Range Rover Velar mit neuem Dieselmotor
Neuer V6-Diesel mit 275 PS
Bewegung in der Velar-Motorenpalette: Land Rover schmeißt den 380-PS-Benziner raus. Dafür bekommt das Mittelklasse-SUV einen 275 PS starken 3,0-Liter-Selbstzünder.
Kronberg - Ein neuer V6-Diesel ergänzt das Motorenprogramm des Range Rover Velar. Das 275 PS starke 3,0-Liter-Triebwerk liefert ein Drehmoment von 625 Newtonmeter und ist serienmäßig an eine Achtgangautomatik gekoppelt. Allradantrieb ist ebenfalls Standard. Die Preise für die neue Variante des sportlich positionierten Mittelklasse-SUVs starten bei 62.150 Euro.
Insgesamt sind damit nun vier Diesel, zwei Vierzylinder und zwei Sechszylinder für den Velar erhältlich. Das Leistungsangebot reicht von 180 PS bis 300 PS. Darüber hinaus gibt es ab dem nun startenden Modelljahr nur noch zwei Vierzylinderbenziner mit bis zu 300 PS. Der zuvor noch erhältliche V6-Kompressormotor (380 PS) fällt aus dem Programm. Zuwachs gibt es dafür bei den Assistenzsystemen: Neu im Programm ist unter anderem ein Tempomat mit Lenkassistent.
Quelle: Sp-X
Hmm, kein V6-Kompressor mehr im Velar? Schade!
Der "kleine" SDV6 schiebt ja schon seit September im großen Range als Einstiegsmotorisierung seinen Dienst.
Ui, einigen Motor-Talk-Propheten wird das gar nicht gefallen.
Ein neuer 6-Zylinder Diesel? Vermutlich immer noch auf Basis des Lion (PSA)?
Dann hätte LR jetzt einen mit 275 PS (625 NM) und 306 PS (700 NM). Bin mal gespannt, ob sich der später dann auch in den anderen Modellen (z.B. Discovery 5) findet.
Der SDV6 ersetzt den nicht mehr WLTP-tauglichen TDV6. Ebenfalls als WLTP-untauglich ist der D240 aus dem Programm geflogen...beim RRS FL bereits im August/September.
Dafür haben die doch schon einen, den von mir genannten 306 PS / 700 NM V6, der bereits im RRS und D5 werkelt.
Der 275 PS / 625 ist also eine "Zugabe". 😆
Grüße,
Hauser
Schöne Sache. Begrüße jeden neuen 6 Ender Diesel. Gibt im Alltag nix geileres. 😎
Den Toyota-Senioren fällt gleich die Prothese in den Salbeitee.
Genau, das ist jetzt LR's WLTP-Allzweckwaffe:
Hast den Disco 5 vergessen. 😊
SDV6 249 PS: RRS
SDV6 275 PS: RR, RRV
SDV6 300 PS: RRV
SDV6 306 PS: RRS, D5
Grüße,
Hauser
Nur der Vollständigkeit halber, der Lion ist ein Ford Motor. (Den PSA im Rahmen des gemeinsamen JV auch eine Zeit lang genutzt hat).
Ich glaube nicht, dass der D240 WLTP-untauglich ist. Schließlich wird er von LR als SD4 weiterhin im RR Velar sowie im Discovery und im Discovery Sport angeboten. Er basiert ja schließlich auf der erst vor wenigen Jahren neu entwickelten Ingenium-Familie.
So ganz verstehe ich die neue Motorenpolitik von LR nicht. SDV6 im RRS mit 249 und 306 PS, im RRV mit 275 und 300 PS, im RR mit 275 PS und im LR D5 nur noch mit 306 PS. Wieso ersetzt der (alte Ford-Motor) SDV6 mir 249 PS im RRS den (neu konstruierten) SD4 mit 240 PS? Kann doch eigentlich nur Imagepflege bzw. Verkaufspolitik sein, und nicht, wie von LR angegeben, WLTP.
Vielleicht kauft einfach niemand einen 4 Zylinder in einem RR?
Ich hab den RRV angeschaut. Bei einem stolzen Preis wie es beim RRV der Fall ist, kam es mir auf die knapp über 1‘000 Euro Ersparnis nicht wirklich an und wollte daher für dieses kleine Geld nicht auf 25 PS und 75 Nm verzichten, daher wurde es der D300 😊
Übrigens, was hier als Neuigkeiten verbreitet wird, wurde bereits im Mai durch JLR offiziell verkündet.