SSC Tuatara: Mit 1.774 PS auf Rekordjagd
Mit Bioethanol zum Weltrekord
Er soll er der schnellste Sportwagen mit Straßenzulassung werden: Der Tuatara leistet mit E85 betankt fast 1.800 PS und kann laut dem Hersteller SSC 480 km/h erreichen.
Monterey - Der amerikanische Sportwagenhersteller SSC North America hat im Rahmen der Monterey Car Week die finale Serienversion des Tuatara enthüllt und zugleich den Start der Serienproduktion angekündigt. Lediglich 100 Exemplare sollen vom voraussichtlich schnellsten Auto der Welt entstehen.
Eine entsprechende Rekordfahrt steht noch aus, doch die Verantwortlichen bei SSC gehen weiterhin davon aus, dass der 1,7-Tonner mehr als 300 Meilen erreicht, was umgerechnet über 480 km/h entspricht. Möglich machen soll dies unter anderem der eigens entwickelte 5,9-Liter-V8-Motor, der mit gewöhnlichem 91-Oktan-Benzin 1.369 PS und mit Ethanol-Treibstoff E85 1.774 PS mobilisieren soll.
Betankt mit dem alkoholhaltigen Treibstoff soll der Tuatara eine neue Rekordmarke setzen. Derzeitiger Inhaber der Bestmarke ist der Koenigsegg Agera RS, der im November 2017 offiziell 447,23 km/h erreichte. Neben der hohen Leistung soll dem Tuatara ein von der Luft- und Raumfahrt inspiriertes Aero-Design zum schnellsten Auto der Welt machen. Die US-Flunder weist einen im Segment der Hypercars besonders niedrigen CW-Wert von 0,279 auf. Zum Vergleich: Beim Koenigsegg Agera beträgt dieser Wert 0,33, beim Bugatti Chiron 0,36.In einer neu errichteten Produktionshalle in West Richland im US-Bundesstaat Washington will SSC North America die Produktion des Tuatara starten. Es sollen bereits einige Vorbestellungen vorliegen. Ein offizieller Preis wurde nicht genannt.
Quelle: sp-x
hmm,hat mich dann mal nach dem Venom F5 googlen lassen, weil mich die Geschichte daran erinnert hat...
und Potzblitz- vor 2 Tagen bestätigt nach Jahren des Rumorens...
der ebenfalls lang angekündigte Tuatara gefällt äusserlich jedenfalls...mal schauen, was er raushaut...
good luck!
Der braucht nur die hälfte an Zylinder und 2.1 liter weniger Hubraum und erzeugt schon mehr Leistung als der Chiron 😊
Und wieviel Leistung wird der Chiron haben, stimmt man ihn auch auf E85 ab?
Nen CHiron kaufe ich noch mit 50tkm, den hier nicht !!!
Der Chiron muss erstmal 50tkm halten und auch dann gibt es Service, etc. nur zu Mondpreisen.
Warum ist der SSC nicht elektrisch?
Der Veyron Super Sport schafft mit einem cW-Wert von 0,35 und mit 1200 PS 431 km/h. Dem Tuatara sollten für diese Geschwindigkeit also schon knapp über 950 PS reichen, wenn die Stirnfläche vergleichbar ist. Mit 1774 PS sollte der Tuatara sogar fast 530 km/h schaffen, wenn der cW-Wert wirklich bei 0,279 liegt.
Von hinten nicht ganz so schön, wie von vorne.
Welche Reifen fährt der?
Hohe Leistungen erzielt man mit dicken Turboladern. Die Frage ist, wie fahrbar so ein Motor im Alltag ist und ob die maximale Leistung auch über mehr als ein paar Sekunden abrufbar ist. E85 wird aufgrund der hohen Kühlwirkung gern genommen um die thermische Belastungsgrenze zu verschieben.
Naja und nächste Jahr bringt irgend ein Hersteller ein Auto mit WARP Antrieb, dann ist das das schnellste Auto "aller Zeiten". Eigentlich hatte ich gedacht dass vermögende Menschen in der Regel clever sind und sich nicht auf den Arm nehmen lassen...
Der 959 war auch einmal so ein Auto...
Weil die Kundschaft keine Öko Supersportwagen haben möchten.
Ah schönes e85 das waren noch Zeiten.
tja wo isses nur hin :P