Nio ES8 (2018): Elektro-SUV für China
Nomi, wann kommt das E-SUV mit 644 PS?
Bei uns ist Nio für schnelle Nordschleifen-Runden bekannt. In China geht es dem E-Autobauer um schnelle Wechselzeiten: Der ES8 ist ein potentes E-SUV mit Tauschbatterie.
Köln - Mit seinem Handy unterhält man sich längst. Bald geht das auch mit dem Auto. Zum Beispiel: „Okay Nomi, wer hat das schnellste E-Auto auf der Nürburgring Nordschleife gebaut?" - „Das waren wir mit unserem Sportwagen EP9.“ Wir, das ist der E-Auto-Produzent Nio. Und Nomi ist der Name des elektronische Assistenten an Bord des ersten massentauglichen Modells der Marke: Dem ES8.
Das mehr als fünf Meter lange SUV kommt mit zwei E-Motoren, je einem pro Achse. Die sorgen für insgesamt 480 KW (644 PS) und ein Drehmoment von 840 Newtonmetern. Der Sprint auf Tempo 100 soll in nur 4,4 Sekunden gelingen. Schneller als 180 km/h wird der Siebensitzer nicht. Klar, höhere Geschwindigkeiten würden auf Dauer die Akkus allzu schnell leersaugen. Nio gibt eine Reichweite von 350 Kilometern an.
Batterie Laden? Batterie tauschen!
Wie lange das Wiederaufladen dauert? In diesem Fall: Vollkommen egal. Zumindest jenen künftigen Kunden, die das optionale Batterietausch-System wählen. In Nios Wechselstationen soll der Tausch der Traktionsbatterie in rund drei Minuten erledigt sein. Für das Leasing des 70 kwh-Akkus veranschlagt das Unternehmen monatlich 165 Euro. Dafür sinkt der Verkaufspreis des Fahrzeuges um 13.000 Euro auf umgerechnet 45.000 Euro.Ok Nomi, wo ist denn nun der nächste Händler, die nächste Batterietausch-Station? „Auf einem anderen Kontinent“, würde der elektrische Assistent antworten. Vorerst soll das Oberklasse-SUV ausschließlich in China verkauft werden. Dort will Nio mehr als 1.000 der benötigten Swap-Stationen errichten. Ähnliche Pläne gab es unter anderem von Tesla. Geschafft hat das bisher kein Hersteller.
Marktstart bereits 2018
Der ES8 soll mithilfe einer Mehrfeld-Front- und vier Surround-Kameras autonomes Fahren auf gehobenem Niveau ermöglichen. Was genau der Hersteller darunter versteht? Kann uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl nicht einmal Nomi sagen. Allzu futuristische Ankündigungen würden wir dem Start-Up jedenfalls nicht abkaufen – der Marktstart soll schließlich bereits 2018 erfolgen. Bis dahin werden noch einige rechtliche Fragen zum autonomen Fahren offen sein. Auch in China.In der näheren Zukunft sind andere Parameter beim Autokauf entscheidend. Zum Beispiel der Fahrkomfort. Hierfür verbaute Nio im ES8 eine Luftfederung. Oder die Variabilität: Der Beifahrersitz wird auf Knopfdruck zur Liege, Sitzreihe zwei und drei können vollständig umgelegt werden. Außerdem zählen in der Gegenwart die kleinen, liebenswerten Spielereien. Wie eben ein elektronischer Assistent, der in einem kleinen Display am Armaturenbrett wohnt. Die in eine Röhre gezwängte Alexa wäre neidisch.
Quelle: Mit Material von Sp-x
Der Vollständigkeit halber reiche ich mal die Heckansicht nach. Unverständlich, warum sie im Artikel nicht veröffentlicht wird.
(ecomento.de)
Das x-te eAuto, das keiner kaufen wird.
Der x-te sinnlose Kommentar zu dem Thema 🙄
Spannendes Projekt. Ich hab aber meine Zweifel, ob ein auf eine Firma und zunächst ein Model ausgelegtes Akkuwechselsystem stemmbar ist. Und für ohne ist die Reichweite eher mau. Real dürften knappe 300km maximal machbar sein.
Dito! Mich erinnert das an den Versuch von Betterplace.
Klick
Wieder etwas was 1. keiner braucht
2. keiner (bei uns) kaufen würde
(3. aber nicht schlecht aussieht [außer, dass mich das Ding irgendwie an den neuen Rexton erinnert]) 😆
Sowas haben Renault (also ein in D etablierter Hersteller!) und Betterplace auch schon versucht. Ok, nur 22kWh-Akku. Aber es ist halt Kacke, wenn man sofort mit einem völlig unbrauchbaren Auto dasteht, wenn der Anbieter nicht mehr mitspielt (Renault hat ja auch zugegeben den Akku per Mobilfunk deaktivieren zu können).
Mal abgesehen davon haben selbst die Model X mit vergleichbar großer Akkukapazität "nur" 245kW. Bei dem Nomi wären das bis zu 7C, während Tesla das auf ca. 3,3C begrenzt (ok, gibt auch Modelle mit 6,3C). Zu hohe C-Faktoren (egal ob beim Laden oder Entladen) verkürzen die Akku-Lebensdauer massiv!
Wobei Tesla ja auch schon die Leistung der Werbung reduzieren musste weil IIRC der Akku ein Flaschenhals war...
BTW: Dachte Tesla hat aktuell nur Akkutauschstationen, wo man seinen eigenen wieder abholen muss?
notting
PS: Mind 2x Groß-/Kleinschreibungfehler bei kW bzw. kWh.
Tesal hat das fertig entwickelt, aber sich dann für das Superchargernetz entschieden statt eine Wechselinfrastruktur, das wesentlich flexibler ist im Hinblick auf den technischen Fortschritt bei Akkus.
https://youtu.be/H5V0vL3nnHY
58.000 € ? Gekauft! Machen Sie bitte eine rosa Schleife dran, soll ein Geschenk sein !
Im Ernst, wenn's den zu dem Preis in D zu kaufen gäbe und man damit einen ordentlichen Hänger ziehen dürfte, würde der sicherlich seinen Käuferkreis finden.
Wär ein Schnäppchen, ABM verlangt für so was 100k aufwärts als Verpenner.
Ob man den bei uns jemals zu sehen bekommt in dieser Form?
Außen okay, innen naja...
Aber wenn der Preis passt und die Sicherheit nicht zu kurz kommt?
bis auf's Lenkrad finde ich den Wagen innen wie außen sehr attraktiv.
Absolut hässlich. Der CW Wert wird dementsprechend sein, und damit die Range.
Erst mal einen vernünftigen Designer anheuern. Richard Kim hat ja jetzt Zeit 😉
So wird das auf jeden Fall nichts. Nicht begehrenswert. keine Infrastruktur.
Nio= nicht in ordnung? 😕
Massentauglich mit nur 644PS......nee so wird das nichts.
E-SUV = noch unnötiger gehts gar nicht 😆
Wird vermutlich auf der nächsten Rallye Dakar eingesetzt.......viel Erfolg