Fiat-Chrysler, Ferrari: CEO Marchionne abgelöst
Mike Manley wird neuer FCA-Chef
Gesundheitlich bedingt muss Sergio Marchionne, Chef von FCA und Ferrari, früher aus dem Amt scheiden als geplant. An diesem Wochenende wurden Nachfolger benannt.
Nach übereinstimmenden Berichten der Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters wird Sergio Marchionne, Geschäftsführer von Fiat Chrysler (FCA) und Ferrari, seine Posten dauerhaft abgeben. Der 66-jährige Manager leide nach einer Schulteroperation an „schweren Komplikationen“ und könne sein Amt an der Spitze des italienisch-amerikanischen Autokonzerns nicht mehr ausüben.
Am Samstagabend bestätigte Fiat die Meldungen und deutete einen dramatischen Gesundheitszustand bei Marchionne an. Er sei tieftraurig über "Sergios Gesundheitszustand", erklärte Agnelli-Erbe John Elkann in einem Statement. Es sei eine Situation eingetreten, die noch vor wenigen Stunden undenkbar gewesen sei. Die getroffenen Maßnahmen zur Nachfolge erlaubten ein "Maximum an Kontinuität" im Konzern. Elkann bat um Respekt vor der Privatsphäre Marchionnes und seiner Familie.
Zum letzten Mal war Marchionne am 26. Juni 2018 in der Öffentlichkeit aufgetreten. Am Samstag hat der Fiat-Vorstand nun den bisherigen Jeep- und RAM-Markenchef Mike Manley zu seinem Nachfolger ernannt.
Völlig unvorbereitet dürfte Fiat Chrysler in dieser Frage nicht gewesen sein. Ohnehin war Marchionnes Amtsende aus Altergründen für Anfang 2019 vorgesehen. Dies muss nun aus gesundheitlichen Gründen vorgezogen werden. Fraglich ist, ob der avisierte Nachfolger bereits zur Verfügung stand.
Nun also vorerst Mike Manley, 54 Jahre alt. Der Verwaltungs-Experte gehört seit vielen Jahren zum Top-Management von Fiat-Chrysler. 2000 stieg er bei DaimlerChrysler ein, 2009 übernahm er die Leitung der Marke Jeep. Seit 2015 führt er außerdem die Pick-up-Marke RAM.
Update: Louis Camilleri neuer Ferrari-Chef
In einer Pressemitteilung hat Ferrari angekündigt, dass der Vorstand der Sportwagenschmiede in wenigen Tagen Louis C. Camilleri als Geschäftsführer vorschlagen will. Agnelli-Familienmitglied John Elkann fungiert künftig als Präsident. Der in Ägypten geborene Camilleri (63) war zuletzt Chefvorstand beim Tabak-Konzern Philip Morris.
Mit "tiefer Traurigkeit" habe der Ferrari-Vorstand erfahren, dass Marchionne nicht mehr "zur Arbeit zurückkehren" könne, heißt es in der Erklärung. Ferrari sei in Gedanken bei Marchionne und seiner Familie.
Sanierer im Pullover
Sergio Marchionne, 1952 in Italien geboren, besitzt außerdem die kanadische Staatsbürgerschaft. Der studierte Philosoph und Jurist wurde im Juni 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Fiat ernannt. Er schaffte es, den angeschlagenen Konzern mit harten Sparmaßnahmen vor dem Bankrott zu retten – 2005 schrieb Fiat wieder schwarze Zahlen, nachdem der italienische Konzern 2003 noch ein Defizit von sechs Milliarden Euro erwirtschaftet hatte.
Ein ebenso großer Coup war 2014 die Fusion von Fiat mit dem US-Autobauer Chrysler. Fünf Jahre lang hatten die Italiener an diesem Schritt gearbeitet, der Fiat die dringend benötigten, globalen Skaleneffekte brachte.
Erwartet wurden vorerst interne Lösungen für die kurzfristige Marchionne-Nachfolge. Die Nachfolger werden es nicht leicht haben, die Rolle des prominenten „Sanierungsprofis im Pullover“ dauerhaft auszufüllen. Erst Anfang Juni hatte Marchionne seinen Plan für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Das wirtschaftliche Konstrukt Fiat-Chrysler trägt seine Handschrift.
Die Schulterprobleme resultieren vermutlich vom Geld raffen, daher ist er beim Agnelli-Clan in Ungnade gefallen...
https://www.express.de/sport/motorsport/ferrari-beben-fiat-boss-marchionne-weg--kimi-raeikkoenen-bleibt-30993546
OK, der Express mag möglicherweise nicht die seriöseste Quelle sein.😜
Man wird sehen, ob damit auch eine Kurs-Änderung/Korrektur für Fiat einhergeht.
Naja, diese Schulter Geschichte ist sehr unglaubwürdig, das könnte glatt als Rücktrittsgrund vom Trump taugen..... :-)
Ich würde mir in so einem Fall Vorsicht wünschen mit vorschnellen Schlussfolgerungen, spätestens nach der Ferrari-Erklärung, die äußerst ernst formuliert ist. Solche Sätze formuliert man wohl kaum, wenn man etwas vorschieben will. Natürlich wird Marchionne seine Schulter nicht umbringen. Aber auch bei so einer OP sind Komplikationen möglich, die lebensbedrohlich sein können. Etwa Infektionen oder Narkose-Fehler.
...ich wünsche ihm daher gute Besserung.
Vor seiner beruflichen Leistung ziehe ich den Hut.
Was die Nachfolge angeht: Leider wurde die offizielle Nachfolge von S.M bisher nicht kommuniziert. Ob es Manley ohnehin geworden wäre, oder ob er jetzt nur eine Interimslösung ist?
Daran habe ich auch gedacht, vielen Dank für diesen Beitrag.
CEOs sind auch Menschen und können ebenso wie wir alle gesundheitliche Probleme haben. Und Operationen verlaufen nicht immer optimal.
Auch wenn ich nicht immer derselben Meinung wie Marchionne war, verliert die Automobilwelt mit ihm einen der wenigen Charakterköpfe.
Prinzipiell richtig, nur kommt so ein Gerücht für einen zweiten Grund nicht aus dem Nix.😉 Naja Pressemeldungen von FCA, da schlägt man sich besser ein Ei drüber.🙄
Hyundai(-Kia) soll bereits mit Marchionne über eine Übernahme verhandelt haben und die Koreaner wollten noch in seiner Amtszeit ein offizielles Angebot abgeben.
Zufälle können wir nicht ausschließen. Wünschen wir Marchionne gute Besserung.
https://industriemagazin.at/a/...-wollpullover-verlaesst-fiat-chrysler
Zitat: "Anfang Juli wurde Marchionne einem chirurgischen Eingriff unterzogen. Seitdem ist er nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Offenbar hat sich der Zustand von Marchionne nach einer Operation im Juli und vor allem in den vergangenen Stunden wesentlich verschlechtert. Medienberichten zufolge befindet sich Marchionne derzeit in einer Schweizer Klinik."
Ich lasse das mal so stehen...
... und ist trotz einer Mutmaßung erwähnenswert.
Danach hat Sergio Marchionne seine Schuldigkeit getan und dabei offenbar gegenüber den Agnellis eine rote Linie überschritten. Nun darf er trotz allen Erfolgen (vorzeitig) gehen.
Habe ich ein Wort des Dankes aus der Ecke des Agnelli-Clans etwa übersehen?
Ich habe diesen Link im Jahresplan gepostet, bevor es das hier gab. Derzeit ist das die einzige Quelle die das schreibt.
Laut italienischen Medien liegt Herr Marchionne im sterben.
Ich denke mal der Wahrheitsgehalt ist nicht so hoch.
Express. Also wirklich. Wer sowas liest, dem ist nicht zu helfen. Gute Genesung!
Kannst Du das bitte verlinken? Danke!
Eine exklusive Meinung des Express hat natürlich einen weitaus höheren Wahrheitsgehalt.