Opel Corsa S: Neue Variante mit 150 PS
OPC light in neuem Paket
Zwischen den zivilen Opel Corsa und dem Corsa OPC klafft preislich und dynamisch eine Lücke. Die schließt Opel mit dem Corsa S: Der bietet Vertrautes im neuen Paket.
Rüsselsheim - Mit der OPC-Version hat Opel bereits seit 2015 einen sehr sportlichen Corsa-Ableger im Programm. Wer es zwar dynamisch, jedoch nicht ganz so wild mag, bekommt mit dem Corsa S eine Alternative mit etwas mehr Leistung und sportlicher Optik ab 18.400 Euro. Der Fünftürer kostet 19.085 Euro. Zum Vergleich: Der Corsa OPC kostet rund 25.000 Euro.
Unter der Motorhaube des Corsa S steckt Opels 1,4-Liter-Turbobenziner, hier mit 150 PS und 220 Newtonmeter maximalem Drehmoment, an ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Angetrieben werden nur die Vorderräder. Damit hakt der Kleinwagen in 8,9 Sekunden den 100-km/h-Sprint ab und erreicht maximal 207 km/h. Den Normverbrauch gibt Opel mit 5,8 Litern an.
Optisch wurde das sportliche Modell mit Dach- und Frontspoiler, Seitenschwellern, Chromauspuffendrohr, 17-Zoll-Bicolor-Rädern und LED-Tagfahrlicht aufgewertet. Außerdem gibt es eine Heckschürzenlippe in Wagenfarbe sowie Anbauteile in Carbonoptik.Schließlich gehört zum S-Paket auch eine umfangreichere Innenausstattung. Dynamische Akzente setzen ein unten abgeflachtes Sportlederlenkrad und Alu-Sportpedale. Außerdem sind eine Wärmeschutzverglasung sowie die Infotainment-Basis R 4.0 Intellilink an Bord. Letzteres ermöglicht via Apple Carplay und Android Auto die Einbindung des Smartphones.
Als neue Ausstattung im Corsa kombiniert der Corsa S Bekanntes: Der Motor war bereits bisher im Corsa lieferbar, mit optionalem OPC-Designpaket. Preislich ist das neue Modell jedoch einige Hundert Euro attraktiver.
Quelle: SP-X
Ist ja in etwa vergleichbar mit dem GSI den es im Corsa D gab. Die Sitze sind natürlich Hammer, ebenso dass sie auch den 5-Türer bedienen. Ich verstehe nur nicht warum sie im Insignia das Kürzel GSi wiederbeleben und dann kurze Zeit später hier wieder ein anderes Kürzel bringen...
hab ich nicht kürzlich erst irgendwo gelesen,dass das kürzel GSi wieder mehr aufgelegt werden soll ?
Finde ich ein wenig komisch, dass er erst jetzt so spät nach dem Adam kommt. Und dann auch noch nach der GSi Wiederbelebung, jedoch mit dem S wie der Adam. Muss man nicht verstehen.
Austattungstechnisch eigentlich auch nicht so besonders, da man vorher auch Color-Edition oder Innovation bei der Motorkombination mit den Sitzen austatten konnte. Jetzt geht das nur noch mit dem S. Dabei wird man dann aber zu den "billigen" Carbon Dekoren außen, einem Tatschscreen, dem mMn nicht wirklich schönem OPC-Line Exterieur mit aufgeklebten Spoilersätzen und einer eingeschränkten Auswahl an Interieur Dekoren gezwungen.
Spricht mich daher nicht wirklich an.
Da ist wohl was beim Normverbrauch durcheinander gekommen 😉 7,4 Liter stimmt nicht ganz..
Bleibe wir beim Autoquartett: Warum schafft man mit 150 PS gerade mal die 9 Sekunden zu unterbieten?
Mit 90PS schafft man bei Mazda2 die 10 Sekunden, mit 105 PS sogar unter 9 Sekunden..
Ich verstehe das bei Opel nie, viel PS, schweres Auto, relativ niedriger Verbrauch und langsame Beschleunigung..
Und ich fahre liebend gerne meinen (langsamen) Opel D Corsa mit 90 PS..
p.s. sollte der 150 PS bei Opel nicht nur 5,7 verbrauchen und der OPC die 7,x?
Den Insignia gibt's auch bald wieder als GSi.
Das S Modell heißt beim Insignia zumindest GSi - gleicher (größer non-opc) Motor und etwas sportlicheres Design und Ausstattungen...
Soweit eine sehr schöne Idee. Aber ich weiß nicht was die bei der Namensgebung machen. GSI, S, X, Rocks... Man kann davon nix ableiten. Bei mir würden alle SUV Modelle die es mit Allrad gibt ein X bekommen. Alle CUV Modelle ohne Allrad "Rocks" heißen. Und alle leichten Sportmodelle würden GSI heißen. Aber irgendwie fehlt da ein System.
die Chromapplikationen um die NS entfallen auch weg,die gibt es nur noch im Innovation-Paket.😤
leider sind die hier abgebildeten Recaro Sportsitze Nappaleder und Bi-Xenon SW nicht im Sport Paket enthalten,würde man das alles dazu bestellen,dann käme ich Ü20k!
Trotzdem im Vergleich ein gutes Angebot wenn ich mit den anderen Ausststtungslinien vergleiche.
Wenn ich eine Innovation entsprechend herrichte komme ich teurer. Oder sehe ich das falsch?
Wird es auf einen sportlichere Auspuffsound + Abstimmung wie beim Adam geben?
Für einen S ist da aber jetzt nicht so ein großer Unterschied zum Color. Mein Color hatte u.a. beide OPC-Pakete und war somit auch quasi ein “S“ mit einem für mich interessanteren Motor (1.0T mit 115 PS).
So oder so der Corsa E ist ein sehr gutes, interessantes und empfehlenswertes Auto ;-)
wird sonst Fensterglas verbaut 😕
Vielleicht ist das Getriebe so kurz übersetzt das man bis 100 3-4x schalten muss? Sonst versuchen die Hersteller ja alles so zu übersetzen das 100 im 2. Gang erreicht wird um Zeit beim Sprint zu sparen.