Audi News
Neuer Audi A3 vorgestellt
Vor wenigen Stunden war es in Genf soweit. Zwei Tage bevor der Auto-Salon seine Türen für die Besucher öffnet stellte Audi den neuen A3 vor.
Wo beim A3 der Fokus liegt, zeigte schon die separate Vorstellung des neuen Cockpits auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Dass dort „ganz aus Versehen“ ein Bild des Kompakten präsentiert wurde, bestätigte nur, dass es keine Überraschungen geben würde. Jetzt bleibt auch nach der offiziellen Weltpremiere klar: Der A3 darf sich äußerlich treu bleiben.
Was bei der Präsentation aber auffällt ist: Der weltweit erste Kompakte mit optionalen Voll-LED-Scheinwerfern gibt sich enorm sportlich. Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller liefert sich in der gezeigten Videopräsentation eine wilde Verfolgungsjagd mit Motorradgangstern – natürlich in der am besten motorisierten Version. Ab 2013 dürfte das vermutlich der S3 sein.
Während sich äußerlich wenig verändert, basiert der A3 mit dem Modularen Querbaukasten auf einer völlig neuen Plattform, die in Zukunft für alle Modelle des VW-Konzerns mit Quermotor, wie Seat León oder Golf VII, verwendet werden soll. Mit dem Umstieg auf die Basis des Querbaukastens, wächst auch das Variantenangebot beim A3. Zu Dreitürer, Sportback und Cabrio gesellt sich in Zukunft auch die Stufenhecklimousine.
Der vorgestellte Dreitürer und das zukünftige Cabrio bringen es auf eine Länge von 4,24 Metern und einen Radstand von 2,20 Metern. Bei Sportback und der neuen Stufenhecklimousine sollen sich diese Werte auf 4,44 Meter Länge und einen Radstand von 2,63 Metern belaufen. Von der Breite her gleichen sich hingegen Stufenhecklimousine und Cabrio sowie Dreitürer und Sportback. Mit 1,96 Metern Breite beim vorgestellten Dreitürer droht also nicht die Gefahr eines Bußgeldes auf nur 2 Meter breiten Baustellenfahrstreifen. Den Vorderbau haben sie dann aber doch alle gemeinsam.
Der neue Audi A3 wird um 30 Kilogramm schlanker als der mittlerweile neun Jahre alte Vorgänger. Vordere Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium sowie Leichtbauprinzip machen es möglich.
Bei den Motoren gibt es, dem Trend gemäß, Vierzylinder-Turbomotoren mit wenig Hubraum. Den Anfang machen zur Markteinführung bei den Benzinern 1,4 und 1,8 Liter-TFSI mit 122 und 180 PS. Als Diesel gibt es zunächst einen 2,0 Liter TDI. Während 1,4 Liter TFSI und 2,0 Liter TDI an ein Sechsganggetriebe gekoppelt sind, gibt es für den 1,8 Liter-Motor serienmäßig die Siebengang S-tronic. Mit dem 1.4 TFSI bringt der neue A3 1.175 Kilogramm auf die Waage. Mit der Gewichtseinsparung geht die Einsparung im Verbrauch einher: Um circa zwölf Prozent soll der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger zurückgegangen sein.
Hybrid- und andere alternative Antriebe wie Erdgas- und Audi e-gas-Antrieb befinden sich in der Entwicklung. Bereits in den nächsten Monaten sollen der permanente Allradantrieb quattro und ein besonders sparsames 1.4 TFSI-Aggregat mit cylinder on demand-Technologie folgen – ja richtig, das ist eine Zylinderabschaltung bei einem Vierzylinder! Für Dieselfreunde kommt noch 2012 ein 1.6 TDI-Motor, der lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Das entspricht 99 Gramm CO2-Ausstoß.
Die Veränderung im Innern
Zweites technisches Standbein bilden die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme: Hier wird mit radargestützter adaptive cruise control, Audi side assist, Audi active lane assist, Verkehrszeichenerkennung, Parkassistent und Audi-Sicherheitssystem sehr viel für einen Kompakten geboten. Audi will hier klar die Stärken aus der Oberklasse übernehmen.
Wer noch mehr Extras braucht, der kann zusätzlich adaptive light, magnetic ride-Fahrwerk und Panorama-Glasdach ordern.
Im Frühjahr startet der Verkauf des neuen Ingolstädters. Zur Wahl stehen dann die Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente. Die ersten Auslieferungen sollen im Sommer erfolgen. Der Grundpreis wird sich in Deutschland mit dem Einstiegsmotor, dem zum Jahresende kommenden 1,2 Liter TFSI, auf 21.600 Euro belaufen.
Diskussionen zum neuesten Ingolstädter findet Ihr übrigens in unserem Forum zum neuen Audi A3!
Zum Abschluss zeigen wir Euch mit freundlicher Genehmigung von Audi hier noch ein paar informative Videos zum neuen A3. Für spannende Einblicke einfach auf das Vorschaubild klicken!
Quelle: MOTOR-TALK
Schicker und innovativer Wagen! Der sieht auch viel besser aus als die meisten Konkurrenten😎
Ich hätte nie gedacht dass ich bei einem Audi mal sagen werde: schöne Proportionen, sieht wirklich gut aus.
Leider dafür etwas wenig gewagt, das könnte auch ein Facelift des aktuellen sein. Trotzdem, Glückwunsch, im Vergleich zu 1'er und der A Klasse eine Augenweide!
Der wird weggehen wie warme semmel.😉
Und ich bin Bäcker😆
eine frage eines nicht Audi kenner...
Wo ist da jetzt der Unterschied zum "alten" A3 8P?
Sehe ich auf Anhieb nicht aber schick ist er dennoch
MFG Devil
Steht doch alles im Text 😉 ansonsten zum Beispiel 80 Kilo weniger Gewicht (nicht 30 wie im Text steht), neue Motoren, neue Technik etc. pp.
Durchaus gefällige Evolution des bisherigen A3. Keine großen Überraschungen. Erfreulich ist, dass Audi wieder eine konventionelle Heckklappe verbaut, die andere sieht besonders am A1 lächerlich aus!
Wird seinen Weg gehen, doch die Konkurrenz ist stark!
ich finde den absolut schick,grad auch die neuen modelle,wie den folgenden sportback & vor allem die 4 türige limousine 😊
das die autos leichter & sparsamer werden geht in die richtige richtung,wenn auch lang überfällig
vielleicht reichts bis dahin auch für ne schicke lackierung 😆
Naja wenn ich als Überschrift Lese "Neuer A3 vorgestellt" dann gucke ich mir als erstes die Bilder an und erkenne ich diesem Fall keinen Unterschied zum Vorgänger. Da es sich hier eher um ein "Facelift" handelt hätte man die Überschrift anders wählen können
Naja, ich hätte mir deutlich mehr Änderungen gewünscht (Äußerlich) als "optionalen Voll-LED-Scheinwerfern"...
MFG Devil
Mir pers. gefällt der A3 vom äußeren Design sehr gut (hätte ich so nicht gedacht) !
Leider fällt der Innenraum meiner Meinung nach ab, wirkt eher wie ein A1-Innenraum, da fand ich den Vorgänger besser.
Über die aufgerufenen Preise (vor allem die Aufpreise) braucht man nicht sprechen, da bekommt man bei Seat schon einen "alten" A4 fürs selbe Geld.
Der neue A3 basiert komplett auf einer neuen Plattform (MQB), da ist so gut wie kein Stein mehr auf dem anderen geblieben .. nur weil er jetzt nicht (wie es andere ganz gern machen) komplett anders ausschaut bedeutet das nicht das es ein Facelift ist 😊 ..
Aber genau das ist doch misst. Da sich äußerlich nichts bzw wenig getan hat, würde ich eher zum 8P greifen. Gleiche Design deutlich günstiger 😆
Ist meiner Meinung nach eine falsche Vorgehensweise seitens Audi
MFG Devil
Ich kann nicht sagen woran es genau liegt, aber der Innenraum wirkt für mich nicht "voll" genug. Das erinnert eher an Kleinwagen- als an Kompaktklasse!
Ansonsten insgesamt gutes Design, allerdings mit wenig Überraschungen....
Mh ja wahrscheinlich ... aber die Zielgruppe steht drauf 😊 ..
Ja finde ich auch, das ist echt ein Rückschritt ! Den bemerke ich allerdings bei immer mehr Fahrzeugen, gerade japanische haben auch dieses "Manko" und jetzt auch der A3.