Tesla-Chef Elon Musk verlängert Vertrag um zehn Jahre
Musk bleibt an der Spitze von Tesla
Wer Tesla hört, denkt an E-Autos und an Elon Musk. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Der Chef des E-Autoherstellers verlängerte seinen Vertrag um zehn Jahre.
Palo Alto - Elon Musk hat seinen Vertrag als Chef des Elektro-Autobauers Tesla für weitere zehn Jahre verlängert. Dabei soll er nur in Aktien bezahlt werden. Die Vergütung wurde an das Erreichen geschäftlicher Ziele gebunden, wie Tesla am Dienstag mitteilte. Ein Gehalt oder Boni werde Musk nicht bekommen. Zuletzt war spekuliert worden, der 46-Jährige könnte den Spitzenjob bei Tesla aufgeben, um sich auf die Führung seiner Raumfahrt-Firma SpaceX zu konzentrieren.
Die Ziele für Musk sind ambitioniert. So muss Tesla unter anderem den Börsenwert vervielfachen: Vorgesehen seien Zielmarken in 50-Milliarden-Dollar-Schritten bis hin zu 650 Milliarden Dollar. Aktuell ist Tesla erst 59 Milliarden Dollar wert. Außerdem gibt es Ziele für Umsatz und operativen Gewinn. Bei erreichen von jeder Stufe der Ziele winken Musk rund 1,69 Millionen Aktien - aktuell ein Prozent am Unternehmen. Schafft er keine der gesetzten Marken, geht er leer aus.
Als Musk 2012 den vergangenen Vertrag dieser Art - wenn auch mit weniger hochgesteckten Zielen - einging, war Tesla erst gut drei Milliarden Dollar wert.
Quelle: dpa
Tesla ist spätestens in fünf Jahren Geschichte 😆
Daß er seinen Vertrag verlängert, war zu erwarten.
Momentan sehe ich auch keinen Nachfolger, der ihm das Wasser reichen könnte.
Wenn man will ist Tesla jetzt schon Geschichte. 😉
Musste Er ja wohl, sonst hätten ja alle den Braten gerochen.
Na ja, wenigstens zeigt Er Rückgrat, und das wird er auch brauchen wenn er die Suppe auslöffeln muss.
Eher eure Kommentare sind dann Geschichte weil es - wie schon von vielen Experten hier - bisher immer geheißen hat: Das wird nix mehr.
Und am Ende hat man von den Usern (SRAM?) nix mehr gehört - weil es einfach nicht gestimmt hat.
Aber vielleicht schafft auch ihr mal ein so großes Unternehmen mit entsprechender Wichtigkeit auf dem Weltmarkt bzw. in der Branche zu schaffen.
"So muss Tesla unter anderem den Börsenwert vervielfachen: Vorgesehen seien Zielmarken in 50-Milliarden-Dollar-Schritten bis hin zu 650 Milliarden Dollar."
Hauptziel eines Automobilherstellers ist also seinen Börsenwert zu vervielfachen??? Ich dachte das Hauptziel ist wirtschafltliche Fertigung vernünftiger Autos und somit Schaffung von Arbeitsplätzen?
Aber das formulierte Ziel macht natürlich Sinn, wenn er seine Anteile jetzt verkaufen würde wäre natürlich nur ein Multimilliardär von vielen, wenn er bei einem Börsenwert von 650 Milliarden verkauft, wäre er wahrscheinlich der reichste von allen ;-)
Mit der Wichtigkeit auf dem Weltmarkt geht es noch so lang bis asiatische und deutsche Hersteller in Massen Autos mit alternativen Energien am Markt haben .
Dazu kommt noch diese großen Unternehmen haben genug EIGENES Kapital und weltweit funktionierende Werkstätten und Ersatzteillogistik .
Der Ami hat gar nichts ausser den Arsch voll Schulden.
Und was glaubst du, wie erreicht man einen Steigenden Börsenwert?
Vielleicht durch eine wirtschaftliche Fertigung vernünftiger Autos und somit Schaffung von Arbeitsplätzen?
Aufbau weiterer Fabriken in China und Europa?
Erweiterung der Modellpalette?
Was nützen Werkstätten, die Teile wechseln können, aber wenig bis keine Kenntnisse vom Vollelektrischen Antrieb haben?
Was nützen Ersatzteillogistik, wenn kaum noch was kaputt geht? (Ein weiteres Problem der deutschen Hersteller, die ja mehr am reparieren verdienen, als am Auto)
Nicht schon wieder diese Diskussion.
Lassen wir es lieber.
wenn er das schafft, dann ist tesla das 7 fache von VW wert oder mit anderen worten: VW ist am arsch und in deutschland viele arbeitslos. außer er baut in deutschland auch eine fabrik. wenn er es schafft in china sich gegen BYD zu behaupten, dann hat er das rennen gewonnen. wie VW in china mit der elektroautoquote durchkommen will, ist mir noch unklar. auf jeden fall wird dort extrem viel von VW einbrechen...
ich habe 5 neue audis gekauft und so knapp 300.000€ in deren kassen gespühlt. ich wurde verarscht, betrogen, belogen und der service ist unterirdisch. jedes mal habe ich gesagt, nie wieder mehr audi. bis ich ein unverschämt teueres leasingangebot für einen audi a7 bekommen habe. dann habe ich auf jaguar gewechselt und festgestellt, dass das fahrzeug besser ist, exklusiver ist und der service lichtjahre besser ist. jetzt bin ich aktuell bei maserati und super zufrieden. auch da ist der kunde könig. als nächstes auto kommt für mich ein tesla. ob ich bei tesla bleibe? vermutlich nicht. was aber sicher ist: nie wieder audi.
Dann hätte man doch nicht auf 10 Jahre verlängert. Rechne doch selbst mal nach! 😉
BTW..... die Symbolik dieser Vertragsverlängerung reicht doch schon für eine entsprechende Wirkung am Anlegermarkt. Ebenso verschnupft würde reagiert, wenn er auch jur einen Zeil seiner Aktien verkaufen würde.
Solange VW Produktionsweltmeister ist, wird das eh nix. 😆
Warten wir doch einfach mal ab. Persönlich glaube ich, dass Tesla nicht untergeht. Die überambitionierten Pläne werden nur nicht alle und auch nicht ganz so schnell erreicht (aber vermutlich immer noch schneller als manch alteingesessenem Konkurrenten lieb ist).
Vielleicht wendet man in good old Germany ja auch noch den „Heimatmarkt“ schützende Dinge wie exorbitante Versicherungseinstufungen oder Gefahrgutaufschläge wg. der Akkus an.
Wie geht der Spruch nochmal:
Es kommt am Ende nur darauf an, welche Seite der Geschichte erzählt wird.
Denn aus den Geschichtsbüchern bekommt man Tesla jetzt schon nicht mehr raus.
Die Marke, die den großen gezeigt hat, das Elektroautos sexy sein können.
Model S
Model 3 (sollte ja mal E heißen)
Model X
Model Y (bald)
Wie gesagt, kommt drauf an, wer die Geschichte erzählen wird.
Wenn Tesla wirklich in 10 Jahren 650 Milliarden Dollar wert ist, was sagen dann die ganzen
- Shorter (Elon Musk stichelt gegen Shortseller - Mark Spiegel kontert: Tesla-Aktie „null“ wert),
- B. Lutz (Bob Lutz sagt Pleite von Tesla voraus),
- Marc Faber (Tesla- Aktie: Crash-Prophet sieht Kursziel von 0 Euro)
- Powerchipman (Wenn Tesla es schafft um den Insolvenzantrag Chapter 11 rumzukommen, dann gibt es eine Elektromobilitätszukunft.)
- Cobain (Dass Tesla faktisch pleite ist pfeifen ja inzwischen die Spatzen von den Dächern.)
- SRAM (Die Pleite rückt näher ..........Tesla macht nach wie vor Verluste.)Übrigens von Februar 2013!
und Co.?
Ich freue mich auf jeden Fall, das Elon Musk weiter macht. Ich hatte nämlich auch das Gefühl, das er mehr zu SpaceX gehen würde und Tesla verlassen würde.