Selbsthilfe gegen Raser: Paar stellt Blitzer-Attrappe auf
Mit eigenem "Blitzer" gegen Raser
Mit einem selbstgebauten Blitzer will ein Paar in Niedersachsen die Raserei vor dem eigenen Haus eindämmen. Der Plan scheint aufzugehen.
Allenbüttel - Irgendwann hatten Rainer und Sabine Liebrenz die Nase voll. Immer wieder waren an ihrem Haus im niedersächsischen Allenbüttel im Landkreis Gifhorn Autos mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeigerast. Um die Fahrer einzubremsen, stellte das Paar eine Blitzer-Attrappe auf - offenbar mit Erfolg.
"Genauso wie der Verkehr hat auch die Aggressivität der Autofahrer in den vergangenen Jahren zugenommen", sagt Rainer Liebrenz. Der 58-Jährige wohnt mit seiner zwei Jahre jüngeren Frau direkt an der viel befahrenen Landesstraße 321 zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Dort gilt eigentlich Tempo 50. "Durch die einseitige Bebauung merken viele Fahrer aber anscheinend nicht, dass sie sich in einer Ortschaft befinden", sagt Liebrenz, der selbst Berufskraftfahrer ist.
Vor etwa zwei Jahren, nachdem ein Wagen am Ortseingang eine Grundstücksmauer eingerissen hatte, beschloss das Paar zu handeln. Rainer Liebrenz bastelte eine Blitzer-Attrappe, die seitdem auf dem Grundstück steht. Manchen Raser hat der unechte Starenkasten schon auf die Bremse gezwungen. Davon zeugen entsprechende Spuren auf der Straße.
Blitzer-Attrappe im Garten rechtlich unproblematisch
"Vor allem in den Randzeiten, wenn abends Auswärtige durch das Dorf donnern, funktioniert der Blitzer ganz gut", sagt Sabine Liebrenz. Natürlich hätten sie sich auch darüber schlau gemacht, ob sie die Attrappe überhaupt aufstellen dürfen."Rechtlich ist es legal, auf dem eigenen Grundstück einen Kasten aufzustellen, der einem festinstallierten Messgerät ähnlich sieht", bestätigt der ADAC-Jurist Markus Schäpe. Wichtig sei dabei nur, dass das Gerät keine Lichtsignale aussende, da Verkehrsteilnehmer sonst geblendet oder irritiert werden könnten.
Mit der Frage, ob selbstgebaute Blitzer legal seien, sei der ADAC bereits konfrontiert worden, sagt Schäpe. Ein Trend sei dabei aber nicht zu erkennen. Allerdings gebe es mittlerweile Bausätze oder fertige Attrappen im Internet zu kaufen.
Geschwindigkeits-Messtafel als Blitzer-Ersatz?
Die Chancen auf einen richtigen Blitzer an der Stelle stehen derzeit schlecht. Der Dorfverein hat laut Bürgermeister Thomas Goltermann aber eine sogenannte Geschwindigkeitsmesstafel für das Jahr 2018 beantragt. Das ist ein Gerät am Straßenrand, das den Autofahrern unter anderem ihre aktuelle Geschwindigkeit anzeigen kann. Der Vorgang müsse nun durch die Gremien der Gemeinde, sagt Goltermann.
Bis dahin helfen sich Rainer und Sabine Liebrenz weiter selbst. Momentan bereiten sie einen neuen Prototypen für das Frühjahr vor: "Wenn sich die realen Blitzanlagen entwickeln, müssen wir schließlich auch mit unserer Attrappe nachziehen."
Quelle: dpa
Solange es rechtlich abgedeckt Ist, spricht nichts dagegen, eine Blitzerattrappe auf eigenm Grund aufzustellen. Dass potentielle Raser dadurch eingebremst werden, erfreut die Anwohner. Schließlich dient es ja einem guten Zweck. Präventive Unfallvorsorge nebst Lärmminderung.
Super! Jetzt wissen wir alle, dass das eine Attrappe ist und können wieder rasen! Die Liebrenz werdens Euch danken!
(War das wirklich notwendig, den genauen Standort zu nennen???)
Schöne Wohnlage!
Verständlich. Allerdings wird dafür bestimmt nicht Jeder Verständnis haben.
Artikel mit genauem Standort, Namen etc.
Mal sehen, wie lange das Teil dort noch steht...
hier steht auch seit längerem so ein teil. bin erst diesen sommer dran vorbeigekommen.
allerdings ist die im artikel beschriebene attrappe optisch ziemlich jämmerlich. da ist noch viel luft nach oben in der ausführung. als erstes nimmt man mal kein blech-lüftungsrohr, sondern ein vom durchmesser her passendes kunststoff abflußrohr. dann in der entsprechenden ral farbe lackieren und die schwarzen streifen in korrekter höhe und breite mit hochglanzklebefolie anbringen. die roten fensterchen brauchts bei den blitzersäulen garnicht.
ebenso leicht könnte man blitzersäulen temporär deaktivieren: ein rohr, was über die echte säule paßt, in eben dieser dummy-optik, einfach drübergestülpt.
wer´s billiger möchte, kauft nen eimer dunkles fett und reibt ne hand voll auf die sichtschlitze.
aber da heutige blitzer oft online mit ihrer auswertezentrale verbunden sind, fällt das alles sowieso recht schnell auf, wenn da keine oder nur noch unscharfe bilder reinkommen.
helfen gegen blitzer kann allerdings grundsätzlich diese bahnbrechende erkenntnis...
Hat hier in meinem Umkreis auch einer gemacht. Aber nicht wegen Gefahr. Sondern einfach weil alle kurz vor seinem Haus bereits beginnen zu beschleunigen.
Stört ihn wohl.
Das Teil wurde in der 1. Maiennacht 'demontiert' ein Jahr später nach Installation des Herren erneut.
Bis er es eingesehen hat. 😉
Vielleicht sollten die in der Fahrschule mal besser auf den Trick gegen die Blitzer hinweisen. Dann würden sich auch weniger wegen einer angeblichen Abzocke beschweren.
Generell finde ich das Ding gut. Solche Teile könnte man an vielen Stellen brauchen.
Ich fahre auch täglich an einer Blitzerattrape vorbei. Diese sieht aber wesentlich glaubwürdiger aus als dieses Ding da.
Jetzt sind die Ordnungshüter gefragt, sofort mobil dahinter wirklich blitzen, und der eine oder andere Lappen ist erstmal wech.
Das ist doch eine Marktlücke für alle genervten Grundstücksbesitzer. So wie es Kamera-Dummies gibt, könnte man ja auch zum verwechseln ähnliche Blitzer-Dummies produzieren.
Die sieht um Klassen echter aus
http://www.haz.de/.../...litzer-Attrappe-an-Mecklenhorster-Strasse-auf
Ein einfacher Starenkasten wäre sicherlich glaubwürdiger als diese Säule. Wenn dann sollte man sich schon ein wenig Mühe geben.
Aha, aber wer ein Blaulicht benutzt landet bis zum Sanktnimmerleinstag im Kittchen?
Das Ding ist - wie jede Blitzeranlage jeglicher Bauart - ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Aber klar, alle autofeindlichen Dinge sind gut, ist ja hinlänglich bekannt.
Wer ein Blaulicht benutzt zahlt 35€ Bußgeld. Hier steht ein blitzerähnliches Teil auf privaten Grund, das Ding blitzt ja nicht mal.