Lynk&Co stellt Kompakt-SUV 02 vor
Mit dem 02 zur Nummer 1
Mit dem Kompakt-SUV 02 will die Geely-Tochter Lynk & Co den nächsten Schritt Richtung Europa gehen. Das ehrgeizige Ziel: 500.000 verkaufte Fahrzeuge bis 2021.
Amsterdam - Volvos chinesische Schwestermarke Lynk & Co unterstreicht die ehrgeizigen Europapläne mit einem dritten Modell. Das nun vorgestellte Kompakt-SUV 02 soll ab 2020 verkauft werden. Das Fahrzeug positioniert sich knapp unterhalb des in China bereits erhältlichen 01 und soll mit seinem agilen Handling speziell auf den europäischen Geschmack zugeschnitten sein.
Die Technik stammt wie bei den anderen Lynk-Modellen von Volvo. Neben der Plattform des XC40 erhält der 02 wohl auch den kommenden Dreizylinder-Hybrid des Schweden. Geplant ist auch eine vollelektrische Variante, die ebenfalls künftige XC40-Technik nutzt.Ein wichtiger Unterschied gegenüber Volvo ist das dezidiert jugendliche Styling des China-Crossovers, der zudem nicht klassisch über Autohäuser vertrieben, sondern vor allem online verkauft oder verleast werden soll. Gleiches gilt auch für den größeren 01, der bereits Ende 2019 auf den europäischen Markt kommt.
Gebaut werden die Autos für den europäischen Markt in China und vor Ort in Europa. Standort ist das Volvo-Werk in Gent, wo auch die Kompaktwagen der Marke produziert werden. Die Produktion soll Ende 2019 starten. Ein Jahr später soll ein weiteres Werk in den USA die Arbeit aufnehmen. Das Ziel: Bis Ende 2021 will die Marke weltweit mindestens 500.000 Fahrzeuge verkauft haben. Die Modelle sollen mit umfangreicher Serienausstattung im Premium-Segment angeboten werden. Preise nennt der Hersteller allerdings noch nicht.
Quelle: SP-X
Und für Wartung und Garantiefragen schickt man das Fahrzeug per Spedition ein?
Auch sonst frage ich mich: Warum sollte ich mir das Fahrzeug kaufen? Was hebt es von seiner Konkurenz ab?
Lynk & Co. hört sich recht sperrig an. Darf man dann Lenco sagen? Der Name könnte frei sein. Früher Plattenspieler, heute Autos. Würde ins Premiumsegment vielleicht passen.
Naheliegend ist diese Antwort:
Zitat: Einen großen Vorteil hat die neue Geely-Marke gegenüber anderen Neueinsteigern: Für Wartung und Kundendienst steht in Europa das dicht geknüpfte Volvo-Händlernetz zur Verfügung.
Nachzulesen hier: Klick!
Beste Grüße vom Sven
Und ich dachte es gäbe einen neuen 02...von BMW. 😆
vergiß es, lenco lebt!😉
Mal wieder ein Modell, mit dem der Durchbruch gelingen soll. Langsamt wird es unglaubwürdig.
Auch wenn ich natürlich mehr Vielfalt auf dem Automarkt und vor allem kostengünstige, gute Underdogs begrüßen würde, wird das bestimmt wieder ein Rohrkrepierer. Ohne gehässig zu sein. Mir ist es nämlich egal, ob das Auto aus China, den Emiraten oder Peru kommt.
.....ach wie toll, ein kopierter Porsche Cayenne... ist das schlecht !!!
Einen Porsche sehe ich da wirklich nicht. Eher hinsichtlich der Scheinwerferanordnung einen Citroen und bezgl. der Heckleuchten einen Stelvio. Aber sowas ist immer müßig. Mittlerweile ähneln sich doch alle Autos. Vor allem innen an der Mittelkonsole:
(von unten nach oben)
- Schaltnkauf
- Aschenbecher
- Klimaregler
- Radio
- Luftduschen
- freistehendes Display
Da ist das SUV oben sogar noch wohltuend anders 😉
Da darf man aber gespannt sein, wie sich die "Erfolgsgeschichte" entwickeln wird. Ins Premium-Segment will man also. . .
Ist ja für einen newcomer mit (teils-) chinesischen Wurzeln das ideale Start-Segment.
Und das in D, einem der Märkte, wo es von Marken-Betonköpfen nur so wimmelt. Da sind beste Aussichten natürlich garantiert!
Ich dachte eigentlich, die Chinesen hätten gemerkt, dass sich auf vielen Märkten, auch und ganz besonders auf dem europäischen Markt, Autos nur über eine Mischung aus Tradition, Markenimage und Individualität verkaufen lassen. Tradition haben diese Marken allesamt nicht. Daher auch kein Markenimage. Das kann man natürlich vorsichtig als zumindest schon mal nicht negativ interpretieren. Doch wie sagt der Amerikaner: "Lieber eine schlechte Presse als gar keine Presse". Wie will denn diese Marke in Erscheinung treten? Man muss dabei auch mal über den Tellerrand schauen. Hier im Forum sind Auto-Interessierte, Leute, die sich informieren, die aber auch durchaus schon eine gewisse Markenbindung haben. Was nicht selten zu unsachlichen, hitzigen Diskussionen führt. Aber immerhin sorgen diese bekannten Marken für Diskussionen. Aber wird eine Marke, deren Name mich immer an einen blutrünstigen Affen erinnert, überhaupt irgendwo eine dauerhafte Diskussion auslösen? Klar, jetzt hier wird es ein paar Kommentare geben. Ich finde z.B., dass die Lüftungsdüsen von Citroen abgeschaut sind und die Front interpretiert auf peinliche Weise namhafte Sportwagenhersteller. Aber dann?
Chinesische Marken sind ja längst unter uns. Kennt jemand noch Brilliance? Die haben mit extrem preiswerten und umfangreich ausgestatteten Mittelklasselimousinen den Markt überflutet... oder nicht? 😆 Motoren-Know-how by Mitsubishi, gefertigt im BMW-Werk, Design von Giugiaro und Pininfarina. Und?
Ja, in einigen Bereichen können die Chinesen einigermaßen Fuß fassen. BYD hat Busse in Italien und Portugal verkauft. Einige... wenige. Aber wird das jetzt dazu führen, dass die Alfisti auf dem Apennin ihre Alfas im Tiber versenken und stattdassen begeisternd sabbernd auf Link % Co ... und Co warten? Ich denke, das können wir weitgehend ausschließen 😎
@signaturv50 :
Auf den Punkt gerbracht, Danke!
Ja gut, das waren Todesfallen und die hatten kein Werkstattnetz. Das dürfte beides auf das Auto hier nicht zutreffen. Es ist ja auch nicht so, als ob man keine Marken etablieren könnte. Was hatte Skoda für nen Ruf außer "der preiswerte VW"? Die Marke hat sich vor allen Dingen über eine andere Marke definiert (Hier gibt's die gleiche Technik für den Preis, den sie tatsächlich wert ist), nicht über sich selbst.
Wenn die hier den preiswerten Volvo draus machen können, haben die Autos sicherlich ne Chance. Das Design - gut, kann man drüber streiten. Das SUV geht, die Limo sieht abartig aus, finde ich.
Ich finde das Konzept ganz interessant, dass man da keine Extras ordern können soll, sondern der Preis halt der Preis ist, Ausstattung immer volle Hütte.
Ich finde, dass Lynk & Co. optisch zumindest eine Bereicherung für unser Straßenbild darstellt.
Mit solider Volvo-Technik unter dem Blech und Made in Europe könnte das was werden.
Lynk&Co könnte auch irgend ein nobler Hotelseifen und Shampoo Hersteller sein.