Merkel fordert "vernünftigen Übergang" zu neuen Autoantrieben
Merkel gegen radikale Umbrüche in der Autoindustrie
Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert Gemach bei der Umstellung auf umweltfreundlichere Antriebe. Man solle die Branche nicht ihrer Zukunft berauben.
Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich gegen radikale Brüche bei der Entwicklung zu umweltfreundlicheren Auto-Antrieben gewandt. "Wir arbeiten nicht mit Verboten, sondern wir wollen solche Übergänge vernünftig ermöglichen im Blick auf die Beschäftigten und im Blick auf den technologischen Wandel", sagte sie am Dienstag in der letzten Sitzung des Bundestags vor der Wahl.
In der Branche habe es "unverzeihliche Fehler" gegeben, betonte Merkel mit Blick auf den Abgasskandal. Das berechtige aber nicht dazu, die gesamte Branche ihrer Zukunft zu berauben. Der "Vertrauensverlust" durch die Führung von Autokonzernen dürfe nicht auf die Beschäftigten zurückschlagen.
Angesichts drohender Fahrverbote in mehreren Städten wegen zu hoher Luftverschmutzung durch Dieselautos sagte die Kanzlerin: "Wir werden alle Kraft darauf lenken, dass es zu solchen Verboten nicht kommt." Menschen, die sich in gutem Glauben und von der Politik ermuntert Dieselautos gekauft hätten, müssten diese auch nutzen können. "Gegen den Diesel vorzugehen, bedeutet gleichermaßen auch, gegen die CO2-Ziele vorzugehen. Das darf nicht passieren", sagte Merkel.
Quelle: dpa
Und diese Übergänge gelingen, in dem man Softwareupdates macht und überhaupt, alles so macht wie die für das Schlamassel Verantwortlichen sich das wünschen.
Guter Plan. 🙄
Auch Nokia hat sich sicher gewünscht, dass sich Smartphones langsam durchsetzen und Kodak das gleiche mit Digitalfotografie. Wünschen kann man sich viel...
Die E-Autos kommen! Wenn nicht aus Europa, dann aus Asien und den USA.
Thunder Power hat mich gestern überrascht mit ihrem Tesla Model 3 Konkurrenten, von denen habe ich vorher noch nichts gehört: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/thunder-power-sedan-elektroauto-aus-taiwan-9968862.html
Es wird so weiter gehen und die Deutschen stehen immer blöder da.
Auf Spritmonitor steht der RAV4 Hybrid mit 6.7l/100km, ein vergleichbarer BMW X3 liegt bei 7.59l/100km, ein VW Tiguan 2.0 TDI bei 7.56l/100km. Die Liste lässt sich beliebig weiter fortsetzen.
Nicht nur das die "unverzichtbaren" Diesel sich in der Realität einen ganzen Liter mehr genehmigen, nein, Diesel hat sogar noch einen höheren CO2-Ausstoß pro verbrauchtem Liter. Somit steht's etwa 155g/km vs 205g/km, also gut 25% mehr als der Toyota-Hybride...
Bitte das Ganze funktioniert auch mit den großen Lexus-Hybriden. Ein RX450h braucht 8.66l/100km, während ein Audi Q7 sich satte 9.9l/100km reinpfeift.
So geht's nicht, Frau Merkel. Auch mal etwas nach Asien schauen, die wissen wie man sparsame, schadstoffarme Autos baut. Nur durch's ewige Wiederholen von "wir brauchen den Diesel wegen dem CO2" wird's nicht wahrer. Es gibt die Technologie, nur Deutschland ist nicht gewillt sie anzuwenden.
Grüße,
Zeph
Wegen dieser häßlichen Wurst für die es weder Preise noch Händler gibt stehen die deutschen Hersteller bestimmt nicht blöd da .
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi
Da muss man aber auch drüber lachen.
Ausgerechnet Zagato-Design zu nehmen, den einen Italiener, der keine schönen Autos kann.
Na dann. Da könnte es bald passieren das der Exportweltmeister vom Binnenmarkt leben muß....
die schaut nur auf eines: die wahl in ein paar wochen.
und dieselfahrverbote kommen genausowenig wie etwa eine pkw-maut.
ups, finde den fehler...😎
memo an mich:
merkel macht keine fehler. fehler machen die, die sie wählen.😉
Das stimmt. Nur leider schlägt der Vertrauensverlust auch nicht auf alle Verantwortlichen in den Führungsetagen durch. Und die müsste es treffen. Die haben bei ihrem Betrug Arbeitsplätze und das Vertrauen in eine ganze Industrie aufs Spiel gesetzt. Warum redet die Politik hier nicht Tacheles? (Spoiler-Antwort: weil sie riesige Spenden von Autokonzernen bekommt, weil Politiker darauf hoffen, lukrative Posten nach ihrer Amtszeit zu bekommen, weil es Verflechtungen zwischen Politik und Autoindustrie gibt; allein z.B. die Beteiligung an VW in Niedersachsen, die beendet werden müsste)
Dann kann die deutsche Automobilindustrie ja Elektro und Hybrid weiter verschlafen. Mutti wird es schon richten wenn man den Anschluss endgültig verloren hat.
Mehr Hybride okay, aber mit den Verbrauchsangaben aus Sprit Monitor wäre ich vorsichtig. Unbekannt ist welche Fahrprofile und welche Fahrer hinter diesen Angaben stehen. Im Bekanntenkreis fährt ein RAV 4 Hybrid nicht unter 8,0 Liter währen ein Tiguan 110 kW Diesel mit DSG und Allrad im 6,0 Liter Bereich liegt.
Das nennt sich Durchschnitt, man kann davon ausgehen das bei ausreichend hoher Anzahl von Fahrern alle möglichen Kombinationen abgedeckt sind. Auf Spritmonitor ist ja die Aufteilung sichtbar. Der RAV4 bewegt sich zwischen 5-10l/100km, das ist die Schwankungsbreite. Der erwähnte Tiguan liegt bei 6-9l/100km. Du siehst diese Angaben widersprechen sich nicht. Abgesehen davon sollte man schon in der gleichen Leistungsklasse bleiben, der RAV4 hat 200PS, nicht nur 150PS.
Ich selbst bin den RAV4 bei der Probefahrt mit 8l/100km gefahren, da muß man aber schon ganz ordentlich am Stempel stehen um das zu schaffen.
Grüße,
Zeph
Im Bekanntenkreis fährt ein Fahrer x einen RAV 4 Hybrid nicht unter 8,0 Liter während ein anderer Fahrer y einen Tiguan 110 kW Diesel mit DSG und Allrad im 6,0 Liter Bereich liegt.
Und genau das kann spritmonitor ausblenden.
Wozu? Die Wahl findet eh nur zwischen Merkel und Merkel mit Bart statt. Und Merkel mit Bart wird auch noch chancenlos sein, wenn Merkel ohne Bart jetzt noch ein bisschen mehr Unsinn verzapft. Am Ende haben wir das gleiche Problem wie die USA bei der letzten Wahl: zwei untaugliche Kandidaten. Nur hat's bei uns nicht mal für zwei unterschiedliche gereicht.
Wählen Sie: Kang oder Kodos, Giant Douche oder Turd Sandwich.
Diese prophetischen Folgen sind bei den Simpsons Staffel 8, Folge 1 bzw. South Park Staffel 8, Folge 8 (bzw. Staffel 20, Folge 1) zu finden.