VW T6 Facelift / T7 Erlkönig (2019): Neue Front, Details zur Technik
Neues Gesicht für den VW-Bus
VW Nutzfahrzeuge plant ein umfangreiches Update für die Bus-Familie: 2019 startet der Bulli mit neuem Gesicht und aktueller Technik. Erste Erlkönig-Bilder.
Hannover – Große, praktische Autos bleiben stets etwas länger am Markt. Bei VW gilt das besonders für die Bus-Familie (Transporter, Caravelle, Multivan, California). Auch, wenn der Bulli seit 2015 halboffiziell T6 heißt: Unter dem Blech steckt nach wie vor der T5, den Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) seit 2003 verkauft. So schnell wird sich an dieser technischen Basis nichts ändern.
Aus gutem Grund: Die wichtigsten Argumente für den Bus und seine Brüder sind Größe, Platz und Praktikabilität. An der Würfelform lässt sich nicht allzu viel verbessern. Wenn es um Nutzlast und Laderaumbreite geht, kommen Schraubfedern wie in Pkws nicht infrage.
Deshalb wird der Bulli sich in Chassis und Karosserie eher wenig verändern, schon gar nicht auf eine Pkw-Plattform ("MQB") umziehen. Ein ganz neues Modell erwarten wir nicht. Ob VW das weiterentwickelte Modell mit dem modifizierten Grill als Facelift der sechsten Transporter-Generation oder als neue Generation „T7“ ausweist, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Mildhybrid oder Diesel-PHEV?
Aber technisch könnte sich im Bus einiges tun. 2015 stellte VWN auf die Motorengeneration „EA 288 Nutz“ um – die Nutzfahrzeug-Variante der Pkw-Diesel von VW. Die könnte es bald erstmals mit Elektro-Unterstützung geben.Hier sind verschiedene Modelle denkbar. Für die häufig verkauften Varianten rechnen wir mit einer leichten Elektrifizierung. Ein 48-Volt-Bordnetz könnte in Verbindung mit einem Riemen-Startergenerator den Durchschnittsverbrauch senken und den Verbrenner beim Anfahren unterstützen. Die Technik ist konzernintern ab 2019 für Quermotoren verfügbar.
Außerdem könnte VW den Bulli erstmals als Plug-in-Hybrid anbieten. Vermutlich in Verbindung mit einem Diesel-Motor. So würde sich der Verbrauch der PHEV-Version auf Langstrecken in Grenzen halten. Trotzdem könnte das Auto innerorts emissionsfrei fahren. Der Nachteil: Durch die aufwendige Abgasreinigung bei Selbstzündern wäre ein Plug-in-Bulli-TDI eine sehr teure Lösung.
Eine komplett neue Motorengeneration wie im Pkw (EA 288 Evo) düfte im VW-Bus noch nicht anstehen. Die Umstellung auf Euro 6d-Temp geschieht derzeit mit den alten Motoren. Überarbeitete Modelle werden noch 2018 ausgeliefert.
Kein BEV-Bulli
Eine reine Elektro-Version des klassischen Bulli wird es voraussichtlich nicht geben. Dieses Segment soll ab 2021 der VW I.D. Buzz bedienen. Der rein elektrische Bus baut auf der Konzern-Elektroplattform „MEB“ auf. Bisher ist allerdings nicht bekannt, ob VW den Buzz als Nutzfahrzeug oder Pkw anbietet – am wahrscheinlichsten ist, dass beide Varianten konzipiert werden. Auch Konkurrenten wie Daimler und Opel planen mit elektrischen Stadtlieferwagen – die Branche sieht also einen Markt dafür.Im Innenraum wird der Bulli ebenfalls modernisiert. VW wird moderneres Infotainment auf einem größeren Monitor darstellen wollen, der weiterhin ein Touchscreen sein wird. Bei den Assistenten wird der VW-Bus deutlich aufrüsten. Der aktuelle Bulli verfügt im Wesentlichen über ACC, Spurwechselassistent und Parksensoren – das ist etwas wenig, vor allem im Vergleich zum neuen Crafter. Der ist beispielsweise mit Trailer Assist, Seitenwindassistent oder automatischer Parkhilfe lieferbar. Hier wird der Bulli nachziehen.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Etwas viel Grill, der zudem unförmig wirkt.
Einen "Stoßstange" in Wagenfarbe vermisse ist da schon sehr.
So wie HIER hätte es mir besser gefallen, da es hochwertiger und weniger nach Baustellenfahrzeug aussieht.
Puh, die Front besteht außer Lampen und Logo ja nur noch aus horizontalen Grillstreifen.
Sieht nicht gut aus. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der typische VW Käufer das toll findet.
Wenn die die Front so bringen, dann Hut ab. Sieht ja richtig mies aus. Das kann ich jedoch nicht glauben...
Fehlt nur noch so eine Alu-Jalousette vor der Windschutzscheibe, dann wäre es perfekt passend zum Rest.
Hut ab, sieht echt gruselig aus!
der grill ist größer als mein WEBER grill und das will was heissen.
POTTHSSÄLICH, jeder vw muss jetzt den arteon grill aufgezwungen bekommen.
technisch auch völlig mutlos...
die lernen echt gar nix.
bisheriger T5 ist viel schöner udn klassisch dazu.
gruß shodan
Wenn ich mal so in meiner Nachbarschaft gucke, in der viele gut gestellte Familien wohnen, dann fällt auf, dass der T6 hier keine Rolle mehr spielt. Die V-Klasse hat in Sachen Qualität und Größe dem T6 deutlich den Rang abgelaufen und sieht dabei noch weitaus besser aus und ist günstiger. Da muss VW deutich nachlegen um hier noch was zu reißen.
Mit der Front arbeiten sie aber fleißig daran, dass der neue "Bulli" V-Klasse heißt!
Glückwunsch an VW.
Verkaufen 15 Jahre das gleiche Auto, nur mit anderen Gesichtern.
Ist ja eh schrecklich genug einen VW T5 aus 2003 zu kaufen, zum VW Händler zu gehen, VW T6 Scheinwerfer und Stoßstange sich kaufen und an den T5 montieren. Plötzlich hat man ein Auto aus 2018 da stehen. 😆
Kaum wiederzuerkennen 😉
Von welcher Stoßstange sprichst du?
Ich sehe da keine mehr... 😉
Die toten Fliegen kleben dann alle hinter dem Grill, da spart man sich den Insektenentferner!
riesen Kühlergrill an VW, wird wohl ein Audi sein
Man Leute.....das ist ein Versuchsträger. NICHT die endgültige Version. Ihr glaubt ernsthaft, dass man so eine häßliche Front bringt?😕
Da wird sich sicherlich noch was tun.
Der Unterschied zum T6 wird nicht sehr groß ausfallen. Schaut euch an, wie er oder der Golf sich über die Jahre verändert hat. Immer nur sehr dezent. Also ruhig Blut. Das wird noch.
Ich verstehe gar nicht, wieso man sich mit dem Lamellendesign so zurückgehalten hat.
Man hätte die ruhig bis in die Motorhaube fortführen können.
Ach was schreibe ich da.....bis in die Windschutzscheibe.....
es geht hier um VW, das wäre nicht die erste hässliche Front die kommen würde. 😆😉
Eigentlich dreht sich jeder Kommentar hier drum, aber es ist ja auch so... dieser Grill... 😕