Ford Edge SUV Facelift 2018: Bilder, Motoren
Mehr Leistung und acht Gänge im Edge
Im Januar debütierte das Facelift des Ford Edge in Detroit. Nun zeigt Ford die Europa-Version, mit mehr Leistung und neuem Automatikgetriebe.
Köln – Auf dem Genfer Autosalon 2018 präsentiert Ford erstmals die Europa-Version des frisch gelifteten SUVs Edge. Ford verkauft ihn in Europa zwar erst seit dem Frühsommer 2016 – da war das in Kanada montierte Modell in Amerika schon seit zwei Jahren im Handel. Gut vier Jahre vergingen also seit dem Produktionsstart. Zeit für ein umfangreiches Facelift.
Zu erkennen ist der überarbeitete Ford Edge an der modifizierten Front mit etwas breiterem Kühlergrill. Der wird künftig, ähnlich wie beim neuen Ford Fiesta, für jede Ausstattung speziell angepasst: schwarze Waben für die ST-Line, Chrom für Titanium. Wie bisher bietet Ford den Edge in den Ausstattungen Trend und Titanium, der sportlich gemeinten „ST-Line“ sowie der luxuriösen „Vignale“-Version an.
Die wichtigsten technischen Neuerungen betreffen den Antriebsstrang sowie neue Assistenten: Schaltete der Edge bisher in der Automatikversion mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, zieht zum neuen Modelljahr eine Achtgang-Wandlerautomatik ein. Am Motorenprogramm für Europa ändert sich nichts Grundsätzliches: Es umfasst wie bisher einen 2,0-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen.Mehr Leistung im Edge
In beiden Varianten bietet der überarbeitete Motor jedoch künftig mehr Leistung. Die Basisversion erstarkt um 10 PS auf 190 PS und kommt stets mit Sechsgangschaltgetriebe und Allradantrieb. In der Topvariante kommt künftig eine Biturbo-Version des Motors zum Einsatz. Sie leistet 238 PS (bisher: 210 PS) und ist stets an die neue Automatik und Allrad gekoppelt.
Die neuen Assistenten bietet Ford erstmals in Europa an. Ein „Post Collision Assist“ soll per Bremseingriff verhindern, dass das Fahrzeug nach einer Kollision mit weiteren Hindernissen zusammenstößt. Voraussetzung für das Auslösen sei zum Beispiel, dass auch der Airbag auslöse, so Ford. Der ebenfalls neue Ausweichassistent soll den Fahrer bei einem Ausweichmanöver unterstützen: Setzt der dazu an, hilft der Assistent mit der blitzschnell berechneten, erforderlichen Lenkbewegung. Der adaptive Tempomat beherrscht in Kombination mit der Achtgang-Automatik das selbständige Anhalten und Anfahren im Stau und hält außerdem die Mitte der Spur.
Neue Mittelkonsole
Im Cockpit setzt Ford auf behutsame Optimierung. Der Edge erhält eine neu gestaltete Mittelkonsole mit elektrischer Feststellbremse, größeren Ablagen und einem zusätzlichen Staufach. Bei Automatikversionen werden die Getriebefunktionen über einen Drehknopf gesteuert. Für das digitale Anzeigeinstrument gibt es neue Konfigurationsoptionen.
Das Infotainment- und Konnektivitätssystem Sync 3 war bereits im Edge verfügbar. Es beherrscht Apple Carplay und Android Auto und erlaubt die Bedienung vieler Funktionen per Sprachsteuerung oder über einen 8-Zoll-Touchscreen. Smartphones können künftig in einer induktiven Schale kabellos geladen werden. Neu ist außerdem ein Hifi-System von Bang & Olufsen, dessen 12 Lautsprecher speziell für den Edge abgestimmt wurden.
Marktstart noch 2018
Die Dauer zwischen Premiere und Marktstart wollte Ford künftig verkürzen. Beim Edge Facelift ist das bereits gelungen: Im Januar 2018 erstmals gezeigt, soll der überarbeitete Edge im vierten Quartal 2018 bereits verkauft werden.
Apropos verkaufen: Mit rund 16.000 Einheiten europaweit setzte sich der Ford Edge 2017 an die Spitze im Segment großer, importierter SUV – vor Kia Sorento und Hyundai Sante Fe, und rangierte etwa auf dem Niveau eines Land Rover Discovery. Kein ganz schlechtes Ergebnis im ersten vollen Verkaufsjahr – auch, wenn Ford vom etablierten, kleineren Kuga fast zehnmal so viele Exemplare verkaufte. Preise nennt Ford noch nicht. Bisher startet der Ford Edge bei 41.900 Euro. Das Topmodell Vignale startet bei 52.700 Euro.
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Wichtige Informationen fehlen wieder ein mal....238PS in der Top-Version (Diesel) deuten auf den neuen Ecoblue Motor mit SCR-Kat und Adblue hin. Ist es so?
EDIT: Also im Presseportal https://www.presseportal.de/pm/6955/3872705 heißt es:
"- 175 kW (238 PS) starker Ford EcoBlue-Diesel mit Biturbo-Aufladung"
Weiterhin heißt es: "Basis ist der hochmoderne Ford EcoBlue-Vierzylinder-Dieselmotor, der für den neuen Ford Edge in zwei Leistungsstufen zur Verfügung steht, und über einen SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung verfügt."
Und hier noch ein Link zur eigenen Ford newEdge Seite: http://newedge.fordpresskits.com/
Wieder wird der Benziner nicht auch hier verkauft... ätzend.
Im Presseportal steht aber auch:
"Eine elektronische Feststellbremse ersetzt den konventionellen Handbremshebel und schafft wertvollen Raum für ..." 😱
Also ich habe da noch NIE einen Handbremshebel gesehen beim Vorgänger und wenn ich mir das überarbeitete Modell so ansehe mit seinem "OPEL-Scheinwerfern" und dem Grill (wie eine aufgepumpter Ecosport) , dann bin ich froh den "Alten" zu fahren - dessen Heck mir persönlich auch wesentlich besser gefällt.
Benziner leider erneut Fehlanzeige- 😤
Aber ja ich weis, über Geschmack lässt ... 😉
Benziner wäre schön....
Kauft doch sowieso kein Mensch.
die mittelkonsole ist auch in 2018 noch hässlich... was ist da nur los bei ford?
Warum klaut man Opels Häkchen-TFL?
Also mir gefällt der alte Edge besser! Der Grill sieht jetzt echt bescheiden aus. Der hat mir schon bei allen anderen Fords nicht gefallen. Er dürfte ruhig etwas amerikanischer aussehen😊 Etwas massiver und mit etwas "blingbling".😎
Gruß, fasy
Ein aus der Zeit gefallenes Fossil.
Das letzte Aufbäumen eines Dinosauriers.
Wieder ein neues Modell bzw. Facelift in den News, und 9 von 10 Kommentaren unter dem Artikel haben den Tenor "Hässlich, Scheiss Diesel, Früher war alles besser ... " Herzlich willkommen bei Motor-Talk 😆
Mir gefällt er nach dem Facelift immer noch genau so wie vorher, nur das Heck ist immer noch nicht mein Fall. Und zur Frage der Motorisierung eines SUV dieser Größe braucht man wohl nichts mehr anmerken 🙄
Es vergeht kein Tag auf Motor-Talk, wo nicht mind. 2 "neue" SUVs hier vorgestellt werden.
Hier ein schönes Bild von den wahren Abmessungen eines SUV, sogar eines eher kleinen GLA: http://cdn3.spiegel.de/.../...1247436-860_galleryfree-xvep-1247436.jpg
Ein sparsamer Saugrohreinspritzer, meinetwegen mit Turbo, fehlt mal wieder im Programm. Dafür gibt es die althergebrachten Diesel und einen Hybrid gibt es gleich überhaupt nicht. In den 90ern wäre der Edge ein Renner gewesen, aber über 20 Jahre später ist er völlig aus der Zeit gefallen.
Doch, ich.
den zwanghaften Verzicht von Benzinern kann ich nicht nachvollziehen. Es kann eigentlich nur noch mit den albernen EU Normen zusammenhängen. Der US Edge hat einen 2.0l Turbo und 2.8l V6 Turbo. 9,1 - 10,6l Verbrauch. Klingt absolut fair! 2tonnen 300 PS SUV mit 10l fahren? Kann ein 300 PS Kompakter kaum besser.
Länge: 4808–4878 mm
Breite: 1928 mm
Länge: 4795–4801 mm
Breite: 1940 mm
Länge: 4918–4926 mm
Breite: 1983 mm
Länge: 4900–4918 mm
Breite: 2003 mm
1 ist der Ford. Die anderen sind gängige dt. SUV. such den Ford.
Das ist genau was wir in der derzeitigen Abgasdebatte brauchen. Ein großes SUV mit mehr Leistung.