Niederlande schließt sich Österreichs Maut-Klage an
Niederlande macht Ernst gegen deutsches Mautmodell
Die Front gegen das deutsche Mautmodell vergrößert sich. Nun haben auch die Niederlande angekündigt, sich Österreichs Klage vor dem EU-Gerichtshof anzuschließen.
Den Haag - Die Niederlande werden sich der Klage Österreichs gegen die Einführung einer Maut in Deutschland anschließen. Das teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch in Den Haag mit. Die deutschen Pläne verstießen gegen europäische Regeln.
Der Schritt kommt nicht unerwartet. Bereits im Oktober hatte Den Haag angekündigt, eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof zu prüfen. Im Mai hatte auch Tschechien unter Vorbehalt angekündigt, sich einer etwaigen Klage anzuschließen.
"Das Kabinett findet genau wie Österreich, dass die deutschen Mautpläne diskriminierend sind und gegen das Prinzip des freien Verkehrs verstoßen", heißt es in der Erklärung. Eine Maut in Deutschland würde niederländische Autofahrer 60 bis 100 Millionen Euro im Jahr kosten; das geht aus einer Berechnung des Verkehrsministerium hervor.
Quelle: dpa
Wie hoch kommt denn die österreichische Maut die Ausländer?
Dieser Betrag hätte doch auch nur auf die Österreicher umgelegt werden können.
Zitat:
Seltsam, dass gerade die Mautgierigen Nachbarstaaten sich als Wächter des EU Rechts hervortun. Die meisten anderen EU Staaten haben kein Problem mit der Maut, die so oder so kommen wird, also was wollen die Ösis und Co damit erreichen? Dass auch die Deutschen mehr zahlen müssen? Bringt ihnen selbst ja viel.
Auf gewisse Weise fühle auch ich mich diskriminiert: die Ösis, Holländer und Schweizer, die ständig unsere Autobahnen überschwemmen wollen zwar bei uns fahren, sind aber keinesfalls bereit, dafür zu bezahlen. Daß sie bei uns u.a. die Straßen ruinieren interessiert unser "guten Nachbarn" nicht.
Hoffentlich wird der Mist auf dem GroKo-Altar geopfert. SPD, ich setze da auf euch!
Die Ösi und Co waren aber net so blöd ne ausländer Maut zu fordern und das lautstark unter dem applaus im Bierzelt.
Das ist der Unterschied.
Dobrindt und seine Maut samt der CSU beerdigen und alles wird gut. Die brauch eh keiner.
Es gibt keinen Nachbarstaat in dem man die Maut bezahlen muss - man kann die Landstrasse wählen.
Das gilt für In- und Ausländer.
Die Deutsche Maut hingegen zahlt der Inländer immer, egal wo. "Kostenneutral" durch Verringerung der KfZ Steuer bleibt das maximal eine Legislaturperiode - Wetten...? 😉
Wer wind säht wird Sturm ernten. Was die CSU angezogen hat, war auch sowas von Dumm! Für die einfach gestrickten CDU/CSU Wähler hat es aber gereicht.
Seit wann muss man bei den Niederlanden Maut zahlen? Das die sich beschweren ist völlig in Ordnung.
lol, als ob 😆
Da wird wieder genau diese eine Partei, die in genau 15/16 der Bundesländer nicht gewählt wurde, sich sowas von Querstellen...
Könnte man nicht mal eine Koalition ohne diese Partei machen? 😆
Danke!! 😉
"Eine Maut in Deutschland würde niederländische Autofahrer 60 bis 100 Millionen Euro im Jahr kosten" - hmm, wie viele Milliarden an Steuern gehen Deutschland durch die Niederlande verloren?
Als wenn die Deutschen schon mal einen Krieg nach 1871 gewonnen hätten? Wir wissen wie es ausgeht, diesmal zugunsten der Autofahrer. Bravo!
OpenAirFan
Der 6,6 km lange Westerscheldetunnel zwischen Terneuzen in Zeeuwsch-Vlaanderen und Goes auf Zuid-Beveland sowie der Kiltunnel bei Dordrecht sind gebührenpflichtig.
Das war's dann aber auch schon, die Holländer haben eigentlich keine Maut.
Mautpflichtige Tunnel gibt's hier auch, u.a. bei Rostock.
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die „...“ halten. In Österreich zahlt man nur für AB und Tunnel, wo die Gelder auch für den Straßenausbau und Erhalt angelegt werden. Und was will der deutsche Staat, nur Gelder für sich und seine Politik, und nicht zum Erhalt der Straßen. Schlimmer kommt noch hinzu, dass der deutsche Autofahrer seine Maut über die Steuer zurückerhalten soll, was es in keinem anderen Staat gibt . Die Deutschen bilden sich schon immer ein, etwas besseres zu sein.
Wie kommst Du denn auf darauf?
In diesem sowie praktisch allen anderen Artikeln zu diesem Thema steht immer und immer wieder zu lesen, dass weder Österreich noch die Niederlande noch andere EU-Staaten ein Problem damit haben, für die Nutzung deutscher Autobahnen zu bezahlen.
Nur sollen eben alle zahlen. Alle. Auch die Deutschen.
Weil aber die Deutschen die Maut in Form einer Reduzierung der Kfz-Steuer in gleicher Höhe zurückerhalten erhalten sollen, zahlen Deutsche effektiv keine Maut.
Und dagegen klagen diese Länder eben. Zurecht übrigens, wie ich finde.
So langsam sollte sich das wirklich rumgesprochen haben 🙄
Greeetz, Thomas