Tauglichkeitstest
Mehrheit für Tauglichkeitstest
Mit einem Fahrtauglichkeitstest für ältere Autofahrer könnte die Sicherheit auf unseren Straßen erhöht werden. Die Idee findet Zustimmung.
70 Prozent der Führerscheinbesitzer plädieren für eine regelmäßige Untersuchung der Fahrtauglichkeit bei Senioren, wie eine aktuelle Umfrage des Markforschungsinstituts Puls ergab.Die größten Unterschiede bezüglich solch eines Tests ergeben sich beim Alter der Befragten. Nicht verwunderlich: Bei der Gruppe der bis 30-Jährigen plädieren 84 Prozent der Befragten für einen solchen Test, bei den bis 50-Jährigen sind es 75 Prozent und bei den über 50-Jährigen nur noch 53 Prozent. Unterschiedliche Meinungen gibt es auch dazu, ab welchem Alter die regelmäßige Prüfung abgehalten werden soll.
Die bis 30-Jährigen halten ein Alter von 63 Jahren für richtig, die bis 50-Jährigen finden 65 Jahre noch ok und die Gruppe der über 50-Jährigen möchte erst mit 70 Jahren kontrolliert werden. Nach Meinung von insgesamt 62 Prozent der rund 1.000 Befragten sollte der Test nicht freiwillig sein, sondern verpflichtend.
Statistik: Alte nicht überdurchschnittlich auffällig
Wie die Unfallstatistik des statistischen Bundesamts zeigt, sind Senioren keine unfallauffällige Personengruppe: Autofahrer über 65 Jahre sind nur in 13 Prozent aller Fälle Verursacher eines Unfalls mit Personenschaden - bei einem Bevölkerungsanteil von 20 Prozent. Die Altersgruppen zwischen 18 und 55 Jahren sind wesentlich auffälliger.
Quelle: Spotpress
Ich meine ja ab Führerscheinerwerb alle 5 Jahre.
Sehe ich ähnlich wie Meehster. Zwar kommen die "typischen" Zipperlein erst später, Fehlsichtigkeit und Schwerhörigkeit können aber auch schon jüngere Menschen treffen (und werden wegen der schleichenden Verschlechterung gerne nicht bemerkt).
War klar, je älter die befragten desto später sollte der Test pflicht sein. Wenns nach mir geht entweder so wie meehster es bereits schrieb oder ab 50. Natürlich ohne den Fahrer finanziell zu belasten, die Kosten sollte der Staat tragen.
Ja ja... es darf gelacht werden. ^^ Wird sowieso wieder teuer für den kleinen Mann.
Alle 5 Jahre für ALLE, inklusive THC- und Gamma GT-Test...
In der Tat. Der kleine Mann zahlt schließlich die Steuern, aus denen Du die Aktion bezahlen möchtest. Er tut es auch dann, wenn er selbst nicht Auto fährt. Du wirst ihm sicher erklären können, warum er den Tauglichkeitstest für andere bezahlen soll.
Denkt aber daran, ihr kommt auch mal In das Alter...😉
Und bitte auch inkl. Fahrprüfung. Denn man eignet sich mit der Zeit Marotten an, die einem der Fahrlehrer austreiben sollte.
Warum werden keine Details zu der Umfrage genannt?
Darf ruhig ein paar €uros Kosten. Und ab einem Gewissen Alter alle 2-4 Jahre... wenn jünger z.B per Zufallsprinzip oder Auffällige Leute anschreiben und zum Test bitten. Bei so einer Gelegenheit können Schwächen ausgemacht werden die einem selbst nicht mehr Auffallen und man kann sie beheben... davon hat JEDER etwas!
Als Bsp. ich lasse grade meinen LKW Führerschein verlängern, fahre zwar nicht und habe ihn damals beim Bund gemacht aber man weiß ja nie was so kommt im Leben...
Dies kostet mich gut und gern mind. 160€ (Arztkosten + Führerscheinstelle), hier fehlen noch die Kosten für das Biometrische Bild, dies habe bereits...
Das finde ich schon recht heftig aber was bleibt mir denn übrig 🙁
Finde ich gut.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dies alle 2 Jahre zu machen. Zusammen mit meinem Auto. Einer tüvt das Auto, in der Zeit wird paralell der Fahrer getüvt.
Ich bin übrigens 39 und fahre beruflich. Es ist für mich jetzt schon selbstverständlich, einmal pro Jahr zum Sehtest zu gehen, die Reaktionen werden regelmäßig beim Sicherheitstraining geschult.
Sehr sinnvoll! Man sollte es vielleicht nicht übertreiben, aber alle fünf Jahre eine einfache Untersuchung der Seh- und Hörfähigkeiten ab 50, verbunden mit einem einfachen Kombinations- und Reaktionstest, würde scheintote Geisterfahrer zuverlässig aussieben.
Wenn ich - wie selbst gesehen - einen alten Herren sehe der nach dem Tanken, von der Kasse bis zum Auto im Schneckentempo schlurft (gefühlte 5 Minuten), sich dann nochmal minutenlang hinters Lenkrad quält und die Beine mit den Händen unters Lenkrad biegt, frage ich mich wie er noch reaktionsschnell auf die Bremse treten will, wenn ihm ein Kind vor das Auto läuft?
Also, Test ja... jedoch nicht um jeden Preis. Grundfunktionen testen, Verwaltungsaufwand so gering (und so günstig) wie möglich.
Tauglichkeitstest naja. Ist vielleicht schwer direkt durchsetzbar, dafür wär ich schon. Andererseits kostet sowas garantiert wieder Kohle bei der Fahrschule des Vertrauens...
Was ich zu allererst zwingend vorschreiben würde, wäre ein regelmäßiger Sehtest. Zum Führerscheinerwerb ist es das erste und einzige Mal, wo diese unabdingbare Fähigkeit geprüft wird. Dann nie mehr!
.... Sind natürlich hauptsächlich die dafür, die/deren Altersgruppe es (noch) nicht betrifft 🙄😜
Insofern kann man dazu auch mit einer Umfrage eigentlich jedes gewünschte Ergebnis produzieren.
Ich denke, die Untersuchung kostet wenn, dann für alle Einkommensgruppen dasselbe.
Außerdem sehe ich nicht, wieso andere diesen Test finanzieren sollten und nicht der Fahrer selbst.
Wenn du solch einen Test forderst, dann sei dir auch über Folgen und Auswirkungen klar. Dazu gehört, daß es was kosten wird.