Nissan plant Elektro-SUV auf Leaf-Basis
Nissans E-SUV soll Terra heißen
Nissan ist erfolgreich mit Elektroautos, hat aber nur wenig Auswahl im Sortiment: Leaf und e-NV200. Das soll sich in Zukunft ändern.Der nächste Leaf bekommt Ableger.
Sunderland - Der Nissan Leaf ist das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Gut für Nissan. Weniger gut für die Händler: wer beim Marktführer ein E-Auto in einer anderen Karosserieform sucht, wird nicht fündig und muss woanders weitersuchen. Eine Schwäche, der man sich beim japanischen Renault-Partner durchaus bewusst ist.
Deshalb überrascht es nicht, dass Nissan von der kommenden Generation des Leaf einige Elektro-Ableger plant. Laut "Autocar" hat Nissan konkret den Namen "Terra" für ein künftiges Elektro-SUV schützen lassen. Der soll sich Antrieb und Plattform mit dem nächsten Leaf teilen, der Anfang September in Japan vorgestellt wird. Auf der kurz danach beginnenden IAA wird das Modell nicht zu sehen sein, denn dort baut Nissan keinen Stand auf.
Den Namen Terra hatte Nissan 2012 einem SUV-Showcar für den Pariser Autosalon verordnet. Auch damals handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, allerdings mit einer zusätzlichen Brennstoffzelle an Bord. Die ermöglichte auf der Leaf-Basis damals einen Allradantrieb.
Gut möglich, dass das künftige SUV einige Ideen der damaligen Studie übernimmt - die Brennstoffzelle wird aber nicht dazugehören. Für den kommenden Leaf werden verschiedene, Akkugrößen erwartet, die größte Batterie könnte eine Kapazität von rund 60 kWh aufweisen. Damit soll der Stromer mehr als 500 Kilometer weit fahren können.
Quelle: Autocar
Ja der neue Leaf wird sicher super und auch der Terra dürfte nett werden.
Das heißt sie konkurrieren fest mit Hyundai IONIQ und KONA EV - letzterer soll ja ab ca. Oktober 2018 zu uns kommen.
Das wird spannend.
2018 wird das Jahr der Elektromobilität, was die Auswahl angeht:
BMW i3 Facelift
Tesla Model 3
Leaf 60 kWh
ein paar mehr Opel Ampera e (naja)
IONIQ Batterieupgrade möglicherweise
KONA EV
Usw.
Irgendwie erinnert mich der an Popeye.😱
Warum müssen E-Autos immer so furchtbar aussehen?
Gruß
electroman
2012...ist ja doch wieder eine halbe-auto-ewigkeit her !
Das ist doch nur ein Rendering / Studie.
Mir gefällt der alte Leaf (haben einen in der Familie) auch optisch nicht so - aber sie sind sehr komfortabel und zuverlässig.
ZOE finde ich nicht hässlich, meinen IONIQ Elektro auch nicht.
Das Tesla Model 3 ist wunderschön und ein e-Golf sieht doch auch so aus wie der Verbrenner Golf?!
Fahrzeug vorbestellen?
http://www.goingelectric.de/.../...ljahr-2018-vorbestellen-t22377.html
Danke für die Aufklärung, dann besteht ja noch Hoffnung. Nach dem Foto-Schock habe ich gar nicht mehr weitergelesen.😆
Klar, nicht alle E-Autos sehen furchtbar aus. Aber z. B. einen i3 finde ich grausam. Aber vielleicht soll das ja auch so sein.
Gruß
electroman
Ist der Wagen allergisch auf Nüsse? 😆
Da das der neue Leaf ist denke ich mal der in hoch und bissl anders ....
JAPAN wurde groß mit einer Manga-Kultur (Beispiel):
https://www.youtube.com/watch?v=nugITWI2QLI
Warum soll ein Auto immer dem gleichen mainstream entsprungen sein ?
Muss es das immer ... ?
So langsam ... bekomme ich das Gefühl, dass die deutschen Premiummarken sich zu sehr in ihren Erfolgen eingelullt haben. So sehr, dass sie nicht in der eMobilität so richtig aus dem Quark kommen. Sie laufen wirklich in Gefahr, den Knall nicht gehört zu haben.
Es müssen nicht alle Autos, wie TERRA aussehen. Bloß das nicht ... aber es darf und muss auch etwas TERRA vorhanden sein:
https://www.youtube.com/watch?v=I7xYLczksCA
so so, Terra ?
Haben die bei Seat (Terra ist/war Panda mit Rucksack) den Namen gekauft ?
https://de.images.search.yahoo.com/.../...cwMxBHZ0aWQDBHNlYwNwaXZz?...
Ansonsten sieht das wieder aus wie "außen groß, innen wenig Platz" ;-)
Egal, werd ich mir eh' nie zulegen.
Sieht aus wie aus einem Micky-Mouse Heft, oder eben wie ein rundgelutschter Juke.
(Ich entschuldige mich mal im Vorfeld für diese nicht gerade konstruktive Kritik meinerseits.)
Andererseits, auch e-mobile verbrauchen Energie, und da frage ich mich ob solch hochgebockten Autos im SUV Stil nicht unnötig Energie ziehen und so zusätzlich die bislang unzulänglichen Reichweiten minimieren....
deswegen beschönigen sie ja derzeit in plug-in vermeintlich deren verbrauch 😉
Was heute als "SUV" herhalten muss, ist mit Logik nicht zu erklären. Im Grunde ist es ein Micro-Van. Der Begriff VAN wird aber als "verbrannt" angesehen und der Begriff SUV als "modisch angesagt". In SUV kann besser ein- und ausgestiegen werden und der Wagen an sich ist höher - SUV gilt aber noch als "sportlich".
Nicht jeder findet Coupé "toll" - optisch sehe die Autos gut aus - ergonomisch sind sie aber eine Katastrophe. Je älter und/oder dicker oder größer, sind Coupés ein falsche Antwort.
Es gibt wenige Kleinwagen, in denen die zuvor genannten Personengruppe gut sitzen kann ... der SMART ist hier eine Ausnahmeerscheinung. Kleinwagen sehen optisch schnell "pummelig" aus, wenn die Ergonomie besser wird. Das ist ein großer Widerspruch. Wenn SUVs allerdings eine Coupélinie aufgezwängt wird, um noch sportlicher zu wirken, erreichen diese Außenabmessungen "Klein-LKW-Maßstäbe", aber innen bleibt es im Grunde klein "wie ein Kleinwagen". Solche Formen folgen eigentlich nur der Mode, sind aber eher "Sonderdinge".
Der TERRA ist eher eine Art VW GOLF PLUS ... nur anders. VW nennt den PLUS übrigens NEU Sportsvan. Es müssen sogar im Namen Sportattribute aufgeführt werden, um dem VAN mehr "Mode = Attraktivität" zu verleihen. Das Spielen mit Emotionen, die im Kopfkino gesteuert werden, ist schon eine Wissenschaft für sich.
Der TERRA wird gut laufen ... er kann sogar preisattraktiv sein, da (a) Batterien billiger werden und (b) die eKomponenten über den e-power Ansatz in anderen Hybridlinien eine starke Verbreitungen finden werden, was den Preis der eKomponenten noch sehr deutlicher fallen läßt. Nissan hat hier eine sehr starke Startposition erreicht.
Solche Micro-SUVs wie der TERRA verbrauchen sicher etwas mehr Energie, allerdings machen Batterien solche Speicherfortschritte bei gleichem Gewicht, dass die Leistungsdaten trotzdem wachsen werden. Kunden werden also trotzdem größere Reichweiten erhalten.
"rundere Formen" und "flüssige Bewegungsmuster" werden wieder mehr "in sein" - die Zeit der Ecken und Kanten wird etwas zurückgedrängt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=poBJGHL929U
... alles strömt ... alles fließt ... .
Was bitte spricht dafür, dass es Fahrzeuge wie die gezeigte Studie geben muss ? Mir fällt da spontan nichts sinnvolles ein.