Audi RS5 (2017): Erster Test, Preis, Fahrbericht
Nicht spitz genug für das Spitzenmodell
Ein schnelles und komfortables Reisecoupé: Das ist der neue Audi RS5. Was er nicht ist: So bissig wie andere RS oder wie die Konkurrenz. Erste Fahrt im neuen V6-Modell.
Soldeu – Es ist ein Richtungswechsel. Audi nennt den neuen RS5, den schnellsten A5, einen Gran Turismo. Streng genommen war er das immer. Aber im Audi-Sprech sollen RS-Modelle für gewöhnlich Sportwagen sein. Der hier nicht mehr: Er ist nun offiziell ein komfortabler, schneller Reisewagen.
Dabei stimmte Audi die jüngsten RS-Modelle in kleineren Baureihen doch recht garstig ab. TT RS und RS3 können lauter brüllen, als es Nachbarn ertragen. Und der RS5? Der darf nicht. Schuld sind neue Lärmschutzgesetze. Krawall geht erst ab 80 km/h. Und selbst dann hält sich der RS5 merklich zurück.
Audi positioniert das Auto näher am schwächeren S5. Natürlich fährt der RS5 schneller. Aber für ein Spitzenmodell ist er nicht spitz genug. Seine breite Karosserie fällt erst auf den zweiten Blick auf. Die Hinterachse stabilisiert, wenn sie rutschen könnte. Und der (hervorragende) Motor ist Stangenware.
Audi RS5: 2017 startet der V6-Biturbo im Coupé
Im neuen RS5 arbeitet ein 2,9-Liter-V6 mit zwei Turboladern und 450 PS. Der treibt in ähnlicher Form schon den Porsche Panamera an. Bald startet er im neuen A8. Audi RS4 (ziemlich sicher) und Audi R8 (wahrscheinlich) folgen. Im Vergleich dazu war der V8-Sauger des Vorgängers fast schon exklusiv. Es gab ihn so nur noch im Schwestermodell und mit etwas weniger Leistung im Basis-R8.Der V6 ist weniger speziell, dafür aber viel schneller. An der Leistung ändert sich nichts, aber das maximale Drehmoment steigt auf 600 Newtonmeter. Damit sprintet der neue RS5 in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, so schnell wie ein Audi RS6 (560 PS). Serienmäßig deckelt Audi bei 250 km/h, gegen Aufpreis geht es bis auf 280 Sachen. Seinen Vorgänger hängt er locker ab. Auf der Strecke und an der Tanke.
Achtgang-Automatik und Allradantrieb gibt es im RS5 serienmäßig. Gegen Aufpreis schraubt Audi ein Sportdifferenzial in die Hinterachse. Das schickt mehr Kraft zum kurvenäußeren Rad und stützt die Karosse sauber nach außen ab. Spürbar, aber nicht so aggressiv wie beim Vorgänger. Das Heck folgt stabil und zuckt nicht. Immerhin: Das neue Differenzial spart ein Kilogramm Gewicht.
Insgesamt wiegt der RS5 etwa 60 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Laut EU-Norm (mit Fahrer) sind es insgesamt 1.730 Kilogramm. Optional sparen ein Dach aus Karbon (3.500 Euro) und Keramik-Bremsen (6.000 Euro) weitere Pfunde. Ein leichter Flitzer wird er dadurch nicht.
Ausgefeiltes Sounddesign
Die Entscheidung zur neuen Stoßrichtung des RS5 muss früh im Entwicklungsprozess gefallen sein, denn sie ist tief in den Charakter gebaut worden. Wie schnell dieses Auto ist, spürt man kaum. Es fehlt der Schlag beim Vollgas-Start, der kräftige Ruck beim schnellen Schalten. Aber wenn man den Motor fordert, dann glänzt er. Er zieht stark und dreht willig bis zum Begrenzer. Nur in schnellen Kurven fehlt Spontaneität. Beim Herausbeschleunigen gönnt sich der Antrieb eine halbe Gedenksekunde.Fehlende Lautstärke ersetzt Audi durch feinen Klang. Der RS5 faucht und zischt, brummt tief und schreit auf. Chefentwickler Stephan Reil erklärt, die erste Generation RS4 („B5“, 1999 – 2001) habe Sound-Pate gestanden. Gangwechsel betont der Audi mit Auspuff-Dröhnen.
Im Segment der sportlichen Mittelklasse sucht der RS5 einen eigenen, komfortablen Weg. Der Vergleich mit BMW M4, Mercedes C63 AMG und Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio passt dadurch nicht so richtig, auch wenn Audi zum Teil eine flinkere Beschleunigung angibt. Die Konkurrenz fährt wild, ungestüm und heckgetrieben. Der neue Audi RS5 nicht.
Schnelles Reiseauto
Das macht aus dem RS5 kein schlechtes Auto. Im Gegenteil, er lässt sich kinderleicht beherrschen und mit wenig Können sehr schnell bewegen. Wer es übertreibt, der erntet sanftes Untersteuern. Bis es dahin kommt, bleibt der RS5 aber lange neutral. Seine Lenkung arbeitet präzise und mit guter Gewichtung.
So taugt der Audi RS5 problemlos als schnelles Reiseauto. Mit dem Verstellfahrwerk („DRC“, 1.950 Euro) in Komfort-Stellung federt er kaum härter als ein normaler A5. Bequeme Sportsitze schmiegen sich an Rücken und Hintern, im Innenraum bleibt es ruhig. Aber: Für mindestens 80.900 Euro dürfte das Audi RS5 Coupé ruhig mehr Brusthaar zeigen. Für Ruhe und Komfort gibt es andere Autos.
Audi RS5 Coupé: Technische Daten
- Motor: 2,9-Liter-V6, zwei Turbolader
- Leistung: 450 PS (331 kW) bei 5.700 – 6.700 U/min
- Drehmoment: 600 Nm bei 1.900 – 6.000 U/min
- Getriebe: Achtgang-Wandlerautomatik, Allradantrieb
- 0-100 km/h: 3,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 bzw. 280 km/h
- Verbrauch: 8,7 l/100 km
- CO2: 197 g/km
- Länge: 4,72 m
- Breite: 1,86 m
- Höhe: 1,36 m
- Radstand: 2,77 m
- Leergewicht: 1.730 kg
- Kofferraum: 465 l
- Listenpreis: ab 80.900 Euro
...sehr schönes Fahrzeug, auch die Fahrleistung des neuen V6 überzeugen. Gefällt mir, bis auf die Lüftungsleiste (wirkt unsportlich und trist) und dem nicht klappbaren MMI Tablet oberhalb davon, analog zum A4 (wirkt fehl am Platz). Die "Abschaustrategie" von anderen Marken kann ich oft nicht nachvollziehen (Auspuffblenden [RS5 ausgenommen], Infotainmentsystem, etc.). Aus meiner Sicht designtechnisch absolute Rückschritte, aber es ist und bleibt Geschmackssache. Ich bezweifle, dass diese Dinge bei den Kunden immer gut ankommen.
Chapeau!
Sehr schickes Auto.... Innen wie Außen
Der Motor ist auch spitze. 2.9 ist eine geile Größe....( nur 2.5Tfsi ist besser 😆)
Bin den S5 schon gefahren und der war schon toll.
Bis auf die Front und das Interior samt dem komischen Sitzmuster ein schicker Wagen.
Und woran wird das jetzt festgemacht, dass er weniger "spitz" ist? An der Lautstärke? Schon die Vorgänger waren niemals "richtige" Sportwagen, dass sind auch das C63 Coupe nicht, am ehesten nocht der M4, abers elbst der 🙄
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der neue im Handling langsamer ist als der Alte, zumal er weniger wiegt und der neue V6-Motor für die Leistung sehr leicht ist (rund 175 kg, der alte V8 war ~200 kg).
Frontansicht = ein wenig prollig
Seitenansicht = geniale Coupeline (und nix mit den unnützen 4 Türen wie manches Pseudocoupe)
Heckansicht = einfach ok und gut.
Sehr gelungen ein schönes Coupe......schöner sind nur die Aston Martin Fahrzeuge
Dass
Laut != guter Klang
ist verstehen einige einfach niemals 😊
Wieso muss denn ein RS5 so laut sein dass beim Nachbarn die Wände wackeln? Macht das den Neidfaktor größer oder wieso will man sowas haben?
Ist doch völlig in Ordnung wenn die Kiste nen tollen Klang hat und nicht einfach nur LAUT ist. Da kann ich mir auch nen Endtopf von ATU holen oder einfach mal ein paar Löcher in den Krümmer bohren -.-
Hah! Endlich traut sich das mal jemand zu schreiben. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Landauf landab wird ja seit einiger Zeit über das Audi-Design gelästert (und bei einigen Modellen - wie dem A7 - gehöre auch ich zu den Kritikern).
Aber die Karosserie des A5 - des neuen, aber auch des alten Modells - ist auch für mich das mit großem Abstand Bestausehendste, was man in dieser Preisklasse kaufen kann.
Nur beim (sicherlich auch hier erstklassig verarbeiteten) Interieur ist es Audi wieder nicht gelungen, den Infotainment-Bildschirm hübsch zu integrieren. Schade eigentlich, aber der neue Aston Martin DB11 schwächelt da ja auch...
Greeetz, Thomas
Schickes Auto,hochwertiger innenraum. Ne andere lackierung aber, dieses grau gefällt mir nicht , leider kein V8 mehr, somit sind 80000€ ohne vollausstattung zu teuer fürn 6 Zylinder
Den Preis an der Anzahl Zylinder festmachen - kann man, wird man aber heute nicht mehr weit mit kommen 😊
Die A5-Modellreihe, ausgelaufen wie aktuell gehört noch immer zu den schönsten Fahrzeugen dieser Marke.
Wirklich sehr schöne Farbe, alles andere macht mich nicht an.
Wieso muss MT eigentlich immer einen Pseudo Nachteil bei Audi suchen?
So lächerlich...
Heute Live gesehen...wer die breiten Kotflügel nicht wahrnimmt, hat wirklich etwas auf den Augen. Eine absolute Wucht in Echt..
Hallo Thomas,
schade das die Dame des Hauses nicht so einsichtig ist wie du und das A5 Coupe (ob alt oder neu) so doll findet......wir waren nah dran am A5 Coupe...dann kam Ihr der RangeRover Evoque in den Sinn und rate mal wie die Abstimmung ausging
2:1 für den RREvoque
;-)
aber in 1 Jahr versuche ich es wieder :-)
sehe ich auch so, wenn dann V8......Wo dran erkennt man eigentlich, dass es ein neuer Audi ist 😕 ***duckundwech***