Motorrad-Neuzulassungen: Markt fast wieder auf Niveau von 2016
Motorradmarkt wieder im Aufwind
Nach ernüchternden Zulassungszahlen im Jahr 2017 erholt sich der Motorradmarkt in der ersten Jahreshälfte 2018 zusehends. Gut 71.500 Krafträder wurden neu zugelassen.
Essen - Nach dem deutlichen Minus 2017 sind die Motorrad-Neuzulassungszahlen in den ersten sechs Monaten 2018 gestiegen, so dass der deutsche Motorradmarkt schon fast wieder das Niveau von 2016 erreicht hat. Laut Industrieverband Motorrad (IVM) sind in den ersten sechs Monaten gut 71.500 Krafträder erstmals in den Verkehr gebracht worden. Zuvor war die Zahl von 73.000 (2016) auf 67.000 (2017) zurückgegangen.
Das knapp siebenprozentige Plus verteilt sich nach IVM-Angaben höchst ungleichmäßig: Überdurchschnittliche Zuwächse melden unter anderem die mittelgroßen Marken KTM (+30%), Harley-Davidson (+20%) und Kawasaki (+18%).
Spitzenreiter BMW hat ein Minus von fast zehn Prozent eingefahren, liegt aber mit einem Marktanteil von knapp 22 Prozent immer noch weit vor Kawasaki (12,5 Prozent) und Honda (knapp 12 Prozent), KTM (gut 10 Prozent), Harley-Davidson und Yamaha (je 10 Prozent).
Die im bisherigen Jahresverlauf gefragtesten Motorradmodelle sind die BMW R 1200 GS weit vor der Kawasaki Z 900, der Yamaha MT-07, der Kawasaki Z 650 und der Honda Africa Twin. Sehr positive Entwicklungen melden zudem die Segmente Kraftroller, Leichtkraftroller und Leichtkrafträder; ihre Marktbedeutung liegt – verglichen mit den Motorrädern – zusammen aber nur bei etwa einem Viertel.
Quelle: SP-X
Die "GS" ... quasi der SUV unter den Motorrädern. Viele fahren sie, aber keiner weiß so wirklich warum 😆
Die GS kaschiert die eigenen Defizite besser als andere Motorräder.
😆
Genau. Sehr häßlich, aber angeblich so praktisch. Genau wie ein SUV!😆
Alles nur eine Trendfrage! Was angesagt ist, wird gekauft.
Suzuki beispielsweise baut sehr zuverlässige und sowohl günstige als auch ansehnliche Motorräder.
Kauft aber kaum jemand. Da macht man sich noch nicht einmal die Mühe einer Probefahrt...
... kann natürlich mit einer GS nicht mithalten...😊
Vorallem mit der Expeditionsverkofferung in der Innenstadt ...
Um nix in der Welt würd ich meine dreiviertelkilo Gixxer gegen eine BMW tauschen ... vielleicht wenn ich über 70 bin ... dann aber noch lieber eine Harley.
Welche? Kenne keine einzige, noch nicht mal die SV...
Was soll das BMW-Bashing? Ich fahre Honda und Kawasaki, aber deshalb die GS niedermachen? NEID DER BESITZLOSEN!
Bevor es weiter ausartet, bitte beim Thema bleiben und möglichst ohne Beleidigungen!
Gefühlt hält der Trend zur GS schon länger als der Trend zum SUV. Irgendwas muss sie ja haben!?
Eben, nicht umsonst gilt sie als die Viagra der Motorrad Fahrer 😆
Schuldigung, aber der musst noch raus 😉
Richtig.
Nur kapiert man das erst, wenn man eine ausgiebig gefahren ist.
Die ganzen "Hater" sind zu 95% noch nie eine GS gefahren, schon garnicht ausgiebig.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, und ich verstehe jeden, der die GS hässlich findet. Auch langweilig lasse ich mitunter gelten.
Aber sie fährt sich eben extrem gut und deckt ein extrem breites Einsatzspektrum ab. Und ja, sie macht es dem Fahrer einfach, zügig zu fahren. Wo das jedoch ein Problem ist, verstehe ich nicht wirklich..
Das hat auch nichts mit "Trend" zu tun. Ich fahre meine GS aus Überzeugung, die ich auf ca. 60tkm quer durch Europa, auf Autobahnen, Landstraßen, Schotter- und Waldwegen, etcpp. mit ihr zurückgelegt habe.
Probegefahren bin ich während der Zeit so ziemlich alles vom Retro- bis zum Superbike, von Aprilia bis Yamaha. Und doch verspüre ich absolute keinen Drang, die GS abzugeben.
Wer lieber bei seiner Kilogixxer, seinem Power-Naked oder sonst etwas bleibt: Gerne.
Viel Spaß bei der nächsten 10tkm-Tour mit Gepäck (und ggf. Sozia).
Gibt ja Leute, die drauf stehen, gequält zu werden.. 😉
ontopic:
Dass die Zulassungen bei BMW so stark zurückgegangen sind, wundert mich doch etwas.
Auch wenn mein Händler nach eigener Aussage zu 90% nur noch GS und GSA verkauft, so ist BMW doch recht breit aufgestellt.
Aber es freut mich, dass die japanischen Hersteller endlich aufgewacht sind (oder hoffentlich kurz davor sind *hust* Suzuki *hust*).
Die GS war eine lange Zeit quasi konkurenzlos. Nach der RD07 (lief die irgendwann 96 oder so aus) gab es nix. Die Varadero war ein Eisenklumpen, die Super Tenere auch nicht mehr am Markt.
Damit hatte die GS fast ein Alleinstellungsmerkmal als "Reisemaschine". Ins Gelände fahren die wenigsten damit (ähnlich wie bei einem SUV) aber die Sitzposition macht es aus.
Für die Stadt ist die GS (zumindest die Große) gänzlich ungeeignet. Wenn ein GS Fahrer irgendwo im Outback oder von mir aus in den schottischen Highlands auftaucht wird in keiner belächeln ... in der Innenstadt mit Expeditonskoffern, Zusatzscheinwerfern, 25 Sturzbügeln, 37Taschen und 10 Zusatzhalterungen am Lenker jedoch schon 😆
Zulassungszahlen: Was bietet BMW denn sonst noch an? Die dicken Reisenbrummer ... kauft keiner ... egal welcher Hersteller. Die RnineT? Probegefahren! Ist ihr Geld nicht wert. Billig verarbeitet, unergonomisch und viel zu schwer. Die neuen indischen Billigreibn? Noch keine einzige auf der STrasse gesehen! Ned mal in München! Kauft also auch keiner!
Damit bleibt halt nur die GS über, die hat aber Konkurenz bekommen (Affen Twin, Tiger, Super Tenere und die V-Strom wenn man was hässliches will).
So is es !
Als fitter Endfünfziger mit Kohle, der keinen Boxer mag und mit diesen Hochbeinigen Schnabel Moppeds a la GS generell nix anfangen kann is wirklich nix dabei was mich interessieren würde.
Wie wäre es mit der Ducati Multistrada? Die schaut zumindest hübsch aus - und deine Kohle wirste da auch auf jeden Fall los ??
die GS mag ein gutes Motorrad sein, für mich kommt schon deshalb nicht in Frage, weil sie "fast" jeder fährt.Nur mal in Südtirol an eine beliebte Motorradstrecke stellen und beobachten. 80% GSen , laaangweilig. Da fahre ich lieber meine alte, seltene R1200S weiter, die längst nicht so bequem ist, aber die hat wenigstens nicht jeder.....
GSX-S und die von dir schon zitierte SV.
Ich gönne BMW den Erfolg.
Wer sowas mag - und das sind offenbar viele - gerne.
Ich fahre gerne Sachen, die nicht jeder hat.
Ist im PKW-Bereich das selbe.
Kenne viele, die einen 5er fahren. Gerne, aber nicht für mich.
Hat nichts mit Neid zun tun, und schon gar nicht mit besitzlos. Eher etwas mit Ernährung! Sorry, aber der muss nun auch noch raus.
Ich formuliere mal positiv: ich kenne nur einen GS-Fahrer, der Normalgewichtig ist.