Österreich: Rauchverbot im Auto mit Kindern an Bord
Österreich verbietet Rauchen im Auto mit Kindern an Bord
Ab dem 1. Mai darf in Österreich im Auto nicht mehr geraucht werden. Jedenfalls dann, wenn Personen unter 18 Jahren mit an Bord sind. Bei Zuwiderhandlung drohen hohe Bußgelder.
München/Wien - Ältere werden sich noch an die Zeiten erinnern, als im Zug, im Kino, sogar im Flugzeug frei und ungeniert gequalmt werden durfte. 2009 trat in Österreich das TNRSG (Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz) in Kraft. Seither ist das Rauchen unter anderem auch in öffentlichen Verkehrsmitteln wie etwa in Flugzeugen, Bahnen, Bussen und Straßenbahnen verboten. Das eigene Auto aber blieb von dem Gesetz verschont. Bis jetzt.
Denn in Österreich gilt ab dem 1. Mai ein Rauchverbot im Auto bei Fahrten mit Minderjährigen unter dem 18. Lebensjahr. Das Verbot gelte für den Fahrer und alle Mitreisenden, darauf weist der ADAC hin. Bei einem Verstoß werden dem Autoclub zufolge bis zu 1.000 Euro Bußgeld fällig. Vorreiter ist Österreich mit dem Gesetz nicht. In Griechenland und Frankreich ist das Rauchen, sofern Minderjährige unter 12 Jahren mitfahren bereits verboten. In Großbritannien gilt das gleiche bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren.
Das Rauchverbot in der Gastronomie hingegen hatte die rechtskonservative österreichische Regierung Ende März wieder gekippt. In Lokalen und Kaffeehäusern dürfen Urlauber also weiterhin rauchen.
Quelle: Mit Material von dpa
... und ich dachte mit Kindern im Auto nicht zu rauchen wäre selbstverständlich ...
Grundsätzlich finde ich das gut.
Aber das es dazu ein Gesetz braucht ist schon traurig.
Bin schon neugierig wie das kontrolliert werden soll ;-)
Sie schaffen es ja nicht mal beim Hand am Steuer ....
Dabei wäre die Regelung, dass die Hände immer am Steuer zu halten sind, es sei denn es ist zur Bedienung des Fahrzeugs notwendig, deutlich sinnvoller. Da spart man sich diese dauernden Einzelregelungen.
Genau so, wie mit dem Smartphone am Ohr.
Man steht an der Ampel. Weit und breit, keine Polizei.
Man zückt kurz das Smartphone und aus dem nichts, steht plötzlich eine Streife neben einem und winken.
Das ist dir wirklich schon passiert? ;-)
Also ich kenne keinen einzigen Fall ....
Meinem Vater vor wenigen Jahren. Ich nutze die Freisprecheinrichtung meines Wagens.
Daumen hoch.
100% Zustimmung.
Ja, so ist der Mensch der ersten Welt nun mal. Er lernt nur wenn es an den Geldbeutel geht.
Zitat aus dem Artikel
Stimmt so nicht ganz, das Rauchen ist nur in ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt!
Ehrlich gesagt wundert mich, dass es anscheinend viele Leute gibt, die bei geschlossenem Fenster im Auto rauchen, sodass das überhaupt als Problem wahrgenommen wird. Ich hab früher zwar immer im Auto geraucht, aber nie ohne das Fenster offen zu haben, bei geschlossenem Fenster geht man doch selber ein. Aber gut, ich hab auch mit Links geraucht, da konnte man dem Qualm beim Abziehen zugucken.
Exakt. Genauso wie bei der deutschen Kindersitzpflicht. Dass solche Dinge gesetzlich geregelt werden müssen ist mehr als traurig. Ob in Österreich oder Deutschland ist dabei völlig egal.
Gruß Michael
Beim heutigen Zustand der Rasse des Homo (früher mal) SAPIENS rechne ich eher damit, dass nicht das Rauchen am Steuer reduziert wird, sondern dass die Leute keine Kinder mehr kriegen, die einen nur am Qualmen hindern würden... 🙄
Richtig so!
Wenn der Raucher alleine in seinem Auto sitzt, dann darf er das ja gerne tun.
An das Gesetz könnten die gleich den Punkt der Umweltverschmutzung mit anhängen was das Wegwerfen der Kippenstummel angeht.
Regelmäßig hab ich da Hals wenn ich diese ignoranten Ar***geigen sehe, die ihren Müll aus dem Fenster werfen.
Sollte ich vllt auch mal mit Bonbon/Kaugummipapier machen. Ist ja nichts anderes....wie groß da gleich der Aufschrei an der nächsten Ampel wäre 🙄