Journalisten. Wie viele Extra-PS der offene Japaner erhält, sagte Mazda noch nicht. Nur so viel: Es soll sich nicht um den Turbomotor aus dem Schwestermodell Fiat 124 Spider handeln (derzeit bis 170 PS), sondern um einen Mazda-Motor.
Das US-Magazin „Road an Track“ hat nun VIN-Informationen gefunden, die Mazda bei der amerikanischen Verkehrsbehörde NHTSA eingereicht hat. Demnach hat Mazda dort zum Modelljahr 2019 eine Zulassung beantragt für einen MX-5 mit 184 PS (135 kW) Leistung und 2,0 Litern Hubraum. Das wäre ein deutlicher Leistungszuwachs. Aktuell verkauft Mazda den MX-5 in Europa mit 131 PS aus 1,5 Litern Hubraum oder 160 PS aus 2,0 Litern Hubraum.
Angeboten werden soll der neue Motor sowohl für die Stoffdach-Version als auch für die Hardtop-Variante RF. Es handelt sich wohl um eine Weiterentwicklung des aktuellen Skyactiv-G-Motors des japanischen Herstellers. Turboaufladung ist für den MX-5 in jedem Fall nicht vorgesehen.
Wir erwarten den MX-5 mit überarbeiteten Motoren spätestens zum 1. September 2018. Dann wird die Abgasnorm Euro 6c für alle Neuwagen verbindlich.
Vielleicht aber auch, die große Maschine aus dem CX-5 / 6 mit 192PS?
Hat Mazda das den auch für Europa bestätigt ?
Die Unterlagen beziehen sich ja nur auf die USA, und das der MX-5 in den USA mit etwas mehr Leistung verkauft wird als in Europa war bisher durchaus üblich.
In den USA hat der aktuelle ND 155 angegebene PS statt wie hier 160, also genau andersrum bei den Mazda-Motoren.
PS,hp oder bhp?
Ich vermute nämlich, dass die 155 sich auf hp beziehen, wobei ich da eigentlich 158 als Angabe zu kenne.
158 hp kommen auch raus, wenn man 160 PS in HP umrechnet.
Eventuell ja der Skyaktiv-X, von den PS und vom Hubraum her würde es passen.
Der wäre zu früh dran, vor 2019 wird das eher nix.
Ja, bei dem aktuellen Modell, bei den vorherigen war es anders.
Von daher muss mehr Leistung für US-Modelle nicht unbedingt etwas für den Rest der Welt heißen.
Wie gesagt, in den USA hat der MX5 die gleiche Leistung wie in Europa.
Zumindest finde ich keine Angaben, die etwas anderes deutlich genug darstellen.
Das aktuelle Modell wird in UK mit 158 bhp in den USA mit 155 bhp (157 PS) angegeben.
Beim Vorgänger waren es in UK 158 bhp und in den USA 170.
Von daher gab es früher in den USA durchaus ein paar PS mehr.
Ob die aktuell 3 PS Unterschied zugunsten des EU Modells wirklich bestehen kann ich nicht sagen.
200 PS sollten es in so einem Auto schon sein...
Dann kommt der Nächste und möchte 250PS usw.😉 Der MX-5 passt schon gut so wie er ist.
Mit GTI-Fahrer Fahrkünsten ganz bestimmt 😉
Find ich gut. Weil sich dann die Abarth-Brigade was einfallen lassen muß. Allerdings, so 2 Liter Sauger, 180 PS bei 7000 rpm, sind was Feines in dem zarten Roadster😎
Toyota hatte sich , als dies noch ein richtige Automarke war, was besseres einfallen lassen. Und das vor gut 25Jahren.
Ich sag nur MR2 MK2 3S-GTE Gen. III