Video: Lada Niva gegen Mercedes G-Klasse
Micky Beisenherz im ungleichen Offroader-Duell
Lada Niva und Mercedes G-Klasse: Zwei Blechberge, die im Dreck am besten sind und doch ungleich wie Schalke und Dortmund. Ein ungewöhnliches Duell mit Deutschlands ungewöhnlichstem Social-Media-Hero am Lenkrad: Micky Beisenherz.
Peckfitz - Der Unterschied zwischen dem Lada Niva und der neuen Mercedes G-Klasse beziffert sich in einer Null. Leider steht die am falschen Ende des Preisschildes, nämlich hinten, beim Mercedes. Dabei teilen beide Autos so viel. Beide sind Blechkisten, die ins Alltagsleben so gut passen wie Balletschühchen aufs Matterhorn.
Trotzdem sind beide bei Stadtmenschen seit Jahrzehnten beliebt und haben deshalb viele andere Autos ihrer Geburtsjahrgänge längst überlebt. Beide sind kernige Geländewagen und fühlen sich im Dreck fast so wohl wie der gemeine Cryptobranchus alleganiensis, auch Schlammteufel genannt.
Beide Traditionalisten baten wir zu einem ungewöhnlichen Duell in das Offroad-Gelände Wurzelsepp Peckfitz in Sachsen-Anhalt. Am Steuer des einen sitzt Micky Beisenherz. Beisenherz, Social-Media-Held und Autor vieler Fernsehsendungen wie z. B. des Dschungelcamps, ist ein Mann mit einer ordentlichen Garage.
Darin parken viele schöne Autos, von denen keines jünger als 10 Jahre ist. Und der einzige Neuwagen, den er je gekauft hat. Sein Lada Niva. Damals stand Micky tatsächlich vor der Wahl: G-Klasse oder Lada Niva. Er kaufte sich den Lada, sein Bruder erwarb später einen G. Der hat allerdings auch etwas Richtiges gelernt.
Der Beisenherzsche Niva hat 81 Benziner-PS, ihm gegenüber stellen wir einen 120-PS-G290D. So weit, so fair, wenn der Niva nicht... Aber das seht Ihr im Clip selbst.
das mag vielleicht ansatzweise für den mercedes geben, aber wo ist der Lada bei Stadtmenschen beliebt?
Dann lada findet man eher in ländlichen gefilden bei jägern und ähnlichen, aber in der stadt wären mir jetzt noch nicht soviele begegnet.
Komm mal nach Hamburg. In Blankenese fahren einige von den Dingern rum. Ist halt was komplett anderes als der dort allgegenwärtige 911er.
Ein etwas substanzloser Film. War das der Trailer und da kommt noch was?
Denke selbst in Moskau sieht man woh eher den G😆
Hab ich auch gedacht 😊
Ich vermisse einen Suzuki Jimny oder meinen ehem. SJ Samurai in dem Vergleich 😊
In den 1980/90er schenkten sich Niva und SJ 413/Samurai in diversen Vergleichstests keinen Meter Geländegewinn.
Was ein unsinniger Vergleich. Und darüber wird diskutiert? Tststs...
Na ja......., irgendwie völlig unsinniger Vergleichstest und dazu noch ohne irgendeinen Informationswert. Wer keine Kohle hat, kauft wohl den Lade, wer die Kohle über hat vielleicht die G-Klasse. Vielleicht..., eventuell..., unter Umständen... Oder auch doch nicht... 😜
Zwei Typen spielen etwas mit zwei Geländewagen und haben Spaß dabei.
Schön.
Völlig sinnfreien, aber schön das die beiden Spaß hatten.
Schade nur das es Lada in 4 Jahrzehnten nicht geschafft hat ein zuverlässiges 4x4 zu bauen, ein 2WD hätte mir auch gereicht..
Was wundert es dich?
"(...)Am Steuer des einen sitzt Micky Beisenherz. Beisenherz, Social-Media-Held und Autor vieler Fernsehsendungen wie z. B. des Dschungelcamps, ist ein Mann mit einer ordentlichen Garage. (...)"
Das könnte zumindest erklären warum er zu dämlich ist, mit der Karre umzugehen. In dem Loch fährt man sich mit einem Niva kaum fest. 🙄
Ein ziemlich sinnfreier "Test" ohne jeglichen Mehrwert oder auch nur einem Hauch an wirklicher Information. Eben Social-Media Geblubber. Von IHM. Dem "Helden". 😮
Der G gefällt mir sehr gut, so muss er aussehen 😊
"Social-Media-Hero am Lenkrad: Micky Beisenherz"
Dieser Name war mir bisher nicht bekannt.
Und ich denke auch nicht, dass er es in mein Langzeitgedächtnis schaffen wird.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass ich dadurch kein Defizit irgendeiner Art erleide.
Gruß
electroman
was genau ging nun schief? im schlammweg festgefahren? oder der motor abgesoffen?
- man sieht auf den Bildern sehr gut, dass die Fahrzeuge auf vollkommen unterschiedlicher Befeifung stehen.
- der G hat vermutlich drei sperren (vorne, mitte, hinten) . der niva "nur" ein sperrbares mitteldifferential ( http://www.ladawiki.de/index.php/Allradantrieb , da reicht dann vorne und hinten ein drehendes rad und man steckt fest )
- falls abgesoffen: der G war mit Ansaugschnorchel ausgestattet
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natürlich gibt es auch genügend dinge die der niva besser kann.
mit dem g als diesel in der statt könnte auch bald ein problem sein.
beim preis die null ist schon bezeichnend (und mit dem neuen g reicht die je nach austattung nichtmal).
ab und zu sieht man schon einen niva in der stadt. sind halt dann fast immer die gleichen (und wohnhaft am stadtrand. ggf mit entsprechenden hobbys im wald oder auf dem acker).
für die stadt kein schlechtes auto. ordentliche übersicht, heizt glaub ganz gut, kompakte abmessungen.
man kauft sich mit dem niva ein statment. manch einer tut das ganz bewußt obwohl er allrad und seine fähigkeiten gar nicht braucht. ein anderer braucht es hin und wieder. ein dritter stolpert zufällig drüber und sagt sich 'ja so einen niva für eine gewisse zeit warum denn nicht'. ein vierter hat vielleicht russische wurzeln und möchte ein stück heimat im alltag mitklingen lassen.
mit dem g ist das alles nicht viel anders nur in einer anderen preisklasse. wobei es da von nackt, spartanisch, halboffen (bundeswehr wolf) und dem voll ausgestattetem 463er mit v8 oder v12 dann auch irgendwo gewisse welten sind.
ich vermute mal in einem niva fährt man komfortabler durch die stadt als in einem nackten wolf oder sehr frühem G W461 mit Saugdieselmotor.