Schwache Auftragslage: Grammer leitet Sparkurs für Autozuliefersparte ein
Mehr Nutzfahrzeugsitze, weniger Kopfstützen
Das erste Quartal 2018 lief für Zulieferer Grammer schwach. Für die Autozuliefersparte hat das Unternehmen bereits einen Sparkurs eingeleitet.
Amberg - Beim Autozulieferer Grammer haben fehlende Aufträge zum Jahresauftakt für weniger Umsatz gesorgt. Trotz gut laufender Geschäfte mit Nutzfahrzeugsitzen ging der Erlös des Spezialisten für Mittelkonsolen und Kopfstützen um knapp ein Prozent auf 454,4 Millionen Euro zurück, wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag in Amberg mitteilte.
Im Bereich Nutzfahrzeugsitze führte die Erholung der Märkte bei Lkw und Agrarmaschinen zu einem Umsatzplus von fast 15 Prozent. Die größere Autozuliefersparte hingegen verzeichnete einen Umsatzrückgang von mehr als 6 Prozent. Grammer hatte einen Einbruch beim Auftragseingang erlitten und dafür den abgewehrten Übernahmeversuch durch die bosnische Investorenfamilie Hastor verantwortlich gemacht.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel um gut 11 Prozent auf 20,5 Millionen Euro, die Umsatzrendite sank demnach von 5 auf 4,5 Prozent. Belastend wirkten unter anderem die fehlenden Aufträge, aber auch viele Neuanläufe von Modellen in Nordamerika. Das Nettoergebnis ging um 13 Prozent auf 12,2 Millionen Euro zurück. "Das erste Quartal ist für uns erwartungsgemäß verlaufen und wir sind mit der Geschäftsentwicklung insgesamt zufrieden", sagte Vorstandschef Harmut Müller. Weltweit gebe es in allen Teilsegmenten eine hohe Nachfrage nach den eigenen Produkten. In der Autozuliefersparte habe der Konzern bereits einen Sparkurs eingeleitet.
Grammer rechnet 2018 weiter mit einem Umsatzplus auf 1,85 Milliarden Euro (Im Vorjahr: 1,79 Mrd. Euro) und einer gesteigerten bereinigten Umsatzrendite (im Vorjahr: 4,5 %).
Quelle: dpa
Mittelständler, die mit ihren Produkten leichter im Wettbewerb auszuspielen sind, haben es immer schwerer.
Sie sind langfristig nur dann überlebensfähig, wenn sie innovativ und durch Patente geschützt sind. Alles andere ist sehr steinig.
Grammer macht in dem autobereich zwar viel Umsatz, aber wenig Gewinn:
https://www.br.de/.../...ammer-hat-probleme-in-der-autosparte-100.html
Der viel kleinere Mennekes aus dem Sauerland ist beispielsweise sehr gut unterwegs ... auch weil er innovativ denkt und wieder und immer wieder Neues anstößt:
http://www.energate-messenger.de/.../...t-haussteckdose-zur-ladesaeule
Nur eines von vielen Beispielen.
Grammer muss "die" Kopfstütze der Zukunft bauen, Zubehör zu Cockpit- und Konsolendingen und natürlich die guten Autositze ... noch besser machen ... und somit begehrter bei Kunden. Nur das hilft ... langfristig.
Auch der Abwehrkampf gegen Fremdinvestoren kostet Kraft (Handelsblatt):
"Das lag vor allem daran, dass Grammer 7,2 Millionen Euro für Beratungsleistungen ausgab, um die Machtübernahme durch die bosnischen Eigentümer des Autozulieferers Prevent zu verhindern. Stattdessen holte das Unternehmen den chinesischen Partner Ningbo Jifeng an Bord, der inzwischen mehr als 25 Prozent hält."
Für rund rund 271 Millionen US-Dollar kauft Grammer aus der Oberpfalz den Fahrzeuginnen-raumspezialisten Toledo Molding & Die.